Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Tigra 2.0 Versicherungsfragen

  1. #11
    blumentopf
    Gast
    Zitat Zitat von Wonninet Beitrag anzeigen
    jo eintragungen müsstest du neu abnehmen lassen bzw dürfte manches gar nicht mehr eingetragen werden
    is das echt so???
    also wenn man's übertrieben formuliert, dann könnte der tüver sagen dass der heckspoiler ab muss, weil er nur bis 190 km/h ugelassen is? (in meinem fall)

    aber auf stossstangen kann das doch nicht zutreffen oder?
    ich mein, dann hätten ja leute mit komplett fertigen autos, die den motorumbau zum schluss erst bewerkstelligen, ziemlich ins klo gegriffen, oder?!?!

    oder hab ich das falsch verstanden und übertreib's ein wenig?

  2. #12
    eXistenZ
    Gast
    Nö übertreibst nicht soweit ich weis is es dann so. Es sei den es gibt belege das es doch geht. (Alle angaben ohne Gewähr)

  3. #13
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von blobberio
    Registriert seit
    18.12.04
    Beiträge
    1.742
    Allianz stuft der 1,4er Tigra in der Haftpflicht von Klasse 18 auf Klasse 21 hoch, das is ne ganze Stange Geld (in meinem Fall wärens bei 85% por Monat knappe 50€ gewesen). Meine jetzige Versicherung (Alte Leipziger) nimmt den Preis von 1,4er und darauf dann 20% Zuschlag.

  4. #14
    Wonninet
    Gast
    Zitat Zitat von blumentopf Beitrag anzeigen
    is das echt so???
    also wenn man's übertrieben formuliert, dann könnte der tüver sagen dass der heckspoiler ab muss, weil er nur bis 190 km/h ugelassen is? (in meinem fall)

    aber auf stossstangen kann das doch nicht zutreffen oder?
    ich mein, dann hätten ja leute mit komplett fertigen autos, die den motorumbau zum schluss erst bewerkstelligen, ziemlich ins klo gegriffen, oder?!?!

    oder hab ich das falsch verstanden und übertreib's ein wenig?
    hast schon richtig verstanden, es ist wie bei vielen sachen, der K&N Luftfilter ist mit originaler Auspuffanlage getestet, mit nem anderen ESD könnte man dir die Eintragung verwehren, genauso mit ABE für HEckspoiler oder ähnlichem, da steht definitiv drin für Fahrzeuge mit serienmäßiger Motorisierung, anderer Motor = Einzelabnahme oder ABE ungültig

  5. #15
    XR2
    Gast
    Eine Versicherung muß gar nichts. Bei einem Umbau kann die Versicherung frei entscheiden, wie das Fahrzeug nach dem Umbau eingestuft wird.

    In diesem Fall könnte das so aussehen:

    Tigra 1.4 + 1 HP/TK/VK-Klasse pro 10 PS
    Tigra 1.6 (das wäre der Serientigra der am nächsten an den 2.0ers von der Leistung kommt) + Aufschlag
    Klassen vom Spenderfahrzeug (kommt selten bis gar nicht vor)
    Beibehalten der alten Klassen vom Fahrzeug (kommt auch selten vor)
    Tigra 1.4 + Freier Aufschlag

    Bei meinem Fiesta steht jetzt z.B. in der Police das Originalfahrzeug mit der PS-Leistung vom Spenderfahrzeug drin.

    Die Versicherung muß unverzüglich von der Veränderung des Fahrzeugs unterrichtet werden.


    Saisonkennzeichen ist unterm Strich billiger, Versicherung wird berechnet: Jahresbeitrag/12*angemeldete Monate + Aufschlag. Dafür spart man sich bei zwei Fahrzeugen die An- und Abmeldung, wären 4 Vorgänge im Jahr, die sind bei Saisonkennzeichen auch wieder teurer als bei Ganzjahreswägen.

    Allerdings steigst Du beim Zweitwagen mit vollen Prozenten wieder ein, da die Prozente ja beim ersten Fahrzeug gebunden sind. Wenn sich die beiden Anmeldungen ergänzen, (z.B. 4-10, 11-3) kannst Du ja mal verhandeln ob der zweite in die gleiche SF-Klasse wie der erste kommt.

  6. #16
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    ...Öhm...
    Das heißt jetzt echt, dass jedes klitzkleine Anbauteil theoretisch nochmal abgenommen werden müsste???

    Also Felgen, Fahrwerk, Auspuff, M3-Spiegel und Alu-Antenne...?

    Also ohne jetzt zu übertreiben...Das sind ja alles Anbauteile für nen originalen Tigra, bzw. oder Teile die per Einzelabnahme eingetragen wurden...
    Aber das macht doch Keiner wirklich nicht alles nochmal, oder??

    mfg

  7. #17
    eXistenZ
    Gast
    Zitat Zitat von ice tiger Beitrag anzeigen
    ...Öhm...
    Das heißt jetzt echt, dass jedes klitzkleine Anbauteil theoretisch nochmal abgenommen werden müsste???

    Also Felgen, Fahrwerk, Auspuff, M3-Spiegel und Alu-Antenne...?

    Also ohne jetzt zu übertreiben...Das sind ja alles Anbauteile für nen originalen Tigra, bzw. oder Teile die per Einzelabnahme eingetragen wurden...
    Aber das macht doch Keiner wirklich nicht alles nochmal, oder??

    mfg

    Also Alu-Antenne glaub ich eher weinger. Oder hast die eingetragen
    M3-Spiegel sind an jedem Wagen die gleichen nur andere Adapterplatten.
    Fahrwerk muss natürlich für das mehrgewicht ausgelegt sein da der neue motor im normalfall ja auch schwerer ist. Andere teile die mitm motor zu tun haben auch wie Auspuffanlage, Sportluftfilter usw. Kommt daruf an was im gutachten steht und ob es für geschwindigkeit und gewicht kompatibel ist.

  8. #18
    XR2
    Gast
    Der TÜV-Prüfer führt an dem vorgeführten Fahrzeug ja eine Einzelabnahme durch, ob das Fahrzeug mit den vorgeführten Änderungen so verkehrstauglich ist. D.H. daß alle zu dem Zeitpunkt an dem Fahrzeug verbauten und im Schein eingetragenen Teile in Verbindung mit dem neuen Motor geprüft wurden. ABE's die gewisse Einschränkungen haben (wie genannt Höchstgeschwindigkeit oder eine Auspuffanlage mit ABE speziell für den 1.4er Motor) verlieren natürlich ihre Gültigkeit

  9. #19
    Tigra_Denis
    Gast
    Klar musst nochmal alles einzelnd abnehmen lassen das wiessen die meisten bloss nicht ....
    Musst mal denken dir geht so ein heckspoiler flöten ....
    Das problem ist die sachen sind im normalfall nur zugelassen von 1,4 liter- 1,6 liter
    Normalerweise steht auch in jeder abe gutachten usw ... bis wieviel kmh die teile getestet wurden .... oder bis was für einer geschwindigkeit es zugelassen ist ....


    Sagen wirs mal so du lässt dein neuen motor eintragen und der tüv bemängels nichts und dir hauts mal irgendwas weg wehrend der fahrt und trifft ein anderes auto ... kannst du richtige probleme bekommen weil somit dein versicherungsschutz flöten geht und andere wichtige sachen

    Na gut ich lasse mein 1,6 lidda drinnen der reicht

  10. #20
    Wonninet
    Gast
    die tollsten argumente sind immer , das wurde mit dem neuen motor getestet und is eingetragen, wie will der prüfer der den motor einträgt testen ob der Teilegutachten Heckspoiler für die Geschwindigkeit geeignet ist??? Ich behaupte im Zweifelsfall isses wie mit der Scheinwerferunterkante, die Bullen oder der Gutachter nach dem Unfall zweifelt dir das an.. und nochwas , klar mitm 2l XE kannste vll nur 30km/h schneller fahren aber dasselbe gilt ja auch für LETUmbauten... ich weiß nicht ob das alles so toll ist

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •