Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Qualifikation / Berufsbild Testfahrer

  1. #11
    PKstyling
    Gast
    Es gibt zwei unterschiedliche Testfahrer!!
    So kenn ich es von DaimlerChrysler und das wird bei den anderen Firmen auch net anders sein!
    -Dauertestfahrer
    Ständig auf Achse, immer am Testen! Egal ob Teststrecke,Strassenverkehr,.....

    -Triptestfahrer
    Sind meistens Leute aus der Entwicklung die dann mit den Dauertestfahrern bestimmte Trips absolvieren!
    Ab in die Wüste mit rund 50 Mann für einen Dauertest!
    Die Leute müssen dann auch an die Fzg dran (Wartung,Ausfälle,...)

    Ist also nicht nur Zuckerlecken angesagt!

    Da habens die "Einfahrer" im Werk leichter!

  2. #12
    redcors
    Gast
    also bei bmw hatte ich mal angefragt und die hatten mir dann zurückgeschrieben das se "testfahrerstellen" nur intern vergeben

  3. #13
    Kons-Ti
    Gast
    Zitat Zitat von midue Beitrag anzeigen
    das stimmt, aber ich mach so ein duales studium bei opel und die und auch andere haben gesagt das diese absolventen sofern sie bestehen überall sofort genommen werden
    ja das erzählen die vielleicht, aber das glaubst du doch wohl selber nicht... klar sind die leute nicht schlecht, sonst wären sie wahrscheinlich garnicht erst genommen werden... aber nur weil du über opel an ner ba studiert hast, heißt das noch lange nicht, dass dich auch einer bei audi oder porsche oder so einstellt... da spielen mehrere kriterien ne rolle und heutzutage gibt´s soviele bewerber auf jede stelle, die können sich das schon genau aussuchen... was natürlich für ba studium spricht, das man im prinzip nicht viel überziehen kann, das heißt man wird zeitig fertig...
    ich kenn es nur anderstrum von einem der bei audi in der entwicklung geschafft hat, der wurde bei opel mit kußhand genommen...
    aber wie gesagt, wart erstmal ab, bis du bißchen weiter bist...

  4. #14
    midue
    Gast
    jo, is aber nich BA sondern FH, also schon ne Stufe höher

    klar, es ist noch viel zeit. Aber z.B. auch beim Vorstellen vom "neuen" Abschluss Bachelor / Master im Arbeitsamt für lokale Unternehmer haben versch. Professoren der Uni / FH Jena erklärt, das eben Absolventen mit Praxiserfahrung gesucht sind, egal wo.
    Wenn du aktuell bei den großen Autofirmen reinguckst, siehste jede Menge Stellen "... - ingenieur" als Berufseinsteiger, und ich kann mir vorstellen das das noch ne ganze Weile anhält.

  5. #15
    Ich glaube Du sucht das Wort "Applikateur" oder "Applikationsingenieur". Das sind die Jungs (Ingeniere ET/MT/FT...), die ca. 40% im Auto verbringen und fertige Systeme (z.b. Fahrdynamiksysteme wie ABS oder ESP) bedaten und den letzten Feinschliff geben (also applizieren ). Ein Entwickungsingenieur steht zwei Stufen vorher im Entwicklungsprozeß und hat so gut wie nichts im Auto zu suchen.
    (So ist es zumindest beim größten Automobilzulieferer der Welt).

    FH eine Stufe höher als BA. Soso ...

  6. #16
    midue
    Gast
    naja, zumindest von der Dauer

    ne. ich finde das man die BA und die duale FH durchaus auf ein Level setzen kann, was das Wissen und die Fähigkeiten angeht, aber in den Firmen wird nach wie vor sehr oft nach Titel bezahlt, und da schätze ich die duale FH höher ein...

    Ok, das hilft mir schonmal weiter! DANKE!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •