Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Corsa wird nich richtig warm

  1. #1
    Basti667
    Gast

    Corsa wird nich richtig warm

    Habe einen Corsa b 1,4si und habe seit knapp nem halben Jahr das Probelm, das er immer unter 90°C bleibt und dadurch nen bissel mehr Sprit brauch. woran kann das liegen?

  2. #2
    DaPinky
    Gast
    liegt einfach dadran das der kühler fürn b einfach viel zu groß ist für kalte jahreszeiten! machs wie ich....ich mach immer in den wintermonaten nen stück pappe vor den kühler dadurch ist der kühler nur noch zu 50% vom fahrtwind betroffen und dadurch kühlt er "schlechter" was deinen motor aber auf betriebstemperatur bringt!

  3. #3
    Scheppi
    Gast
    Könnte doch auch am Themostat liegen....dann könnte der große Kühlkreisauf immer offen sein

  4. #4
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    in der regel ist das thermostat daran schuld das nicht mehr schließt ... zu großer kühler ist dummfug. wenn das thermostat korrekt arbeitet hat der motor auch im dicksten winter betriebstemp

  5. #5
    Basti667
    Gast
    Also is mein Thermostat schrott oder wie? Im Sommer , wenn ich im Stand bin , dann geht er schonmal auf ca. 95°C und kühlt dann runter, aber dann muss es aber auch Hochsommer sein. Kann es vielleicht auch an etwas bei der Drosselklappe liegen? Mein Vorgänger wollte da wohl auch mal was austauschen und dem is da die Schraube abgerissen und hat das Teil dadurch wohl nich ausgetauscht.

  6. #6
    Thommybeluga
    Gast
    Bau Dir einfach einen neuen Thermostat ein.

    Das mit Pappe etc. hat man zuletzt in den 80ern gemacht.

    Ich fahre das 82er Thermostat und komme immernoch über 90°C. Ach ja und ein Dieselkühler ist auch verbaut. Soviel zu dem Thema: Kühler zu groß....

  7. #7
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    ja in vielen fällen ist erfahrungsgemäß das thermostat kaputt. das deiner im sommer warm wird ist normal ...
    das thermostat funktioniert mechanisch und um es einfach zu erklären stell dir einen schieber vor der ist wenn der motor kalt ist geschlossen, damit zirkuliert das wasser nur im motor selbst. erwärmt sich dadurch logischerweise schneller um auf betriebstemp. zu kommen. wird jetzt das wasser warm öffnet langsam aber stetig das thermostat, und gibt den weg zum kühler frei, jetzt zirkuliert das wasser durch den kühler und wird auf grund seines funktionsprinzipes natürlich extrem runtergekühlt.

    jetzt kannst du dir sicher ausrechnen was passiert wenn das thermostat permamenent offen ist. das wasser braucht lange um warm zu werden und kühlt sofort wenn fahrtwind kommt unter betriebstemp. ab .,..

    lass den wagen mal 10-15min im stand laufen und halte ihn etwas auf drehzahl ... wenn dabei die temp steigt auch über 90° dann ists das thermostat weil dann fehlst selbst wenn es durch den kühler läuft der fahrtwind um das wasser runterzukühlen..

    ich hoffe das half

    mfg

  8. #8
    Basti667
    Gast
    Ich probier das mal,

    Danke!

  9. #9
    In dem Zusammenhang mal eine Frage. Warum ist mein Kühlergrill ab Werk schon zu? Also rund um das Opelzeichen ist Plastik drinne. Was hat das für einen Sinn?

  10. #10
    Thommybeluga
    Gast
    Ist das zufällig ein ECO?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •