Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Lenkung Knackst!

  1. #1
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399

    Lenkung Knackst!

    Hi! hab folgendes problem bei einem corsa B 1.4 16V Bj 96 mit servolenkung!

    und zwar wenn ich im stand (motor ist aus) das lenkrad hin und herbewege dann knackt es sehr laut jeweils ein mal wenn ich die richting ändere!

    ein spurstangenkopf ist ausgeschlagen der wird ersetzt der verursacht aber auch nicht die geräusche!

    kann es sein das das axiallager von der spurstange im lenkgetriebe selber ausgeschlagen ist?

    oder hilft nur ein komplett tausch?

    auserdem poltert es extrem beim kopfsteinplaster fahren! und bei höheren geschwindigkeiten hatt man das gefühl das die lenkung nicht gerade genau geht fast so als ob die räder minimal locker währen

    die ganzen anderen achsbefestigungen usw sind aber OK! hatte auch vor kurzem tüv da wurde eben bloß der spurstangenkopf reklamiert...

    wer von euch hatte schon mal ähnliche probleme und die passende lösung?

    mfg zero

  2. #2
    Yorkbull
    Gast
    Tach auch !!!
    Ich tippe mal auf das Traggelenk nur um sich zu sein würde ich auf die Grube
    fahren und ein Kumpel soll hin und her lenken um genau zu sehen was los ist.

  3. #3
    asroc
    Gast
    Ich tipp mal auf das (Druck-)Lager im oberen Federteller!

    Kannst ja mal die VA entlasten und dann nochmal Lenkversuch machen. Ist das Knacken weg - dann KÖNNTE es das Drucklager sein im Federteller. (erklärt zumindest das Poltern auf dem Kopfsteinpflaster)

    Das Knacken könnte auch von der Antriebswelle kommen..

  4. #4
    Dody0007
    Gast
    Hallo!

    Hatte ein ähnliches, vielleicht sogar das gleiche problem.
    fahr mal auf ne bühne, wo das auto belastet ist, also nicht wo die reifen in der luft sind.
    dann stellst du dich unter die VA und prüfst mal ob die antriebswellen richtig sitzen. radseitig und motor(getriebe seitig).
    ich hatte radseitig 2 cm längspiel. dann hab ich die gelenksatz gewechselt und gut war.

  5. #5
    Steve
    Gast

    Hab ich heute beseitigt .

    Hab ich gerade heute bei meinem beseitigt , bei mir waren es die Tragegelenke auf beiden seiten .

    Würd ich dann gleich bei den Spurstangenköpfen mit machen lassen oder machen .

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    hab gerade eben antriebswellen gelenke aussen neu gemacht die inneren gewaschen neues fett neue manschetten usw!

    auserdem die spurstangenköpfe ersetzt!

    traggelenke sind ok die machen keine gräusche! stand ja unten in der grube und oben wurde gelenkt! und das knacksen kommt genau vom lenkgetriebe bzw von den axialgelenken der spurstangen! (sind schon bestellt ) egal bei welchem lenkeinschlag knackst das und es ist auch egal ob die räder belastet sind oder nicht!

    freu mich schon aufs ausbauen der servolenkung

  7. #7
    Steve
    Gast

    JO

    !!!!Viel Spass !!!! Sag bescheid wenn du anfängst dann drücken wir alle die Daumen (*knacks*) .

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    also hab heute nachmittag das erste mal ne runde gehdreht mit dem teil

    das poltern beim kopfsteinplaster ist komplett weg! kam vermutlich von den antriebswellen aussengelenken hatten vieleicht 3-5mm spiel längs und ca 1mm nach oben/unten!

    spur stimmt jetz noch nicht 100% wird erst wieder eingestellt wenn die spurstangen beidseitig gemacht sind!


    hab dann gleich meinen mal kontrolliert da ist auch n spurstangenkopf nicht mehr fit und die spurstangen werd ich wohl auch tauschen antriebswellen aussengelenke hatte ich eh vor *g*

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    kann mal jemand hier der auch ne hydraulische servo im corsa oder tigra hatt probieren ob seine lenkung knackst wenn der motor aus ist man aber leicht hin und herlenkt?

    mir will gerade jemand erzählen das das bei servolenkungen normal sei?!?

  10. #10
    Freaker
    Gast
    Nö hab ich vorhin noch gemacht und da knackst überhaupt nix.

Ähnliche Themen

  1. Tigra 2L Spezialumbau ^^
    Von Green-Tiger im Forum Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.10.10, 09:26
  2. Einschub im Handschuhfach, wofür?
    Von schräubärli im Forum Corsa B
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.01.08, 23:07
  3. Hat mir einer ein....
    Von Monsterrad im Forum Corsa B
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.06, 17:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •