Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Corsa B Umbau

  1. #1
    Cherch
    Gast

    Corsa B Umbau

    Hallöchen

    erst einmal bin Neu hier und suche ein Paar leute die mir leicht unter die Arme greifen.

    Folgendes (dafür werdet ihr mich hassen) ich bin leidenschaftlicher VW fahrer (eigentlich) Nachdem ich meinen Golf3 regelrecht zu einem Klumpen gefahren habe, gabs für mich und mein Budget nur eine möglichkeit. Nen Corsa B mit einem jahr TÜV und viel gammel für 150 flocken. Habe mich anfangs geweigert.

    Aber jetzt (dafür werdet ihr mich wahrscheinlich mögen) hab ich mich einfach in diese Kiste verliebt. Und für mich steht fest, den gebe ich nichtmehr her!

    Jetzt ist der TÜV abgelaufen und um neuen zu bekommen muss ich zu viel dran machen.

    Zurzeit fahre ich ne Winterhu** n peu 106.

    Habe mir freitag 2 Corsa B beim Schrottwagenverkäufer meines Vertrauens xD besorgt. Einer ist Super her von der Karosse, kaum Rost, nur an den Bekannten stellen, in dem anderem. ÜBERRASCHUNG top ausstattung, Sportsitze, schrotis, lenkrad, allen pipapo.

    und ein Blick unter die Haube, nochmehr Überraschung!!!!: ein c20let. und laut allen papieren die bei der kiste bei waren, hat der motor grade mal 80.000 runter.

    beide zusammen habe ich für 560 flocken und ne kiste herforder ergattert. glaube das wa echt ein super schnäppchen

    nun folgendes: es ist NICHTS eingetragen absolut garnischts!

    Habe meinen tüver angerufen und er sagt, machs fertig, ich trags dir ein. like aus 50 meter entfernung einmal schauen "ok alles passt". ist der vorteil als kfztti wenn man den tüver gut kennt.

    demnach steht alles. habe jetzt am WE angefangen alle 3 zu zerlegen und bin soweit durch das ich eine rohkarosse habe (die gute) und 2 rolling chassies.

    kurz um aus 3 mach 1. optik parts kommen noch, winter is ja noch lang


    wie schon gesagt, bin kfztti, 3tes lehrjahr, von daher habe ich nötiges know-how wie des von statten geht.

    schweißarbeiten an rahmen achse etc darf ich selber machen, da ich n schweißschein habe. (dem arbeitsamt sei dank xD)

    wahlweise will ich da entweder n turbo aufsetzen oder kompressor, wobei ich eher zu kompressor tendiere weil ich finde die hören sich einfach nur rawr an.


    also das alles wird kein problem für mich sein.


    nun folgendes. ich habe heut früh bei meiner versicherung angerufen, und mein vorhaben erläutert. ersma hat die tante kein wort verstanden. und dann meinte sie, ich solle mir selber die informationen suchen

    nun an euch:

    wie schaut es aus, wenn der umbau erfolgreich beendet ist, mein tüver mir das ok gibt, was muss ich alles bewerkstelligen.

    leistungsmessung, damit die eingetragen werden kann, dies das

    hat einer von euch erfahrungen mit versicherung gemacht, das die ebenfalls ihr ok geben und die kiste versichern trotz dieser enormen mehrleistung und allem. was muss ich dafür alles bewerkstelligen?

    für jede info dankbar

    mfg

  2. #2
    JC88
    Gast
    Oha...das wird ja noch witzig hier^^

    Also zuerst einmal: Egal wie gut du deinen Tüv-Prüfer kennst, jede Eintragung kann von der Polizei bei einer Kontrolle angezweifelt werden. Und dann wirds im schlimmsten falle richtig, richtig teuer.
    Zum zweiten: Es kommt meines Wissens nach darauf an was vorher in dem Wagen für ein Motor drin war, danach entscheidet sich ja was der Wagen für eine Abgasnorm hat. Und die ist wiederrum dafür entscheident was du nun für einen Motor drin eintragen lassen kannst. Du darfst dich in der Norm nicht verschlechtern.
    Berichtigt mich wenn ich falsch liege...

  3. #3
    wenn da doch ein c20let drin war, versteh ich nicht, warum sich die frage nach kompressor oder turbo stellt?!

  4. #4
    Zitat Zitat von corsatobi Beitrag anzeigen
    wenn da doch ein c20let drin war, versteh ich nicht, warum sich die frage nach kompressor oder turbo stellt?!
    DAS kam mir auch in den Sinn Oo

    Bin auch mal gespannt, wie sich das ganze hier noch entwickelt

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von umbri
    Registriert seit
    10.06.06
    Beiträge
    470
    mal schauen wann die ersten fragen wegen eintragung etc kommen

  6. #6
    lotty
    Gast
    so ich hab nen corsa b 1,2l umgebaut auf 2,0l und auch eingetragen
    alles kein problem wenn man weiss was man alles machen und beachten muss
    also als erstes sollte deine karosse die e2 norm haben keine d3
    dann musst du schauen welche wariante du hast karosse 1 oder 2 leicht zu erkennen am rechten motorhalter


    so nun zum abschluss solltest du eine d3 norm haben dann kannst du mit ca. 1300euro rechnen für´s runterstufen auf euro2 also schau ob du nicht ne euro 2 karosse bei hast

    mfg

  7. #7
    Cherch
    Gast
    die karosse die ich als basis nehmen will, ist euro1

    wieso frage nach turbo oder kompressor. das wa keine frage, sondern eine aussage das ich eins von beiden einbauen möchte

    klar kann es angezweifelt werden. aber mein tüver ist vernünftig. nur wenn er das absegnet, es im schein eingetragen is und der ganze formelle scheiß erfüllt ist, kann die polizei doch einfach sich beim tüv schlau fragen, den gutachter ermitteln, und dieser kanns bestätigen oder etwa nich?

  8. #8
    JC88
    Gast
    Ich beziehe mich da auf deine Aussage von wegen: "Von 50m weit weg gucken und eintragen"
    Und ich denke nicht das sich die Polizei da die mühe machen wird irgendwas zu recherchieren.
    Die legen die Karre still und bitten dich zum Sachverständigen, du bist dann in der Beweispflicht.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Stoffzge
    Registriert seit
    05.05.10
    Beiträge
    410
    ich denke mal dass cherch als kfzler im 3. lehrjahr auch mit tüv-konformitäten vertraut ist. da muss er von euch nicht noch ne großartige moralpredigt erhalten....

  10. #10
    kann sein, muss aber nicht und einige aussagen (wie oben zitiert) lassen nicht unbedingt darauf schließen aber wayne...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •