Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Grosses Fragezeichen

  1. #1
    Gorilla
    Gast

    Question Grosses Fragezeichen

    hab heute meinen tigi wieder bekommen zahnriemen ,wasserpumpe gewechselt ,termostat neu lüfter geht ,zkd ist laut co2 test i.o. auto fährt auch supi ,dennoch besteht das hitzeprob immer noch ? im lesespeicher auch keine fehler temp geht immernoch hoch. achja kühler wurde auch gespült und kühlflüssigkeit gewechselt. was bleibt denn da noch??

    bitte bitte helft mir ich hab keinen schimmer was es noch sein könnte ,hab knapp 600 eus ausgegeben und nix hat sich verändert,wie gesagt auto läuft super ,instrumente sind auch ok . ??? bin völlig ratlos???

  2. #2
    also was fürn motor hast denn drin?? aber eigentlich ist algemein bekannt das die kleinen opel motoren hitzeprobleme haben aber solange der lüfter immer fein anspringt und die temp. bei der fahr net so hoch geht denke ich das, das kein problem sein sollte

  3. #3
    Gorilla
    Gast
    ich hab nen 1.6l 16v,das isses ja wenn er bis 100 gehen würde könnt ichs ja noch verkraften,aber der geht ja bis kurz vorm roten.weiss denn keiner rat?soll ich am besten nen neuen kühler kaufen?wäre das prob damit behoben?

  4. #4
    Dragan
    Gast
    nö damit wird nicht geholfen es ist nun mal bekannt das der tigra nen allgemeines hitzeproblem hat.

  5. #5
    corsarari
    Gast
    Hi,
    du hast ja eigentlich schon ne ganze Menge getan. Aber was ist denn mit dem Temperaturfühler selber? Ist der o.k.?

  6. #6
    Gorilla
    Gast
    temperatur fühler ist des nicht das gleiche wie des thermostat?

  7. #7
    corsarari
    Gast
    Hi,
    Thermostat und Temperaturfühler/-sensor sind nicht das Gleiche.
    Der Thermostat regelt den Kühlmittelkreislauf und der Sensor misst die eigentliche Kühlmitteltemperatur, die dann u.a. im Cockpit angezeigt wird.
    Wann wird der Motor denn zu heiss? Wird er auch während einer Autobahnfahrt zu heiss oder nur im Stand. Frage zielt dahin, ob der Lüfter rechtzeitig anspringt.

  8. #8
    Gorilla
    Gast
    ja wird auch auf der autobahn ziemlich warm hält sich denn aber so bei 110 grad,thermostat wurde getauscht und lüfter geht bei 102 grad an

  9. #9
    corsarari
    Gast
    Hi,

    folgende Tipps:

    1) Prüf mal, ob der Temperaturfühler/-sensor o.k. ist. Evtl. gegen anderen
    austauschen und Anzeige kontrollieren. Bitte nicht mit Thermoschalter
    verwechseln. Dieser regelt den Kühlerlüfter.

    2) Nochmals Thermostat prüfen. Man kann den Thermostat problemlos komplett
    aus dem Thermostatgehäuse entnehmen. Dadurch kann man diesen Bereich
    eindeutig als Fehlerquelle
    ausschliessen. Bleibt namlich die Temperatur nun im "grünen Bereich", dann
    ist der Thermostat defekt!
    Hinweis: Motor wird hierdurch besser gekühlt. Eingriff beeinflusst jedoch die
    Warmlaufphase direkt nach dem Starten. Deshalb:
    WICHTIG: Motor sollte für diese Aktion ein gewisse Grundtemperatur haben.
    Nach dem Starten Motor langsam!!! wieder auf Betriebstemperatur kommen
    lassen. Abschließend Thermostat auf jeden Fall wieder einbauen!

    Ich gehe mal davon aus, dass dein Wagen sonst im Originalzustand ist. D.h.
    keine Anbauten oder ähnliches, welche die Luftzufuhr zum Kühler stören o.ä.?!

    Gruß
    Harald

  10. #10
    Gorilla
    Gast
    thermostat hab ich neu drin im zuge mit wasserpumpe und zahnriemen,kühler wurde gestern nochmals gespült mit sonem zeus,jetzt gehts eigent lich mit der temp ,auf autobahn ist sie jeden fals ok nur noch im stadtverkehr steigt er gerne mal auf über hundert grad an

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •