Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zündungslogik? (mit Bezug auf Radio)

  1. #1

    Zündungslogik? (mit Bezug auf Radio)

    Hallo,

    stelle den Thread mal hier bei Corsa A rein anstelle bei Car-Hifi, denke hier paßts vorerst besser weil ich denke daß es eine Sache der Zündung ist.

    Also ich habe heute morgen das Radio im Corsa getauscht, ein Uralt Philips CD-Radio gegen ein Kenwood 7024M, das mit dem sich drehenden Bedienteil. Das Radio war in meinem Ex-Tigra und wenn ich die Zündung bzw. das Auto ausgemacht hatte blieb das Radio ja noch solange an bis ich den Schlüssel abgezogen hatte. Nachdem der Schlüssel abgezogen wurde schaltete sich das Radio von alleine aus NACHDEM es das Bedienteil gedreht und verschlossen hatte. Soviel zur Vorgeschichte.

    Beim Corsa ist das, zumindestens jetzt, (noch) nicht möglich. Sobald ich das Auto ausmache bzw. nur die Zündung ist sofort kein Strom mehr drauf. Hat zur Folge das sich das Bedienteil nicht mehr rumdreht und verschließt sondern daß das Radio sofort "tot" ist. Selbst wenn ich dann wieder Zündung bzw. Auto anmache und das Radio sich dann aber richtigerweise selbständig anschaltet hat es auch alle zuvor geänderten Einstellungen vergessen wie z.B. an welcher Stelle die CD stand, Winkeleinstellung des Bedienteils usw.

    Das Kenwood ist am Iso-Stecker so ausgestattet daß man Dauer- und Zündungsplus umstecken kann, aber auch hier keine Änderung.

    Daß ich das Radio manuell ausschalten müsste bevor ich Auto/Zündung ausmache wäre mir ja noch egal, alles eine Sache der Gewohnheit, aber daß der sich keine Einstellungen merkt wäre schon mehr als Sch....

    Achso, der Corsa hatte keinen Iso-Stecker, den hatte ich im Sommer für das Philips-Radio selbst verkabelt, das Philips lief aber ohne Probleme, merkte sich zumindestens die Radio-Sender, wo die CD stehen blieb allerdings nicht, muß bei diesem Modell aber vielleicht auch kein Standard gewesen sein, weiß ich nicht.

    Wäre es möglich das Radio statt mit Zündungsplus mit 2x Dauerplus zu betreiben? Mir ist dann auch klar daß ich es immer per Hand ausschalten muß ;-) ...und wenn ja wo hole ich das 2. Dauerplus her? neu vom Sicherungskasten z.B.?

    Danke schonmal :-)

  2. #2
    jojo82
    Gast
    dann kotrolliere erst mal ob du dauerplus und zündplus nicht vertauscht hast... das passiert sehr sehr oft und dann kommen die beschriebenen sympthome zustande...


    und ja, wenn du die zündung ausmachst, geht sofort das radio aus...


    soweit ich mich erinnere (corsa a ist schon ne zeit lang her) kann man das kontaktteil vom omega reinmachen, das passt 1:1, jetzt bin ich mir nur nicht mehr sicher ob ich das damals fürs parklicht rein gemacht hab oder fürs radio...

  3. #3
    Dauer- und Zündungsplus vertauscht kann aber eigentlich nicht sein... weil ich ja vom Kabelbaum des Radios Dauer- und Zündungsplus umstecken kann, das ist praktisch das Gleiche als wenn ich direkt um Iso-Stecker umstecke ;-)

  4. #4
    jojo82
    Gast
    schon klar... überprüfe es doch mal...

    vielleicht hat ja schon der vorbesitzter sich am iso-stecker zu schaffen gemacht..

    oder bei deinem iso-stecker ist auf dem "dauerplus" kein saft drauf (sicherung platt oder so)...

    als erstes bei sowas immer die spannungsversorgung checken (am besten 2 mal) und genau hinschauen, und eine prüflampe verwenden, denn wenn jemand dran rumgefummelt hat müssen die kabelfarben nicht unbedingt stimmen,,,

  5. #5
    kadettilac
    Gast
    weiss auch net genau aber hatte das zündschloss vom corsa a net eine andere logik auf der kl15?
    -> schlüssel unter stufe 2 -> ka spannung mehr auf der kl15
    oder bin ich da falsch informiert?

  6. #6
    Kann zur Zeit leider nicht am Auto nachschauen, mich hat die Grippe erwischt und ich liege flach aber: wenn ich die Plus-Kabel vom Radio wie oben beschrieben umstecke ändert sich ja auch nichts...das Radio behält sich 0,0 so oder so, also ich würde eher darauf tippen jetzt daß ich zweimal Zündungsplus habe anstelle von 1x ZP und 1x DP. Nur frage ich mich dann warum beim Philips-Radio die Radiosender gespeichert blieben, auch als die Karre 1-2 Mal im Sommer tot war.

    Denke das Radio sollte nach Ausschalten des Radios Dauerplus ziehen um das Bedienteil umzuklappen und wenn das fehlt...weil beim Tigra klappte es auch. Gut, da bleibt solange Saft drauf bis man den Schlüssel abzieht aber klappte das ja mit dem zuklappen. Wie gesagt ich glaube solangsam daß ich da gar kein Dauerplus dran habe. Wenn ich wieder einigermaßen fit bin werde ich der Sache mal auf den Grund gehen und es hier mitteilen, falls es doch nicht so sein sollte :-(

    Oder hat vielleicht ein Kenner noch einen Tipp?

  7. #7
    jojo82
    Gast
    Zitat Zitat von kadettilac Beitrag anzeigen
    weiss auch net genau aber hatte das zündschloss vom corsa a net eine andere logik auf der kl15?
    -> schlüssel unter stufe 2 -> ka spannung mehr auf der kl15
    oder bin ich da falsch informiert?

    der corsa a hat 2 mal kleme 15 (einmal heist sie glaube ich kl15a). auf der eine ist zündplus in position 2 (zündung ein) UND in position 3 (anlasser),

    an dem anderen zündplus 8da hängt der hezungslüfter und der kühlerlüfter dran) ist NUR in position 2 saft, solange man den anlasser betätigt (position 3), ist auf dem kabel kein strom...

  8. #8
    So, wieder einigermaßen fit und habe eben mal nach den beiden Kabels geschaut. da geht ein rotes von Klemme 15, und ein rosa von Klemme 30 im Sicherungskasten ab und direkt zum Iso-Stecker. Also müsste er doch Dauer- und Zündungsplus haben, aber warum is das Radio dann nicht imstande die Klappe nach ausschalten noch umzudrehen? Das ist mir ein Rätsel??? Selbst bei vertauschen der beiden Kabel das gleiche Phänomen...

  9. #9
    jojo82
    Gast
    hast du an deinem auto mal am iso-stecker gemessen ob du dort wirklich einmal dauer und einmal zündplus hast??

  10. #10
    Also ich bin nicht so der Elektrikfreak aber ich hatte mich da eigentlich auf die Belegung am Sicherungskasten verlassen. Habe aber am WE die Möglichkeit das Nachzumessen, mal gespannt...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •