Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Mehr geld bei guter zwischenprüfung?

  1. #21
    Mono
    Gast
    Soll das anrechnen der Zwischenprüfung bei allen Berufen eingeführt werden ??

  2. #22
    Bei mir ist das so:

    - Monatliche Ausbildungsvergütung
    - 1x im Jahr einen Bonus (aber nur bei einem positiv abgeschlossen Geschäftsjahr)
    - 1x im Jahr Weihnachtsgeld
    - Urlaubsgeld
    - Fahrgeldzuschuss

    Kann mich also nicht beschweren... ^^

    Jetzt zum eig. Thema, in den Bonus fließen alle von mir erzielten Noten ein, d.h. Berufsschule, Bewertungen, die ich in den Fachabteilungen gesammelt hab, Abschlussprüfung Teil 1 und Soziale Kompetenz, d.h. meine Kollegen müssen mich bewerten.

  3. #23
    Abuse
    Gast
    So als Ausbilder in meinem Betireb muss ich jetzt auch mal was sagen:

    Eine Ausbildungsordung wird schnell mit einem Gesetz verwechselt ist sie aber nicht.

    Manche IHK´s machen Vorschläge wie man die festgeschiebene Erhöhung vom Azubigehalt angleichen sollte. Etwa eben zusätzlich bei einer guten/sehr guten Zwischenprüfung; das hat den Hintergedanken, das es immer mehr Berufe mit einer gestreckten Abschlussprüfung gibt und die Note dann mit in die Abschlussnote eingerechnet wird. Eine solcher Bonus sollte auch den Azubi weiter Motivieren damit er seine Abschlussprüfung genau so gut macht.

    Wenn ich hier schon höre das leute keinen Bock haben auf die Zwischenprüfung und nur wegen der Teilnahmepflicht anwesend sind, würde ich sie hochkant aus dem Betieb schmeißen.

    Solche Personen halten die wenigen Ausbildungsplätze besetzt und man kann dann besser jemanden die freie Stelle geben der auch was lernen will.

    Leider haben manche Azubis Probleme sich unter zu ordnen. Bei uns gibts es ein lustiges und enstpanntes Klima in der Abteilung aber manche reden als ob sie King Karlo von der Staße wären.

    Aber ich schweife ab.

    Lernt einfach egal für was für eine Prüfung und reißt euch am Riemen. Die Azubi Zeit ist ein wichtiger Abschnitt im Berufsleben und viel zu wichtig um sie kaputt zu machen.

    Auch wenn der Arbeitsmarkt sehr schlecht für manche im Moment ist sollte man sich nicht das Leben damit versauen die Ausbildung auf die leichte Schluter zu nehmen.

    *armen*

    MFG

    Abuse

  4. #24
    coveragent0815
    Gast
    Hallo Abuse

    ich gebe dir in einigen Teilen Recht bei deiner Auslegung,
    aber man kann/soll nicht gleich alle über einen Kamm scheren.

    Ich bin zwar nicht in der Ausbildung tätig so wie du,aber im Rahmen
    ihrer betrieblichen Ausbildung betreue ich unsere Auzubildende
    auch.Sicherlich hast du auch schon mal die ein oder andere
    "Salopp gesagt Pflaume" dabei,aber im großen und ganzen
    hat die heutige Jugend es schon erkannt wie wichtig eine Ausbildung
    ist.

    Es ging ja hier eigentlich um die Frage ob es irgentwo stehen würde
    das man ein Recht darauf hätte,wegen einer Zwischenprüfung mehr
    Geld zu bekommen.Dieses Recht gibt es halt nicht,wenn es einige
    Betriebe so handel,also ihren Azubis eine zusätzliche/höhere Vergütung
    zu zahlen ist es gut,fände ich aber persönlich nicht in Ordnung,da es
    eigentlich zur Ausbildung gehört,die Prüfung zu bestehen.
    Es gibt ja auch kein "Abzug" bei Nichtbestehen.

    Bei der Einstellung zur Zwischenprüfung sind wir beide,denke ich,
    der gleichen Meinug das es nicht angehen kann das es einem am
    A.... vorbei geht ob ich bestehe oder nicht!!!! Da gebe ich dir Recht
    ist dieser Azubi fehl am Platz und sollte diesen für einen Interessierten
    frei machen,oder selbiger ist in einer persönlichen Kriese,in einem
    solchen Fall sollte aber auch sein Ausbilder reagieren und Hilfestellung
    anbieten (wenns möglich ist)
    Naja ich möchte jetzt hier mal Schluß machen denn das sind so Themen
    da könnte man Stundenlang drüber diskutieren wie über Politik oder Kirche.

    Gruß coveragent0815

  5. #25
    ToxicRain
    Gast
    denke kommt auf dass unternhemen an , wie die das intern regeln macht sicher nicht jedes so. bei meinem jetzigen arbeitgeber bekommen wa immer nur ne kleine prämie wenn wir unsere aufträge rechtzeitig fertigstellen was meist ner so leicht is da vw es meist nie schaft teile vernünftig an land zu bringen.

    bau für nen sub in hannover streifenwagen auf basis t5 und touran iss teilweise ganz lustig was die alles so bekommen *g*
    dass wissen sogar manche bullizisten garnet mit den ich drüber gesprochen habe *fg* forumsinterne ausgeschlossen , bisher zumindest *g*

  6. #26
    Senior
    Registriert seit
    18.01.05
    Beiträge
    3.131
    Zitat Zitat von Abuse Beitrag anzeigen
    So als Ausbilder in meinem Betireb muss ich jetzt auch mal was sagen:

    Eine Ausbildungsordung wird schnell mit einem Gesetz verwechselt ist sie aber nicht.

    Manche IHK´s machen Vorschläge wie man die festgeschiebene Erhöhung vom Azubigehalt angleichen sollte. Etwa eben zusätzlich bei einer guten/sehr guten Zwischenprüfung; das hat den Hintergedanken, das es immer mehr Berufe mit einer gestreckten Abschlussprüfung gibt und die Note dann mit in die Abschlussnote eingerechnet wird. Eine solcher Bonus sollte auch den Azubi weiter Motivieren damit er seine Abschlussprüfung genau so gut macht.

    Wenn ich hier schon höre das leute keinen Bock haben auf die Zwischenprüfung und nur wegen der Teilnahmepflicht anwesend sind, würde ich sie hochkant aus dem Betieb schmeißen.

    Solche Personen halten die wenigen Ausbildungsplätze besetzt und man kann dann besser jemanden die freie Stelle geben der auch was lernen will.

    Leider haben manche Azubis Probleme sich unter zu ordnen. Bei uns gibts es ein lustiges und enstpanntes Klima in der Abteilung aber manche reden als ob sie King Karlo von der Staße wären.

    Aber ich schweife ab.

    Lernt einfach egal für was für eine Prüfung und reißt euch am Riemen. Die Azubi Zeit ist ein wichtiger Abschnitt im Berufsleben und viel zu wichtig um sie kaputt zu machen.

    Auch wenn der Arbeitsmarkt sehr schlecht für manche im Moment ist sollte man sich nicht das Leben damit versauen die Ausbildung auf die leichte Schluter zu nehmen.

    *armen*

    MFG

    Abuse
    das kann be uns ja nicht mehr passieren bei der zwischenprüfung, da es 40% von der gesellenprüfung zählt und man bei einer schlechten note dann hängen bleibt!

  7. #27
    corsa anno 01
    Gast
    hi,
    also ich Hab von meinem Chef 38€ mehr bekommen aber er muss es nicht mehr bezahlen also ich hab meinen gefragt und der sagte: Ok warum eigendlich nicht, hast dich ja angestrengt.
    Aber wie gesagt es ist nicht mehr Pflicht wie es bis vor ein paar jahren war

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •