Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schmierung des Schwimmsattel

  1. #1
    oli P
    Gast

    Schmierung des Schwimmsattel

    Hallo Zusammen,
    ich muss den Schwimmsattel bei meinen A-Corsa (Bj 89, 1,2 l-Motor) wieder gängig machen.
    Mein Problem ist, dass der Sattel nur noch schwer verschiebbar ist. Dadurch bremst der Wagen sehr einseitig. Die Buchsen, welche im Sattel die Führungsarbeit übernehmen sehen noch gut aus und sind nicht korrodiert.
    Mittig auf der Buchse sitz ein Vierkantgummiring. Ich habe Angst, das dieser bei der falschen Schmiermittelwahl aufquellt.
    Mit welchem Schmiermittel schmiere ich diese Schiebebuchsen am Besten ab?
    Fett / Öl / Bremsenpaste?
    MfG
    Oli.P

  2. #2
    jojo82
    Gast
    buchsen raus, mit "1200er nassschleifpapier" welches mit frischer bremsflüssigkeit "befeuchtet" ist abschleifen, genauso die "öffnung" im sattel für die hülsen, danach säurefreiesbremsenfett (in jedem gut sortierten autoerstzteilzubehörtladen erhältlich) einfetten und zusammenbauen...

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    kauf im ZUB gelich ne Repsatz für die Sättel, oder bau einfach 2 andere vom Corsa B ein

  4. #4
    oli P
    Gast
    Hallo Jojo 82 und Co,
    die Buchsen ließen sich im Sattel leichtgängig hin- und herschieben, nachdem ich das Gummi entfernt habe. Daher glaube ich nicht, dass es an Korrosion in der Sattelbohrung lag. Trotzdem habe ich die Oberfläche leicht mit 600er Schmiergelleinen gesäubert.
    Im Automobilfachhandel hat man mir auf meiner Bitte nach säurefreien Fett ein Fett verkauft, mit dem Bremskolben vor der Montage leicht eingeschmiert werden. Ich hoffe es ist auch das Fett, welches du gemeint hast!
    Auf jeden Fall hilft es, denn:
    Nach Entfernen des alten Fettes und leichten Einschmieren mit dem neuen Fett war die Bremswirkung auch nach 200 km nicht mehr einseitig und um Welten besser.
    Problem gelöst!

    Besten Dank nochmals
    Olaf

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •