Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 57

Thema: Neuer Tigra - neue Probleme .. :(

  1. #21
    Pontacko
    Gast
    Zieh einfach den Stecker vom AGR-Ventil und fahre testhalber ne große Runde, Fehlercode hin oder her. Im AGR-Ventil ist ein Potentiometer mit Schleifkontakt und wenn das keinen richtigen Kontakt mehr hat, kannst du putzen bis der Arzt kommt....dann muss ein Neues her. Das Feedback vom Ventil bringt sonst das ganze Motormanagement durcheinander.

    Wenn du sagst die Kiste stirbt dir ab wenn der Lüfter angeht bzw. wenn die Lima Widerstand macht, dann ist das Einzigste was in diesem Moment nachregeln muss der Leerlaufdrehzahlregler und nicht das AGR.....
    Soweit ich das in Erinnerung habe ist das AGR-Ventil unter Teillast und im Schubbetrieb gefordert, unterhalb von 1500U/min macht das Ding keinen Mucks mehr, es sei denn es hat schon vorher geklemmt.

  2. #22
    amos
    Gast
    Was ich wohl vergessen habe zu erwähnen, ist, wenn die Drehzahlen absacken, und er fast ausgeht, kommt aus dem Auspuff für einen augenblick schwarzer rauch. kann das immer noch vom additiv sein, hab inzwischen 2 tanks leer gefahren ... d.h ca 200 ml auf 80 L

  3. #23
    amos
    Gast

    wohl doch nicht agr

    Also... da mir der Wechsel des AGR-Ventils, bei Opel, viel zu teuer war, bin ich zum BOSCH Service gefahren. Dort sagte man mir ca 200€ + Frostschutz. Soo.. als ich nach 1 Stunde wieder hin gefahren bin, um den vergessenen Fahrzeugschein abzugeben, war mein Tigra weg, "Probefahrt". Der nette Herr kam nach einigen Minuten wieder und komischer Weise hatte er keine Fehlzündung während er zur Einfahrt rein kam, er fuhr sehr langsam, in den unteren Drehzahlen, der Wagen war trotzdem extrem ruhig.. da hab ich schonmal doof geguckt. Noch erstaunter war ich als er ausstieg, der Wagen lief noch und Standgas war bei 800 U/M, Motor immer noch ruhig. Er hat mir dann erklärt dass da ein Stecker locker war, den er wieder dran gemacht hat und ab da lief er normal.. ich weiss nicht welcher stecker das war, er meinte die tauschen den. als ich dann weg musste haben die nochn fehlercode ausgelesen, da die MKL doch des öfteren anging gestern... bin ja mal gespannt, muss jetzt bis nachmittag warten.

    drückt mir mal die daumen, hoffe dass das problem an diesem teil lag, dann bin ich sicher billiger weg. ich leg mal ein bild bei von meinem motorraum (etwas unaufgräumt entschuldigt bitte ) mit nem pfeil wo der stecker ca. lag.

    lg adrian

  4. #24
    Senior
    Registriert seit
    22.09.04
    Beiträge
    418
    grins... genau das problem hatte ich auch.. kann gut sein, dass es wirklich nur daran lag. Bei mir war es so...

  5. #25
    amos
    Gast
    grad anruf bekommen .. motortemperaturfühler ist kaputt... agr ist okay. morgen früh 9 uhr kann ich ihn abholen, da die das teil erst bestellen mussten und morgen erst bekommen.

    jetzt bin ich froh

  6. #26
    eXistenZ
    Gast
    Brauchst dir nicht selber bauen, gibts beim FOH für 10-15€, heißt AGR Verschlußplatte. Bau des ding rein und du hast keine probleme mehr mit dem teil.
    Haben wir bei uns im betrieb schon mehrfach verbaut.
    Gruß[/quote]


    War heute beim FOH und hab mal nachgefragt. Die haben mich im ersten moment nur angegrinst. Er hat dann in seinem Computer nachgeschaut und nur für den 2,2 liter ne platte gefunden. Allerdings ist die anders und hat gar keine löcher mehr. Hast du zufällig die teilenummer für die platte. Er meinte auch zu mir das die kontakte am AGR Stecker gebrückt werden müssen so bekommt das Steuergerät nicht mit das es fehlt. Nur welche kontakte zu welchen gebrückt werden müssen konnt er mir net sagen.

  7. #27
    Wonninet
    Gast
    immernoch steuerbetrug

  8. #28
    amos
    Gast

    Red face

    das es die platte gibt ist richtig, war heute bei einem andren FOH, hab da knapp 10 euro für bezahlt... das alles bevor ich bei BOSCH war. sieht aus wie die dichtung nur schwarz ud hat 1 loch, nicht da... ich guck mal morgen ob da ne teilenummer drauf ist, dann schreib ich's.

    lg adrian

  9. #29
    eXistenZ
    Gast
    Zitat Zitat von Wonninet
    immernoch steuerbetrug
    Steuerbetrug der nicht messbar ist bin ich richtig?? Somit auch kein steuerbetrug da keine schlechtern abgaswerte.

  10. #30
    amos
    Gast
    also ..

    nachdem ich meinen wagen zurück bekommen habe, bin ich auf die autobahn (als er warm war) und bin mit ca 180 gefahren. als ich wieder in der stadt war und die erste ampel vor mir stand, ging der wagen wieder aus.. wieder zum bosch service.. der meinte dann mein standgas-regler wäre im popo. klang logisch, da es nichts anderes mehr war als einfach die tatsache, das er ausging und das standgas nicht hielt.. aber da das ding ja in der "nähe" des agr-ventils ist, wäre es sehr teuer es einbauen zu lassen. die berechnen da schon mal gern 20 AW's + material... soviel hab ich nicht. hab dann noch mal einfach so die zündkerzen getauscht, und komischer weise läuft der wagen nun ... standgas bei ca 800 u/m war auch auf der bahn hab ordentlich gas gegeben, läuft gut. mal schauen wie es morgen früh aussieht, wenn er ne nacht stand. drückt mir mal wieder die daumen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •