Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: selbstgebaute Innenlichtsteuerung

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Theux
    Gast

    selbstgebaute Innenlichtsteuerung

    Ich suche die Elektrospezis unter euch.

    Und zwar hätte ich gerne eine Steuerung der Innenleuchte, die folgende Merkmale unterstützt:

    - verzögertes Abschalten mit Dimmfunktion (Dauer am besten per Poti regelbar)
    - sofortiges Abschalten bei Zündung an
    - Innenlicht geht an bei Aufschließen per FFB
    - Innenlicht geht an bei Öffnen der Tür
    - Innenlicht geht an bei Abschalten der Zündung

    für die letzten 3 Punkte sollte das Licht dann nach der Zeit, die per Poti eingestellt wurde, wieder runterdimmen.

    Löten kann ich selber, aber könnte mir jemand einen Entwurf machen, wie ich die Schaltung aufbauen muss und mit welchen Bauteilen - weil ich von sowas absolut keine Ahnung habe. Am besten so, dass es hinterher auf eine Lochrasterplatine passt.

    Vielleicht besteht ja auch allgemein Interesse an so einer Schaltung, so dass man da was fürs Forum machen könnte.

  2. #2
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    abgesehn vom einschalten beim asmachen der zündung geht das bei mir. ok, zwar nich gedimmt, aber zumindest verzögert.
    is ne omega leuchte. die zv schaltet beim aufsperren ein relais, dieses gibt kurz masse aufn türkontakt.

  3. #3
    jojo82
    Gast
    multitimer vom Astra G verbauen.. der hat alles bis auf den letzten Punkt, den kann man aber mit ner auswertschaltung realisieren... (bei zündung aus nen kurzen impuls auf den türkontakt)

  4. #4
    Picmasta
    Gast
    genau solch eine schaltung hätte ich auch gerne

    Ich habe schon das Topic mit der Omegaleuchte verfolgt, aber ich hab die Innenleuchte mit DWA Sensor, deshalb fällt das leider bei mir weg Und Theux hat, wenn ich nicht irre die Astra G Leuchte mit Leselampen, die er mit sicherheit auch behalten will

    Ich hab noch das Zeitrelais (Bausatz) von conrad hier, aber ich hab irgendwo ne kalte löstelle oder lötbrücke die ich nicht finde deshalb würde mir auch eine schaltung serh zugute kommen

    jojo: mit dem multimeter ist interessant, weil das ZV STG vom Astra G was ich drin habe ja auch einen ausgang dafür hat. Aber bis jetzt hat es noch keiner in einem "nicht-astra" zum laufen bekommen. ich glaube Iceman hatte sich auch mal damit beschäftigt.....

    Gruß Pic

  5. #5
    Theux
    Gast
    Zitat Zitat von Picmasta
    jojo: mit dem multimeter ist interessant, weil das ZV STG vom Astra G was ich drin habe ja auch einen ausgang dafür hat. Aber bis jetzt hat es noch keiner in einem "nicht-astra" zum laufen bekommen. ich glaube Iceman hatte sich auch mal damit beschäftigt.....
    doch, der Stefan (menneman) hat in seinem Corsa B einen Multimer aus nem Astra G (oder Vectra) drin. Allerdings soll es ne Heidenarbeit gewesen sein, das Teil zu verkabeln. Da löte ich mir lieber so eine Schaltung, wenn ich nur wüsste wie

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    man kann doch mit der elektronik der omega-leuchte jede andere leuchte betreiben. mit genau so einer platine funktioniert mein follow-me-home...

  7. #7
    Theux
    Gast
    Zitat Zitat von TBX Beitrag anzeigen
    die zv schaltet beim aufsperren ein relais, dieses gibt kurz masse aufn türkontakt.
    wäre denn das Relais so richtig angeschlossen?

    85 = Masse
    86 = Impuls ZV auf
    87 = Türkontakt
    30 = Masse

  8. #8
    Picmasta
    Gast
    du hast doch ein Astra G ZV stg, oder nicht? Da liegt an Pin 14 des zweiten Steckers ein kurzer Masseimplus an, der eigentlich zur steuerrung eines Relais ist, damit die blinker aufleuchten.

    einfach Pin 14 an den türkontakt anschließen, dann bekommt die innenleuchte einen ganz kurzen masseimplus, und wenn dann irgendwo ein Innenlichtverzögerer dran hängt, dann leuchtet sie halt 10 sekunden (oder wie lange auch immer der verzögerer verzögert)

    Man könnte noch en diode dazwischen hängen, damit keine masse zum STG kommt, wenn man die tür öffnet....ich habe noch nicht getestet, on dann was passiert, da ich aufgrund fehlendem Innenlichtverzögerer die Lampe noch nicht angeschlossen habe. Aber masseimpuls kommt defenitiv aus Pin 14 des zweiten steckers

    Gruß Pic

  9. #9
    Theux
    Gast
    Zitat Zitat von Picmasta Beitrag anzeigen
    einfach Pin 14 an den türkontakt anschließen, dann bekommt die innenleuchte einen ganz kurzen masseimplus, und wenn dann irgendwo ein Innenlichtverzögerer dran hängt, dann leuchtet sie halt 10 sekunden (oder wie lange auch immer der verzögerer verzögert)


    Habe eben ein wenig getestet. Pin 14 direkt auf Türkontakt geht nicht, anscheinend reicht der Impuls nicht aus, damit die Leuchte angeht. Man muss es mit Relais schalten, dann gehts.

  10. #10
    Picmasta
    Gast
    oh, gut zu wissen!

    Dann spar ich mir die arbeit und mache es auch mit einem relais.

    Fürs Relais sollte der masseimplus ja reichen, denn für das relais bei der blinkeransteuerung reicht er ja auch.

    du hast aber dauerplus und Pin 14 genommen für das relais und dann masse die dirchgeschaltet wird, oder?



    Gruß Pic

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •