Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Quietschen bei den Dämpfern = Dämpfer hinüber?

  1. #1
    Unwissender
    Gast

    Quietschen bei den Dämpfern = Dämpfer hinüber?

    Moin,

    folgendes Prob habe ich. (Bei meinem 2. Tigi)
    Wenn ich mit meinem Tigi über Maulwurfshügel in Verkehrsberuhigten Zonen fahre geben die Dämpfer immer ein leises quietschen von sich.
    Ist dann egal welche Seite oder ob es vorne/hinten ist.
    Das Fahrwerk hat jetzt, laut Verkäufer, 30.000 Km weg und laut Inspektion ist es auch noch Ok bzw. alles innerhalb der Toleranzen.
    Heute morgen habe ich auch festgestellt das der Wagen bei 200 (laut Tacho) vorne ganz leicht anfängt zu "hüpfen". Soll heißen wenn eine kleine Bodenunbenheit kommt fühlt es sich am Lenkrad und vom Fahrverhalten an als wenn die Vorderräder noch eine kleine weile in der Luft verharren und dann erst, logischer weise nach dem "wiederaufsetzen", wieder Grip bekommen. Macht sich vorallem in den Kurven bemerkbar.
    Letzteres finde ich besorgnis erregend, weil ich sowas absolut nicht von meinem ersten Tigi gewohnt bin. Der wollte nicht sofort startende Ente spielen wenn ich ihn auf 200 hatte und mit dem bin ich durch die kurvenreichen Kassler Berge gedüst. War allerdings auch einer mit 20mm Irmscher Federn ab Werk.
    Das quietschen is mir an und für sich egal. Mukke schaft abhilfe ;-p

    Sind die Dämpfer hinüber oder kann das was anderes sein ?
    Kann ich die Dämpfer irgendwie manuel mal Testen oder gibt es noch irgendwo die kostenlose Stoßdämpfertestaktion ?

    Greetz UW

    P.s. Der Werkstatt , wo die Inspektion gemacht wurde, vertraue ich nicht so wirklich aber wenn man noch ein bischen länger Garantie haben will ....
    Ich weiß auch das des doofe Fragen sind.

  2. #2
    Mike2004
    Gast
    manuel testen:

    wagen vorne am kotflügel paar mal feste runter drücken und dann loslassen, wenn der stoßdämpfer viel nachwippt sind die kaputt.
    aber du hast doch gesagt das die gesagt haben deine stoßdämpfer sind i.o. ?

    ausserdem das irmscher fahrwerk macht schon ziemlich besseres fahrverhalten, 1000 mal besser als serie

  3. #3
    Heute morgen habe ich auch festgestellt das der Wagen bei 200 (laut Tacho) vorne ganz leicht anfängt zu "hüpfen". Soll heißen wenn eine kleine Bodenunbenheit kommt fühlt es sich am Lenkrad und vom Fahrverhalten an als wenn die Vorderräder noch eine kleine weile in der Luft verharren und dann erst, logischer weise nach dem "wiederaufsetzen", wieder Grip bekommen.
    Nicht beunruhigen lassen, dass hab ich mit meinem auch (H&R Sport & Koni Gelb) wenn ich zwischen Ulm und Günburg auf der A8 fahr.

    Aber wenn du der Werkstatt nicht vertraust, fahr doch mal zu ATU und lass sie testen.
    Aber quitschen tun die normalerweise nicht, wenn se am Ende sind. Vielleicht ist es nur die Verkleidung vom Stoßdämpfer. Etwas Fett hilft da Wunder...

  4. #4
    Unwissender
    Gast
    Auch wenns keinen mehr interessieren mag ...

    Ich hab die Dämpfer testen lassen. Ergebnis: Dämpfer sind platt *hmpf*
    Der "Prüfmeister" meinte das ich sehr verschauckelt wurde. Denn A: Alle Dämpfer sind kurz vorm sterben und eher 2x 30.000km drin und B: Der Dämpfer Hi. Rechts ist schon leicht undicht.

    Tscha, muss ich nu wohl mit aller Gewalt auf mein KW Gewindefahrwerk V2 sparen.
    Oder gibbet noch andere gute Gewindefahrwerke mit denen man auch später einen C20XE spazieren fahren könnte ?

  5. #5
    Rasta
    Gast
    Zitat Zitat von Mike2004
    manuel testen:

    wagen vorne am kotflügel paar mal feste runter drücken und dann loslassen, wenn der stoßdämpfer viel nachwippt sind die kaputt.
    Ist nicht gerade die beste Art die Dämpfer zu überprüfen.
    Bis der Wagen nachfedert,müssen die Dämpfer total fertig sein.
    Kleine Defekte sind so zumindest nicht aufspürbar.

  6. #6
    Wonninet
    Gast
    Zitat Zitat von ch_wagner
    Nicht beunruhigen lassen, dass hab ich mit meinem auch (H&R Sport & Koni Gelb) wenn ich zwischen Ulm und Günburg auf der A8 fahr.

    Aber wenn du der Werkstatt nicht vertraust, fahr doch mal zu ATU und lass sie testen.
    Aber quitschen tun die normalerweise nicht, wenn se am Ende sind. Vielleicht ist es nur die Verkleidung vom Stoßdämpfer. Etwas Fett hilft da Wunder...
    ej das stimmt wohl echt, meine gelben konis machen auch geräusche und sind 1a ok

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •