Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Stoßdämpfer

  1. #1
    CORSA1.0_12V
    Gast

    Question Stoßdämpfer

    hi,
    meine werkstatt hat mir trauriger weise mitgeteilt das alle stoßdämpfer anscheind defekt sind.
    Was kann denn im schlimmsten fall passieren wenn ich mit den defekten stoßdämpfer weiter fahre und was ist der unterschied zwischen Öldruck und gasdruck stoßdämpfer,welche sind besser?
    Is der selbst einbau schwer?denn 700euro is schon ne sache für alle stoßdämpfer und für eine lenkkugelstange,was auch immer das sein mag,...

  2. #2
    saarbtm
    Gast
    falsches forum??? oder is hiern video

  3. #3
    Nobody
    Gast
    Also, als erstes mal würde ich sagen Falsche Rubrik.

    "Durch die Stoßdämpfer werden die Reifen vor allem beim Durchfahren von Kurven, aber auch bei Vollbremsungen auf der Straße gehalten. Ohne deren Schwingungsdämpfung würden die Räder nach dem Einfedern selbsttätig wieder ausfedern, dadurch das Fahrzeug nach oben beschleunigen, und somit die Normalkraft der Räder auf die Fahrbahn verringern, was dazu führen würde, dass die Reibkraft, die die Reifen auf die Fahrbahn bringen können, sinkt. Das Fahrzeug rutscht dann (Übergang von Haft- in Gleitreibung: es tritt Schlupf auf, diesen kann man als Quietschen wahrnehmen). Bildlich formuliert "hüpft" das Fahrzeug wie ein Gummiball auf der Fahrbahn. Die Reifen können jedoch nur Antriebs-, Brems- und Querkräfte (Kurvenfahrt) übertragen, wenn sie mit einer bestimmten Kraft auf die Fahrbahn gepresst werden. Ein Fahrzeug mit Federn ohne Stoßdämpfer ist daher nicht sicher steuerbar."

    Den genauen unterschied über Funktion und Aufbau zw. Öl und Gasdämpfern kann ich nicht nennen. Es heißt nur, das Gas besser sein sollen. Kann es mir so vorstellen, da das öl erst warm werden muss um seine optimale viskosität zu bekommen und Gasdämpfer sofort optimal dämpfen.

    Einbau brauchst halt das richtige werkzeug weil halt alles raus muss mit Federn. Für vorne brauchst noch eine Achsvermessung.

    700 € sind schon viel. Weiß zwar nicht was ne Lenkkugelstange kostet aber ich bekomme für 500 € nen kompletten satz Bilsteindämpfer incl. Einbau und Achsvermessung.

  4. #4
    Also grob gesagt passiert durch defekte Stoßdämpfer folgendes:

    - längerer Bremsweg
    - schnelleres Aufschaukeln und Wanken der Karosserie
    - verlust des Fahrbahnkontaktes (also schlechter, durch fehlende Anpresskraft)
    - Auswaschungen im Reifenprofil

    Glaub das sind die wichtigsten Punkte, die man so wissen sollte.


    Unterschied zwischen Gas und Öldruck Dämpfern weiß ich so direkt auch net, aber guck doch ma unter www.kfz-tech.de

    Weiß nur das es Einrohr- und zweirohrdämpfer gibt und das es dabei unterschiede beim Einbau bzw. Verwendungsbereich gibt! In den Seriendämpfern hast de heut zu tage eigentlich immern en Gasposter drin und auch in den Zubehörteilen! Hab das ganze während meiner Ausbildung immer nur in der Schule gehabt und praktisch nie so viel mit zu tun gehabt - leider!

  5. #5
    CorsaB16v
    Gast
    Zitat Zitat von CORSA1.0_12V Beitrag anzeigen
    was ist der unterschied zwischen Öldruck und gasdruck stoßdämpfer,welche sind besser?
    Vielleicht hilft dir das weiter:

    Die ersten Schwingungsdämpfer im Automobilbau funktionierten mechanisch. Schon seit langer Zeit werden jedoch nur noch 'hydraulische Teleskopstoßdämpfer' eingebaut. Das bedeutet, dass sie ausziehbar sind und Öl die Dämpfungsfunktion übernimmt - auch bei sogenannten Gasdruckdämpfern.
    In einem mit Hydrauliköl gefüllten Zylinder wird beim Ein- und Ausfedern ein Kolben hin- und her bewegt. Das Öl muss von einer Seite des Kolbens auf die andere gelangen und wandelt dabei Bewegungsenergie in Wärme um. Diese entsteht hauptsächlich an den Lamellenventilen im Dämpferkolben. Die Härte des Dämpfers ist von deren Widerstand abhängig. Sie sind so eingestellt, dass der Durchfluss für das Öl beim Ausfedern schwerer ist als beim Einfedern. In der Zugstufe ist der Schwingungsdämpfer also in der Regel härter ausgelegt als in der Druckstufe. Wenn hier die meiste Energie abgebaut wird, spüren das die Insassen weniger. Durch Nuten in der Zylinderwand kann die Dämpfung variabel gestaltet werden, weicher in Normalstellung und härter im eingefederten Zustand.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •