Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Funktion der beiden thermoschalter im Tigra mit Klima

  1. #1
    Picmasta
    Gast

    Funktion der beiden thermoschalter im Tigra mit Klima

    Hi Leute,

    Ich hab ein paar Fragen an euch Klima fahrer

    1)wie funktioniert genau das Motorkühlsystem im tigra mit Klima?
    Der Klimatigra hat ja zwei Lüfter und auch zwei thermoschalter. Haben die verschiedene schaltpunkte, sodass bei x grad ein Lüfter angeht und bei y grad der zweite dazu angeht?
    Was passiert genau, wenn Klima aus ist und mein Motor immer heißer wird?


    Der Tigra wird ja andauert heiß, wenn man mal zweimal abbiegt und einer ampel steht. Mein tigra ist BJ 98, dh der Thermoschalter ist 8 Jahre alt. Wenn der kaputt geht und der Lüfter mal nicht anspringt, dann ist meine ZKD ratzfatz kaputt.
    Mir kam jetzt die Idee, den Thermoschalter neu zu kaufen, weil bei einem neuen das Risiko weitaus geringer wäre, dass der im laufe der nächsten 3 Jahre kaputt geht und meine ZKD mit in den Tot zieht.

    2)Welchen der beiden Thermoschalter muss ich denn nun ersetzten, den oberen oder den unteren, für den Motorlüfter. Oder beide?


    3) Was für einen stecker haben die Thermoschalter im Tigra?
    a)



    b)


    c)


    d)



    Danke schonmal

    Gruß Pic

  2. #2
    Tigra456
    Gast

    Klima

    Hallo, ich müsste mal die Bilder suchen, wo ich meine Klima ausgebaut habe....
    Hm des mit dem Stecker...hm

    Ist galube einer vom Typ A

    Aber du, Beim Tigra mit Klima ists ja eh so das der Wasserkühler viel größer ist, da würdest du sofort merken wenn was mit dem Termostat nicht stimmt.

    Der Sache abhelfen würde ich zusätzlich noch mit einem Sporttermostat...
    Hat den Vorteil das die Wärmebildung im Block selber ruck zuck in den Kühler kommt ohne, das es erst extreme Werte geben muss.

    Kostet ja nur paar euro son 82°/87° Termoschalter....Achso überigends der Orginale Termostat hat erst bei 107° C volle Öffnung.....Also kein Wunder das der so warm wird.

    Gruß Micha

  3. #3
    Picmasta
    Gast
    ja, so ein thermostat welches früher öffnet, habe ich gesehen, das will ich aber nicht, weil der motor dann zu langsam warm wird, bzw ich weiß nicht, wie es sich auf die öltemp auswirkt. ich will nicht, dass ich erst nach 20minuten schön gas geben kann, da ich meist kurzstrecke fahre und so nach 5-10minuten an meinem ziel bin

    Ich weiß jetzt nicht, ob du genau weiß was ich meine, denn du schmeißt in deinem text ein paar begriffe durcheinander. der thermostat regelt die kühlwassermenge, die vom motor in den kühler kommt, also wie stark und ab welcher temp das wasser gekühlt wird.
    Der thermoschalter sitzt unten im kühler und sorgt dafür, dass bei einer bestimmten Temp der Lüfter anspringt, sodass der kühler mehr luft bekommt und sich das wasser wieder abkühlt.
    Nur beim tigra sind zwei thermoschalter und zwei lüfter, da war meine frage, wie das abläuft.

    Das Prob ist ja, wenn man mal im stau steht und der thermoschalter kaputt ist und den lüfter nicht anschmeißt, dann fängt das kühlwasser an zu kochen und das risiko ist sehr hoch, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt geht Deshalb will ich den thermoschalter vorsorglich austauschen

    Gruß Pic

  4. #4
    Tigra456
    Gast

    Temperatur

    Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich habe mir da ne Behelfskostruktion gebaut. So kann ich die Lüfter manuell an und ausschalten.

    Ich weis was du meinst. Aber ein Wassertermostat verhindert halt das sich die Temperaturen stauen bis sie umgeleitet werden in Kühler.

    Du meinst die Termoschalter schon Klar....Die dürfen normal net so schnell kaputt gehen. Mach sie mal ab und reinige sie....Innen drin ist da nur ne Metallfläche wo drunter der Fühler sitz. Nehme an ist n Bimetall oder wie man das nennt. Dann mach dir die Kabel dran. dann kannst die Lüfter selber stellen. Kostet 10 cent Kabel und 10 cent Schalter....

    Micha

  5. #5
    Picmasta
    Gast
    manuell an und ausschalten will ich nicht, im Gegenteil, mein Ziel ist es, Sorgenlos rumzufahren, ohne ständig auf die Temp achten zu müssen.

    Mein Corsa hatte mal gekocht, weil der Thermoschalter hin war, seitdem schaue ich immer nervös auf die Temp im stau, um zu sehen, ob der Lüfter anspringt oder nicht.

    Ich will nur nen neuen Thermoschalter, damit ich sorgenfrei rumdüsen kann.

    Weiß denn jemand, wie das Kühlsystem bzw das Lüftersystem funktioniert im Klima tigra? Zwei Thermoschalter, zwei Lüfter.....sind mir je einer zuviel in meinen Gedankengängen

    Gruß Pic

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •