Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: [TIGRA A ] Wer würde mir den Zahnriemen wechseln?

  1. #11
    Senior
    Registriert seit
    14.05.05
    Beiträge
    2.980
    Zitat Zitat von Christian19 Beitrag anzeigen
    PS: Wohne in 32429 Minden vielleicht wohnt ja auch jemand in meiner nähe^^.
    Steht doch da =)

  2. #12
    Christian19
    Gast
    Hallo

    Nun malt den Teufel doch nicht an die Wand!
    Dann bekommt derjenige von mir als gegenleistung eine Belohnung *grins*.

    Ich hab mich erstmal in den Werkstätten erkundigt :

    400€ war die teuerste Werkstatt

    350€ die billigste Werkstatt

    Alle meinten,es wäre eine scheiß Arbeit beim Tigra den Zahnriemen Wapu....zu wechseln.Da man viele Teile auseinanderbauen will.
    Das dauert halt seine Zeit.Darum nehmen sie soviel Geld dafür.

    Und wenn ich schon höre dass sie den halben Motor auseinanderbauen wollen bekomme ich ziemlich angst.Nacher wird was falsch eingebaut und dann ist der Motor hin.

    Ich hab mich auch bei meiner Werkstatt erkundigt.Ist ein 1 Mann Betrieb und der ist auch schon um die 50-55 Jahre.
    Und er traut sich nicht dabei zu gehen.

    Naja und das war eigentlich meine hoffnung.Er nimmt "nur" 30€ die Stunde.
    Und macht immer saubere Arbeit

    Ist das den normal,dass die Werkstätten soviel Geld für den wechsel nehmen?

    Ich dachte halt,dass hier evt. jemand in meiner nähe wohnt.
    Würde wie gesagt vorbei kommen und auch mit anpacken.

    MfG
    Christian

    Danke jungs^^

  3. #13
    Wonninet
    Gast
    bis auf die 154km die dazwischen liegen würd ich dir durchaus gerne helfen, ich find das zahnriemenwechseln am tigra nicht so schrecklich, allerdings hab ich bis auf Golf4 auch kaum vergleichswerte

  4. #14
    llcoolja
    Gast
    meine opel wekrstatt will ca. 200 €
    die Wapu muss nur gewechselt werden wenn sie schon undicht ist....sie wird beim tausch nicht verdreht und die Zahnriemenspannung wird nicht stark verändert.
    das meinte der Opelmeister.
    also meiner meinung nach ein guter preis
    die teile kosten ja schon so um die 100 €uros

  5. #15
    Christian19
    Gast
    Zitat Zitat von llcoolja Beitrag anzeigen
    meine opel wekrstatt will ca. 200 €
    die Wapu muss nur gewechselt werden wenn sie schon undicht ist....sie wird beim tausch nicht verdreht und die Zahnriemenspannung wird nicht stark verändert.
    das meinte der Opelmeister.
    also meiner meinung nach ein guter preis
    die teile kosten ja schon so um die 100 €uros

    Hi

    Ich hab ebend mit Wonninet geredet.
    Die Teile würden um die 230€ kosten.

    Der Zahnriemen wurde bei 87543 km gewechselt.
    Mein Tigra hat 106369km runter.
    Der Zahnrienem hat nur 18916km runter.
    Und alles ist fast 4 Jahre alt.

    MfG
    Christian

  6. #16
    Tigrajungster
    Gast

    Exclamation

    @llcoolja

    und der soll meister sein??
    jeder der sich ein bisschen mit autos auskennt solte wissen das man wenn man schon einen zahnriehmen wechseln lässt man gleich die wasserpumpe mit erneuern lassen sollte was is wenn dann nach 100km die pumpe am arsc.....
    geht dann kannste wieder alles ausbauen lassen mein tipp PUMPE immer direkt mitwechseln dann seid ihr auf der sicheren seite

    ps: soll nichts gegen dich sein

  7. #17
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Zitat Zitat von llcoolja Beitrag anzeigen
    meine opel wekrstatt will ca. 200 €
    die Wapu muss nur gewechselt werden wenn sie schon undicht ist....sie wird beim tausch nicht verdreht und die Zahnriemenspannung wird nicht stark verändert.
    das meinte der Opelmeister.
    Allerdings muss der Riemen wieder runter wenn dann die Wapu defekt ist, was auch wieder richtig Geld kostet..ich habe meine auch nach 8 Jahren wechseln lassen, als der Riemen wieder dran war, muss man halt abwägen..Pflicht beim Wechsel ist sie natürlich nicht aber wenn sie dann 1 Jahr später defekt ist ärgert man sich doppelt..

  8. #18
    eXistenZ
    Gast
    Zitat Zitat von llcoolja Beitrag anzeigen
    meine opel wekrstatt will ca. 200 €
    die Wapu muss nur gewechselt werden wenn sie schon undicht ist....sie wird beim tausch nicht verdreht und die Zahnriemenspannung wird nicht stark verändert.
    das meinte der Opelmeister.
    also meiner meinung nach ein guter preis
    die teile kosten ja schon so um die 100 €uros
    Sehr schön das heißt also du würdest dir nur den Zahnriemen wechseln lassen ohne Spannrollen und Wapu. Dann wünsch ich dir mal viel Spaß wenn die Wapu oder ne Spannrolle nen Lagerschaden bekommt. Hab beides schon gesehen und glaub mir dat is nich so dolle. Wenn der zahnriemen über die festgefressene Spannrolle reibt und sich immer mehr erwärmt und dehnt. Dann Sagen die Kolben den Ventilen mal guten Tag.

  9. #19
    llcoolja
    Gast
    ja spannrollen auch aber die wasserepumpe kann drinne bleiben.....meistens kann sie drinne bleiben.....

  10. #20
    Christian19
    Gast
    Zitat Zitat von llcoolja Beitrag anzeigen
    ja spannrollen auch aber die wasserepumpe kann drinne bleiben.....meistens kann sie drinne bleiben.....
    Hi

    Ich habe bei meinem Passat 35i und bei anderen VW Autos den Zahnrienem gewechselt und ich habe IMMER die Spannrolle und die Wapu erneuert.

    Die 50-80€ sollte man dann auch noch über haben zumal man meistens ein Zahnriemen Kit bekommt wo schon alles bis auf Wapu drinne ist.

    Beim Golf 2 oder beim Polo wird über die Wapu der Zahnrienem gespannt.
    Wenn man dann die alte Wapu nimmt wird das Lager anders belastet wie vorher.Dann bekommt man ruck zu ein Lagerschaden.

    Wenn man dann noch ein Motorschaden bekommt wird es teurer als 80€.

    Nur bei dem Tigra traue ich mich nicht bei da ich 0 Erfahrung mit dem Eco Tec Motor habe.

    MfG
    Christian

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •