Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: kühlwasserverlust X12XE trotz werkstattbesuch

  1. #11
    mark00
    Gast
    Es gibt mit Sicherheit ein Gerät aus dem Zubehör das nicht von Opel ist. Denke mal Firmen wie Hazet oder Würth dürften sowas im Angebot haben. Ob sich das für einmal Abdrücken preislich lohnt denk ich aber eher mal nicht.

    Würde mir so en Gerät selber bauen aus nem alten Kühlerausgleichsbehälterdeckel, Nem geschraubten Reifenventil und etwas Silikon aus dem Baumarkt. Einfach ein Loch in nen alten Kühlerverschlußdeckel bohren in welches das geschraubt Reifenventil eingesetzt werden kann. Das Überdruckventil des Verschlußdeckels von innen mit Silikon dicht machen. Das dann auf den Ausgleichsbehälter schrauben und mit ner Luftpumpe (vielleicht sogar eine mit Manometer) druck draufgeben. Hab sowas zwar noch nicht angefertigt und ist mir eben so eingefallen. Sollte aber so funktionieren.

    Nen alten Kühlerverschluß der auf deinen Ausgleichsbehälter passt kriegst vom Schrott und das geschraubte Ventil mit Sicherheit bei einem Reifenhändler/Reifenmontagedienst.

    hoffe ich konnte Dir helfen,

    Grüße, Markus

  2. #12
    waldläufer
    Gast
    Ich werde es mal mit dem Selbstbausatz versuchen.
    Wenn ich damit nicht weiter komme, kommt das Dichtmittel rein.
    Danke an alle.

  3. #13
    waldläufer
    Gast
    Hab eben im Netz gelesen, das es ein fluoreszierendes Mittel gibt,
    das man dem Kühlmittel zufügt und man leuchtet das System dann mit einer
    speziellen UV-Lampe ab, um das Leck zu sehen.
    Kennt das evtl. jemand?

  4. #14
    mark00
    Gast
    Ja, kenn ich. Wird z.B. auch verwendet um, bei Wassereintritt in den Fahrzeuginnenraum, die Leckstelle zu finden. Wird in diesem Fall mit Wasser vermischt in eine Sprühpistole getan und z.B. die Türdichtungen von außen mit der Lösung eingesprüht. Dann mit nem weichem Wasserstrahl das Auto "beregnen" wobei jemand mit UV Lampe innne drin sitzt um die Leckstelle zu suchen. Sowas findet auch bei Klimaanlagen anwendung. Ist dort dann dem Kältemittel beigemischt.

    Grüße, Markus

  5. #15
    waldläufer
    Gast
    Weißt du evtl. wo man sowas her bekommt und was das kostet?

  6. #16
    mark00
    Gast
    Kann da auch wieder nur auf die Fa. Würth verweisen. Die hatten, als ich denn Job damlas gemacht hatte, sowas im Sortiment. Was sowas kostet kann ich Dir leider nicht sagen......


    Leider!!

    Grüße, Markus

  7. #17
    waldläufer
    Gast
    Es hat sich jetzt wohl herausgestellt, das die zkd doch wohl hin ist.
    Da wir den Corsa im Frühjahr 07 sowieso verkaufen wollten, ziehen wir das jetzt vor.
    Es soll jetzt ein meriva 1.4 edition werden. Corsa soll inzahlung genommen werden. Morgen wird der bewertet.
    Was meint ihr, wieviel springt bei dem mit der kaputten zkd wohl noch raus? Also, ist Bj.99, 1,216V 4Zyl. Ecotec , 65PS, 5-türig., 139tkm, TÜV/AU 07/07,schwarz, Servo, ABS,Zentralv., Doppelairbag, elektr. Fensterheber.
    Regelmäßige Pflege u. Wartung. Ausser der zkd funktioniert das Fahrerschloss nicht mehr richtig. Schließt nur noch auf Wegfahrsperre ab. Sonst ist alles prima.
    Mit dabei ist noch ein Satz Wintereifen auf Stahlfelge.
    Was meint ihr?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •