Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Handbremse hat sich festgesetzt?

  1. #1
    Mullibert
    Gast

    Handbremse hat sich festgesetzt?

    kleines prob. beim '99er meiner freundin haben sich die Hnadbremsseile hinten so stark festgesetzt, dass sie rechts fast keine leistung mehr hat und links nur noch wenig.
    allerdings ist der wagen vor 2.000km (3 monaten) durch den tüv, und da hatr sie noch einwandfrei funktioniert (war sogar zu stark, da bei hinweis stand "Beim Betätigen der Festellbremse wurde die Blockiergrenze erreicht.").
    gemessen wurde kinks und rechts 160 daN.

    meine eigentlich frage jetzt, können die seile so schnell verschleißen, dass sie von voller leistung hin zu fast nichts mehr kommen?
    desweiteren war die staubmanchette der bremszüge auch schon stark angegriffen.
    kann es also sein das der prüfer da was übersehen hat (ob beabsichtigt oder nicht ist ja rille) oder ist dies ein normal möglicher verschleiß?

  2. #2
    jojo82
    Gast
    hat das auto länger gestanden?? oder wurde die handbremse länger nicht benutzt??? da kann es schon sein, das die mal festgammeln... mach ein wenig WD40 aufs seil, und zwar dort, wo es an der achse umgelenkt wird (in der plastikführung, dann paar mal anziehen und lösen (beim anziehen und beim lösen den entriegelungsknopf gedrückt halten, dann geht es etwas leichter, bzw. man kann schneller die handbremse auf und zu machen....

  3. #3
    Mullibert
    Gast
    naja das auto stand 2 wochen (was ich nicht als länger bezeichnen würde, da es auch in trockener garage stand).


    mir geht es halt vorallem darum, ob der TÜV bericht richtig sein kann, wurde noch vom vorbesitzer kurz vorm verkauf gemacht, und da war ja die handbremse noch i.o. aber nu 3 monate später ist sie fest, kann das so schnell gehen?

  4. #4
    jojo82
    Gast
    beides ist möglich, kann sein, das der prüfer nicht richtig geschaut hat (bremse hatte ja funktioniert)...


    aber nach 2 wochen (vorallem mit gezogener handbremse) kann es schon sein, das die hängen bleibt...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •