Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: ventile freiblasen "tuneup"

  1. #1
    DOHC
    Gast

    ventile freiblasen "tuneup"

    moin, hab gerade mal bischen auf der corsa-tigra hp rumgeschmökert ..

    da ist ein bericht, dass man bei unruhigem motor die ventile mit "tuneup" freiblasen kann :dribble:

    dort steht auch, dass man dass regelmässig machen soll.

    so meine frage ist jetzt:

    ic hhabe zwar kein unruhig laufenden motor. allerdings hat der schon 110 tkm runter und ich denk mal nicht, dass es bis jetzt schonmal gemacht wurde ^^
    da mein motor aber auch gut was an öl verbraucht, denk ich mal, dass da schon eine zimlich fette schmödderschicht auf den ventilen sitzt ^^

    wenn ich dass jetzt einfach mal mache, kann ich dann dadurch den motor schaden? ... weil ventile freiblasen, hört sichfür mich nicht gerade so schonend an


    mfg.

  2. #2
    BanBan
    Gast
    Sowas steht auf der HP? Wo isn da der Link? Hab gerne mal was zum lachen.

    Eigentlich sind solche Zusätze Mist.

    Dann lieber Ölwechsel mit Filter, Thermostat, Keilriemen, Zahnriemen usw. is glaub eh bei 120tkm fällig. Aber wenn die Zusätze so sinnvoll wären außer bei altem Sprit oder ähnl. dann wären die schon im Öl drin.

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    14.05.05
    Beiträge
    2.980
    Zitat Zitat von BanBan Beitrag anzeigen
    Sowas steht auf der HP? Wo isn da der Link? Hab gerne mal was zum lachen.
    Guckst du unter Workshops, Motorprobleme 1,4 / 1,6 , Fehler Nr.2 =)

  4. #4
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    mein leitpsruch ist da immer "never touch a running system" ... wozu irgendetwas pseudo verbessern wenn doch alles funktionierT ?

  5. #5
    DOHC
    Gast
    Zitat Zitat von blackdevil2k1 Beitrag anzeigen
    mein leitpsruch ist da immer "never touch a running system" ... wozu irgendetwas pseudo verbessern wenn doch alles funktionierT ?

    in dem workshop steht, dass dass die beste forbeugung ist. und ich mein motor auf forderman halten will also iss dein motto, "necer touch a running system, bis es kaputt geht" oder wie ? ^^

    hmm, aber okay dann isses wohl schrott

    allerdings bringt ein ölwechsel auch nichts, wenn die ventile ne schmödderschicht haben oder ?

    öl wechsel+filter mach ich ich alle 20-25tkm. flüssigkeiten, guck ich eh immer nach wenn ich tanke.

    ich will meinem baby halt nur gutes tun .. aber wenns dreck is, lass ich dass mal lieber ^^

  6. #6
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    das ist meine meinung ... zu solchen mitteln wird dir jeder hier seine ansicht schrieben und die fällt nunmal immer anders aus. es kann jeder selber halten wie er will.

    ich habe mir einmal das tuneup gekauft habs reingekippt aber hab eigentlich objektiv gesehen nix feststellen können ausser einem leereren geldbeutel ...

    wenn du dein auto so wartest wie beschrieben ist alles in bester ordnung ... da gibt es viel schlimmere dinge glaub mir hab da schon so einiges gesehen...

  7. #7
    DOHC
    Gast
    hehe, okay also dann lass ich dass lieber, dass geld kan ich dann besser in was anderes stecken, als in "HosentaschenLöcherMacher"

  8. #8
    jojo82
    Gast
    wenn du die ventiele reinigen bzw. sauber halten willst, dann tanke immer V-Power... das hat der ADAC mal mit nem Kadett E mit C16NZ getestet. die haben den motor zerlegt, die ventiele gewogen und wieder eingebaut. dann 10000 km mit V-Power gefahren und den Motor wieder zerlegt und die Ventiele gewogen. und siehe da, die ablagerungen wurden weniger, das hat man mit bloßem Auge schon gesehen

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Zero
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    7.399
    wenn man jetz echte probleme mit nen unrunden leerlauf etc hatt dann hilft das Tuneap schon was! habs bei mir auch mal durchgeblasen beim 1.4 16V und der lief danach total rund und butterweich

    es eher was wenn der motor eh total zu ist zb bei nem neu erworbenem wagen der nur in der stadt mit normal benzin gefahren wurde etc, da hilfts dann sicherlich!

  10. #10
    BanBan
    Gast
    Von was soll den der Motor zu sein?????

    Schmodderschicht? Sowas gibts nicht! IM Motoröl sind Additive die Ölkohleablagerungen lösen. Deswegen soll man ja auch in nen Motor der Mineralisches Öl hatte kein Vollsynthetisches reinkippen, da es die Ablagerungen lößt und die Ölkanäle verstopfen würden.

    Nur weil jemand ne olle Brühe in sein Öl reinschüttet läuft der Motor doch ned besser. Das is unsinn. Mal angenommen es löße Ablagerungen (die garned da sind) wo sollen die dann hin? Die Ölkanäle sind nur paar Milimeter groß. UNd Ventile können ned verschmieren oder so. Du hast Ölkohle am Ventilsitz oder am Schaft Brennraumseitig aber da kommt kein Öl ran. Und auf der anderen öligen Seite vom Ventil wo die Nockenwelle druff kloppt da gibts keine Ablagerungen. Das is Blödsinn.

    Das is genauso wie wenn jemand nen K&N montiert und meint er hat 15 PS mehr

    Was heißt eigentlich "gut an Öl verbraucht"? 1L auf 1000km wird noch als Normal angesehen und 110000tkm is ja grade mal richtig eingefahren

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •