Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Mtech Radnabe und Kronmutter von Opel?!

  1. #31
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    Zitat Zitat von corsa666
    außen einmal zusätzlich unterlegen?
    genau das musst du machen!

  2. #32
    ...ist für alle da Avatar von Michi
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Piesport
    Beiträge
    2.625
    Ich muss jetzt mal den Thread hier wieder ausgraben. Nachdem bei meinem A Corsa ein nicht unerhebliches Spiel im linken Vorderrad auftrat hab ich den Spaß mal zerlegt und siehe da, der verformte Innenring (M-Tech) ist mir auch als erstes aufgefallen (naja ok, nach dem zerschossenen Lager ).

    In dem Zusammenhang würde mich jetzt interessieren was die letztes Jahr an diesem Thread Beteiligten mittlerweile für Lösungen/Kompromisse gefunden haben.

    Meine M-Tech Nabe ist jetzt auch im Eimer, möchte aber nicht ausschließen dass das auch das Verschulden von mir ist weil ich das defekte Lager zu spät bemerkt habe bzw. zu lange damit gefahren bin.

    Bin gespannt!
    [URL="http://fotos.150pfer.de"][IMG]http://www.150pfer.de/avatar/fuhrpark.jpg[/IMG][/URL]
    [FONT=Arial Narrow][SIZE=2] "Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille"[I] (sport auto 12/07)[/I][/SIZE][/FONT]

  3. #33
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    also bei mir läuft immer noch alles so wie es hier schon steht keine probleme seit dem

  4. #34
    corsa666
    Gast
    Ich hab ja den Ärger sozusagen "weg", weil Auto verkauft. Aber bei einem Erneuten Auf-/Umbau würde ich die Lösung mit dem ausgespindelten Achsschenkel und der 80er Audi Radlager favorisieren. Ich denke, daß bei der reinen "Abdreh-Lösung" der Radnaben einfach zu wenig Material stehenbleibt, um die erforderliche Stabilität zu gewährleisten.

    Würde an Michis Stelle entweder komplett auf diese Art umbauen, oder wenn's wirklich zu viel Arbeit is, ne stinknormale 2-Liter-Nabe zum Dreher meines Vertrauens bringen und analog zur m-tech-nabe abdrehen lassen, allerdings mit bestmöglichen Toleranzen.
    Kann halt sein, daß dir nach paar tausend km die andere Nabe auch noch abnippelt.

  5. #35
    ...ist für alle da Avatar von Michi
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Piesport
    Beiträge
    2.625
    Ich könnte mir auch vorstellen dass das kaputte Lager durchaus davon kommt dass sich der hintere Ring plastisch verformt hat und dadurch die Lagervorspannung definitiv nicht mehr korrekt war. Daher werde ich auf der anderen Seite einfach mal die Kronenmutter lösen und neu anziehen da der Ring dort ja mit Sicherheit auch platt ist...

    Ich werd's so machen dass ich jetzt erstmal (die Kiste soll kurzfristig wieder fahren) die kaputte Nabe gegen eine funktionierende ersetze und dabei auf den hinteren Ring verzichte und mir für die Vorderseite eine passende dicke U-Scheibe drehen lasse. Fahre auch ABS Gelenke im A Corsa, das sollte also so funktionieren. Damit wäre zumindest mal der obige Gedanke "provoziertes Lagerspiel" erledigt und somit vll. auch 90% des eigentlichen Problems. Denn wenn das Lager nicht mehr richtig funktioniert (Vorspannung in Axialrichtung bedeutet ja zwangsweise immer auch eine Verteilung der Spannung Radialrichtung) können alle anderen beschriebenen Symptome einfach nur die Folgen sein. Ich fahre mit der Kiste zwar keine Unmengen an km, aber wenn dann meistens richtig, d.h. das ist durchaus eine Art "Raff"-Programm und wenn ich nach 3000km Nordschleife mal irgendwann keine Probleme habe sollte das auch für 50.000 Straßen-km reichen
    [URL="http://fotos.150pfer.de"][IMG]http://www.150pfer.de/avatar/fuhrpark.jpg[/IMG][/URL]
    [FONT=Arial Narrow][SIZE=2] "Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille"[I] (sport auto 12/07)[/I][/SIZE][/FONT]

  6. #36
    PuntoGTII
    Gast
    Hallo,

    bin neu hier und hab direkt mal ne Frage zu diesem Naben gedöns.

    Folgende Situation: baue für nen Kumpel den Tigra um auf C20XE und dieser Tigra hat ABS, nun will ich dat F20 mit M-Tech Naben usw. verbauen und das ABS soll lt. Kumpel drinn bleiben. Meine Frage nun:

    Kann ich die ABS Naben vom 2Liter Astra nehmen?? damit das ABS hinterher noch funktioniert??

    Im A Corsa hab ich dat schon gemacht ohne ABS alles kein Problem, aber mit ABS bin ich mir nicht sicher wenn mir jemand helfen kann wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Micha

  7. #37
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Hauptsache die zähne auf dem großen gelenk haben die gleiche anzahl wie auf dem kleinen ;o)

  8. #38
    Was unser freund Corsa Damit sagen will.

    Ja die Aussengelenke vom Astra F kannste nehmen , dann passt alles

  9. #39
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Ich will das damit sagen was ich geschrieben hab.

    Wenn die zähne des gelenkes des abs kranzes die gleiche menge ist,dann kann man jedes gelenk verwenden ;o)

    Ich weiss nicht wie ich es noch viel einfacher ausdrücken soll,ich glaub so versteht man es ab (normalgebildet vorausgesetzt) 5 jahren

  10. #40
    ...ist für alle da Avatar von Michi
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Piesport
    Beiträge
    2.625
    Hier mal ein Updates meines Falles.

    Zunächst mal klappt das beim A Corsa nicht das ABS Gelenk ohne Ring innenseitig zu fahren. Hat mich zwar überrascht, ist aber so.
    Weiterhin hab ich mir jetzt 2 Naben passend drehen lassen und diese zusammen mit einem neuen Innenring aus Edelstahl wieder eingebaut. Ich werde jetzt nach dem nächsten Nordschleifeneinsatz mal nachsehen ob die Mutter noch fest ist und ggf. neu anziehen um einen eventuell auch wieder nachgebenden Innenring zu kompensieren.

    Interessanterweise war das Lager auf der Beifahrerseits auch kaputt, aber eben nicht ganz so kaputt wie auf der Fahrerseits - und sieh an, der Zwischenring war auf der Beifahrerseite zwar auch verformt, aber längst nicht so stark wie auf der Fahrerseite. Das bestätigt den Verdacht auf einen Zusammenhang auf jeden Fall.
    [URL="http://fotos.150pfer.de"][IMG]http://www.150pfer.de/avatar/fuhrpark.jpg[/IMG][/URL]
    [FONT=Arial Narrow][SIZE=2] "Das nachhaltige Wissen darum, dass die freiwillige Selbstbeschränkung auf 250km/h in dieser Klasse letztlich nichts als - Entschuldigung - Bullshit ist, bringt die Macher des M3 zwangsläufig schwer in die Bredouille"[I] (sport auto 12/07)[/I][/SIZE][/FONT]

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •