Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Bordspannungsüberwachung selber bauen, an die EXPERTEN

  1. #11
    vg-combo
    Gast

    Nimm C-mos Statt Ttl,...

    Also als erstes vergiss TTL sondern nimm CMOS Komponenten. Die können bis 15 Volt ab. Und dann vergiss das gleich wieder. Hold dir von Conrad so ein C-Control-Micro-Chip. der kostet ca 12,00 Euro und dann kannst du mit ein bischen Basic deine Anwendung auf deinem PC-programmieren und über die serielle schnittstelle direkt in den Chip laden. für deine Anwendung reicht der bestimmt. Was die zu messenden Spannungen anbelangt denk doch bitte über Spannungsteiler nach. aus 15 Volt kann man leicht 5 Volt machen, das ist die maximale Messspannung für die Analogeingänge des Chip. Und dann noch bedenken daß die Ports alle mehrfachfunktionen ausführen können, dann
    kommst du leicht mit den nur 8 Pin des Chip aus. Zur Stromversorgung nimm einfach einen 7805 in Standardbeschaltung (2 keramische und 2 Elkos in Pinnähe). Übrigens auf den C-CONTROL-Seiten gibts jede Menge Tips dazu. Auch die Pegelwandler-Sp*****altung für die RS232. Selbstverständlich geht auch jeder andere Controller-Chip. Aber für deine MINI-Anwendung reicht er allemal. Und wenn du irgendwo versteckt im Wagen eine kleine Klinkenstereobuchse montierst kannst du das Programm jederzeit ändern ohne viel zu basteln.

    (PS: 5V/255 = 19,6mV/Bit entspricht ca 60mV pro bit bezogen auf 15V Messpannung. Überschlägig unter berücksichtigung eines Bitfehlers von einem Bit kommst du auf 120mV Genauigkeit.

    Viel Spaß

    Wenn du noch Fragen hast kurze Mail

  2. #12
    vg-combo
    Gast

    Nimm C-mos Statt Ttl,...

    Also als erstes vergiss TTL sondern nimm CMOS Komponenten. Die können bis 15 Volt ab. Und dann vergiss das gleich wieder. Hold dir von Conrad so ein C-Control-Micro-Chip. der kostet ca 12,00 Euro und dann kannst du mit ein bischen Basic deine Anwendung auf deinem PC-programmieren und über die serielle schnittstelle direkt in den Chip laden. für deine Anwendung reicht der bestimmt. Was die zu messenden Spannungen anbelangt denk doch bitte über Spannungsteiler nach. aus 15 Volt kann man leicht 5 Volt machen, das ist die maximale Messspannung für die Analogeingänge des Chip. Und dann noch bedenken daß die Ports alle mehrfachfunktionen ausführen können, dann
    kommst du leicht mit den nur 8 Pin des Chip aus. Zur Stromversorgung nimm einfach einen 7805 in Standardbeschaltung (2 keramische und 2 Elkos in Pinnähe). Übrigens auf den C-CONTROL-Seiten gibts jede Menge Tips dazu. Auch die Pegelwandler-Sp*****altung für die RS232. Selbstverständlich geht auch jeder andere Controller-Chip. Aber für deine MINI-Anwendung reicht er allemal. Und wenn du irgendwo versteckt im Wagen eine kleine Klinkenstereobuchse montierst kannst du das Programm jederzeit ändern ohne viel zu basteln.

    (PS: 5V/255 = 19,6mV/Bit entspricht ca 60mV pro bit bezogen auf 15V Messpannung. Überschlägig unter berücksichtigung eines Bitfehlers von einem Bit kommst du auf 120mV Genauigkeit.

    Viel Spaß

    Wenn du noch Fragen hast kurze Mail

  3. #13
    So So, komplett neuer Ansatz um die Aufgabe zu lösen. Wollte zwar kein Geld für das ganze ausgeben da ich an die Analogbauteile so herrankomme aber die Lösung scheint mir doch mehr eine saubere Sache zu sein.

    Leider kenne ich mich mit der Microcontrolertechnik überhauptnicht aus, ich habe mal kurzzeitig mit einem Microcomputer gearbeitet. Hast du da paar Seiten wo man sich mal so in Grungdiegendes einlesen kann?

    Mit dem Microcontroler wären ja auch beide Funktionen realisierbar , also wegen der belegbaren Pins oder?
    eine digitale Km/h Anzeige wäre mit dem Tachosignal ja auch möglich. Oder man schließt gleich ein richtiges Display an und bastelt sich nen Bordkomputer in abgespeckter Version.

    Mfg
    Bleifuß

  4. #14
    JPR
    Gast
    also www.mikrocontroller.net ist eine Seite. Viel Kram dazu (auch C-Control), leider etwas unübersichtlich.
    Dort findest du auf jeden Fall unter dem AVR-Tutorial die Voraussetzungen wie einfache Programmer und Software fürn PC, Basisschaltungen...

    MIt C-Control mach ich nichts. ATMEL machts! Als Programmiergerät hab ich mir einen das gebaut: http://www.avr-projekte.de/ (unter avr-projekte ist ein USB-Programmer, bus powered). Ist eine Erweiterung von http://www.mikrocontroller-projekte.de .
    Als Compiler mit drumrum nehm ich das WinAVR. Und zum programieren der Atmels dann AVRProg.

    Mit den Mikrocontroller kannst du dann alles machen
    Wie schon geschrieben, den 7805 als Spannunsgversorgung und dann an einem Spannungsteiler auf den ADC-Eingang des Mikrocontrollers. Dann kannst du dir die Spannung berechnen und damit machen was du willst. Ist ja frei programmierbar.
    Entdecke die Möglichkeiten der großen Welt der µc!

    Also wenn du schon in der Anaolgtechnik drin steckst und sonst nichts mit Mikrocontrolelrn machen möchtest, lohnt sich der Einstieg glaub nicht..

  5. #15
    vg-combo
    Gast

    Microcontroler ...

    Also, vom Prinzip ist es egal, welchen Controler du nimmst. Ich finde den kleinen CC-Micro allerdings für deine Anwendung ideal. Du kannst damit mit minimalstem Aufwand dein Problem lösen. Dann kommt dazu, daß er für Programmieranfänger durch das BASIC (hat jeder mal im Grundkurs an der Schule gelernt, gab's auch schon zu DOS-Zeiten (Q-BASIC)), einen sehr einfachen Einstieg in die Programmierung bietet (wenige, einfache und klare englische Begriffe oder Abkürzungen). Selbstverständlich wachsen mit den Aufgaben auch die Anforderungen an die Fähigkeiten der Controler und man wechselt dann schnell auf andere Typen und Programmiersprachen, aber so einfache Aufgaben, wie deine, sind mit so einem Winzling sicher zu schaffen. Für ca. 25,-- € kannst du aus der gleichen Familie (C-Control) auch schon einen 16-bit-Controler kriegen, der auch noch in Basic programmiert werden kann und LCD-Ansteuerungsbefehle in seinem Befehlssatz integriert hat. (WWW.C-CONTROL.DE) Ich persönlich arbeite lieber mit anderen Typen und Sprachen, aber für so kleine Aufgaben wie deine würde ich durchaus so ein Hausfrauen-Gerät verwenden. (Übrigens, mein Pflanzenkläranlage wird mit einem C-Control M-Unit gesteuert. Hatte ich damals (2001) gerade liegen. War als Übungsprojekt, um das Gerät kennenzulernen, ideal.

    UND wie heisst es doch: Nichts hält länger als ein Provisorium)

    MFG VG-COMBO

  6. #16
    white_dragon70
    Gast

    Question Tid

    Hallo, mal eine bescheidene Frage kann man irgendwie das Signal vom TID abgreifen um es auf dem TFT anzeigen zu lassen? Der Corsa B hat doch keinen CANbus oder? Habe als Software cPos geholt oder gibts da bessere SW?

    MFG Torsten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •