Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Höllenritte auf der Autobahn

  1. #31
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    *lol*

    Also ich verstehe nicht warum Trommeln unterdimensioniert sein sollen...die Hauptlast beim Tigra liegt nicht an der HA sondern an der VA, daher verrichten die Scheiben vorne auch die meiste Arbeit...diese ganze Diskussion ist absolut überflüssig..ich habe auch etwas mehr PS als Serie (und 256x24 vorne) und wenn der Regler passend eingestellt ist, bleibt der auch aus 220 mit der HA gerade in der Spur.

    Eine Umrüstung auf Scheiben ist beim Turbo schon wichtig aber bestimmt nicht beim Serientigra..und jedem hier zu empfehlen mal eben auf Scheiben umzurüsten nur weil die HA durch einen falsch eingestellten Regler i.d.R. überbremst !! finde ich mal mehr als unsinnig und Opel da einen Konstruktionfehler anzukreiden ist mal mehr als lächerlich..

    Wie gesagt die HA überbremst dann, was ja wohl nicht auf eine Überlastung der Trommeln hinweisen kann...

  2. #32
    Fummy
    Gast
    Mein C20XE Tigra mit Trommel hinten hatte auch nie das Problem mit dem Heck!!! Bremskraftregler wurde eingestellt und die einstellung jedes Jahr vor Saisonbeginn kontrolliert!!! Gab da nie Problem!!!

  3. #33
    the_aqua
    Gast

    Thumbs up

    *off-topic an*
    ach mensch leute, der turbo-tigra wollte doch nur helfen, er hat doch dem nix angedreht oder so und wenn er sagt dass, er ein besseres bremsverhalten mit scheiben an der HA hat, kann doch nich jemand der noch keine erfahrung damit gemacht hat, einfach sagen: das stimmt doch gar nich. versteh nich warum in letzter zeit hier alle auf streit aus sind. und ja ich weiß dass, das ein sinnloser beitrag is...
    *off-topic aus*

    der kumpel soll den Bremskraftregler einstellen und gut is.
    PEACE ! :giveup:

  4. #34
    Executive
    Gast
    Hallo!

    Vieleicht liegt es auch mit daran,das einige mit zugedrehten Däpfern,kein gescheiten Federweg hinten haben oder das FW einfach knüppelhart ist hinten.
    So kommt eins zu anderen.....

    Gruß Peter

  5. #35
    Turm
    Gast
    Hallo zusammen,

    sorry, daß ich mit meiner (und dann noch ersten) Frage (und meiner Dämlichkeit nicht an den Regler zu denken) soviel trouble ausgelöst habe.

    Aber ich möchte mir erlauben, doch schon noch mal darauf einzugehen, was hinterher daraus geworden ist.

    Richtig ist aber – und da muß ich turbotigra im vollem Umfang Recht geben – dass seine Anlage (angepasst auf große Scheibe vorne und Scheibe hinten in Verbindung mit manuellem Bremskraftregler das Optimum darstellt und er zurecht und auch zurecht mit Stolz darauf hinweist.

    Falsch empfinde ich es, wenn er dies auschließlich für die Hinterachse vorschlägt. Denn mit unverändertem HBZ bremst er hinten überhaupt nicht mehr (na ja, dann können die Bremsen aber auch nicht mehr blockieren ...). Trommeln sind dynamisch wirkend und brauchen keine besonders hohe Ansteuerung auf die beiden Zylinder – Bremssättel jedoch sehr wohl.

    xxx


    Richtig ist es, dass die Trommeln vollkommen ausreichend sind. Wie wir alle wissen ist a.) zum einen das Dingen von der Achslastverteilung sowieso zugunsten der VA etwas unausgewogen (na ja, bei Frontantrieb nicht so schlimm) und b.) zum anderen wiegt das Dingen sowieso nichts. Wenn er 1.) hinten keinen Abtrieb mehr hat, 2.) die Fliehkraft zu hoch ist und 3.) dann noch durch`s hoppelige Fahrwerk ausgehebelt wird, braucht kein Mensch noch eine bessere hintere Bremse – und die Betonung liegt auf „hintere“.

    Falsch ist es, wenn man eine Philosophie aus der doch so tollen Scheibe macht. In unserer Fzg.-Klase braucht die keiner (auch bei > 106 PS). Zugegeben, ich wechsel lieber Klötze als Backen, dass wäre aber auch nur mein persönlich einziger Vorteil, den ich so sehe – aber wenn ich an die Kosten der Wartung denke (Scheibe, Feststellbremse und Bremssattel) wird mir wieder ganz anders. Abgesehen wird die Bremse hinten sowieso kaum richtig im Einsatz sein, welches die Kolben der Sättel kaum fordern und daher zum Festgehen neigen – das macht dann richtig Spaß ...

    xxx

    Richtig ist, dass sich die Scheibe ausschließlich auf Druck der Journalien, Optik und Zugeständnissen an die Ausstattungspolitik der fernöstlichen Konkurrenz durchgesetzt hat. Hand auf`s Herz: wenn man das fummelige Nachstellpatent durchschaut hat, dann gibt`s doch nicht besseres als das Arbeiten an einer Trommelbremse ... und als zusätzlichen Bonus brauch` ich da hinten nicht ewig die Felgen abzuwischen.


    Falsch ist es, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt, da ein Serien-Tigra tatsächlich idiotensicher fährt.

    xxx

    Richtig ist es, dass doch der eigentliche Idiot ich war, der ja unbedingt die Kiste tieferlegen müsste und dann zu blöde ist um dies richtig durchzuführen und die Feder in die Gegend baumeln läßt. Wenn man selber Scheiße baut: ... sollte man im Umkehrschluß das Fzg. schuldigsprechen? – Ich denke nicht.

    xxx

    Richtig ist, dass alle mit Ihren Beiträgen prinzipiell Recht hatten und genieße die Resonanz.

    Falsch ist es, wie man mit „seinem“ Recht umgegangen ist (komme von einer Fremdmarke und dessen Forum und bin über den Ton im Forum dieser Marke doch schon – nunja - ein wenig erstaunt, komme selber damit auch jederzeit locker klar, aber ein paar andere (gerade wenn ich auch mal zum Thema AGR rüberschaue) taten mir da schon ein wenig leid.

    Viele Grüße vom Turm




  6. #36
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327

    *Daumen hoch*

  7. #37
    Wonninet
    Gast
    wenn du hier mal öfter schaust und jeden tag agr und Bremse HA liest dann fängst du auch irgendwann an psycho zu werden, aber schönen aufsatz haste trotzdem geschrieben

  8. #38
    Turm
    Gast
    Zitat Zitat von Wonninet Beitrag anzeigen
    wenn du hier mal öfter schaust und jeden tag agr und Bremse HA liest dann fängst du auch irgendwann an psycho zu werden, aber schönen aufsatz haste trotzdem geschrieben
    Da fällste in Korbach als Psycho aber kräftig auf. Haste auch Dein Fenster geschlossen? :wavey:

    Nee, also ehrlich: die Suche kannste doch vergessen. Wenn ich was wissen möchte brauche ich KOMPRIMIERT alles wichtige. Wenn ich mir da so alles durchlese beschleicht sich mir das Gefühl, daß durch die Hirnrissigkeiten weniger %-Anteile, Halbwahrheiten, ich-hab-gehört,-der-bruder-meiner-Freundin-ihrer ..., usw. das Wichtigste verloren geht - der Kern. Und dann verzweifelt man natürlich. (Obwohl meine Feder hätte ich tatsächlich sofort selber mit der Suche finden müssen)

    Und weißt Du, wo man üblicherweise den Kern findet? Und zwar dick-Oben-Rot-und-Fett als auffäligstes Gestaltungsmerkmal auf der Site: WENN SIE FRAGEN ZUM THEMA AGR UND HA HABEN: KLICKEN SIE BITTE HIER AUF DEN DICKEN BUTTON UND LESEN SIE EXKLUSIV NUR FÜR SIE DIE GANZE WAHRHEIT.

    Und da müßte schonungslos die ganze Wahrheit über das AGR drinstehen - obwohl da gibt`s eigentlich nicht viel zu schreiben: einfach nur "Stillegen". Nun weiß ich aber nicht, wie das aus rechtlicher Sicht dieses Betreibers konform geht. Und da sehe ich persönlich das Problem, was Euch irgendwann nochmal zu virtuellen Mördern machen wird - obwohl, wenn man schon so weit ist, dann könnte man das sozusagen auchnals Praventionsmapnahme gegen Straftaten bezeichnen

    Grüße vom Turm

  9. #39
    Wonninet
    Gast
    du hast ja zu 10000% recht, leider gibts die nackte Wahrheit nicht und jeder will ja sein Halbwissen verbreiten, daraus wird dann:

    AGR totlegen gibt nen fehlercode.
    Agr totlegen mit Loch gibt keinen Fehlercode
    Agr totlegen mit Loch gibt wegen Unterdruck nen FC.

    so was soll man nun damit anfangen? ob du nun gefragt hast oder nicht, schlauer wirste eh nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •