Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: EU Fahrzeugschein

  1. #1
    drahreg
    Gast

    EU Fahrzeugschein

    Okay ich habe seit 2.1.06 meinen Tigra A angemeldet, jetzt habe ich einen neuen EU-Fahrzeugschein bekommen. Jetzt ist mir aufgefallen das im Fahrzeugschein nur noch eine Reifengröße drinne steht. Also bei mir steht nur noch die 175/65 R14 drin.

    Wenn ich jetzt im alten Fahrzeugbrief schaue stehen da noch die
    185/60R14

    Ebenso fehlen die Alufelgen mit der Bereifung 185/55 R15

    Hat da die Zulassung Mist gebaut oder darf ich nur noch diese Bereifung fahren? Muss ich das ändern lassen? Kann ich einfach ne Kopie vom alten Fahrzeugschein mit mir führen, wenn ich die andere Bereifung hätte

  2. #2
    misterjack
    Gast
    Ist mir die Tage auch aufgefallen, im neuen Brief stehts z.b. auch nicht mehr drin, wie im alten.

    Habe zu dem Thema folgendes gefunden: http://ssl.delti.com/reifendirekt/reifenkfzschein.html

    Wenn du ganz sicher gehen willst, legst du dir den entwerteten alten Brief ins Handschuhfach, wenn da deine Felgen eingetragen sind.

  3. #3
    drahreg
    Gast
    ist ja mal der hammer, denn da blickt doch kein mensch mehr durch, oder? Aber danke für die Info ich werde mir ne Kopie vom alten Brief machen und mit mir führen.

  4. #4
    turbo~tigra
    Gast
    Zitat Zitat von drahreg Beitrag anzeigen
    Okay ich habe seit 2.1.06 meinen Tigra A angemeldet, jetzt habe ich einen neuen EU-Fahrzeugschein bekommen. Jetzt ist mir aufgefallen das im Fahrzeugschein nur noch eine Reifengröße drinne steht. Also bei mir steht nur noch die 175/65 R14 drin.

    Wenn ich jetzt im alten Fahrzeugbrief schaue stehen da noch die
    185/60R14

    Ebenso fehlen die Alufelgen mit der Bereifung 185/55 R15

    Hat da die Zulassung Mist gebaut oder darf ich nur noch diese Bereifung fahren? Muss ich das ändern lassen? Kann ich einfach ne Kopie vom alten Fahrzeugschein mit mir führen, wenn ich die andere Bereifung hätte
    mahlzeit

    ja also wenn du unter den entsprechenden punkt schaust unter den die eintragung der reifen steht, dann sollte die lauten wie: größte zulässige größe oder sowas in der richtung..
    ich denke bei dir is das "etwas" verwechselt worden.

    das andere is die frage wegen den alufelgen und restrlichen eintragungen.

    das zulassungsamt stellt standardmäßig nur die erste seite des zweiten zulassungsbescheids (fahrzeugschein) aus. ohne irgendwelchen zusatz oder sowas.
    die eintragungen sind ja im brief festgehalten.
    wenn dich jetzt die grünen aufhalten, dann können sie das nachreichen der eintragungen bzw. des briefes verlangen.

    also: entweder du läßt dir den ganzen kram in den fahrzeugschein mit eintragen, was mit zusätzlichen unkosten verbunden ist! oder du läßt den mist von deiner rechtschutz versicherung klären. zumindest würde ich das so machen! denn wenn die behörden jemanden verar... wollen, dann sollen sie das mit sich selbst tun!
    ich hab halt die 5€ für den zusatzschein auf den tisch gelegt wegen dem ganzen umbau am motor.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von FTBerlin
    Registriert seit
    17.12.03
    Beiträge
    1.233
    wenn man mal die suche nutzen würde, würde man feststellen, wenn auch überrascht, dass dieses thema bereits bei der einführung der neuen scheine im jahr 2005 schon diverse male besprochen wurde.....

    es wird nur noch ein serienmäßig montierter reifentyp im neuen schein festgehalten... die andere reifengröße is dennoch gültig...... beim foh kann man sich auch ne auflistung der in der BE enthaltenen reifentypen geben lassen.....

  6. #6
    turbo~tigra
    Gast
    Zitat Zitat von FTBerlin Beitrag anzeigen
    wenn man mal die suche nutzen würde, würde man feststellen, wenn auch überrascht, dass dieses thema bereits bei der einführung der neuen scheine im jahr 2005 schon diverse male besprochen wurde.....

    es wird nur noch ein serienmäßig montierter reifentyp im neuen schein festgehalten... die andere reifengröße is dennoch gültig...... beim foh kann man sich auch ne auflistung der in der BE enthaltenen reifentypen geben lassen.....

    was verstehst du jetzt unter serie!?? serie von der ganzen baureihe oder serie eines modeltyps?

    also mein tigra sports kam damals mit 185/55 R15 auf alufelgen daher.
    so, jetzt gibts ja tigras die wurden mit stahlfelgen ausgeliefert.

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    das zulassungsamt stellt standardmäßig nur die erste seite des zweiten zulassungsbescheids (fahrzeugschein) aus. ohne irgendwelchen zusatz oder sowas.
    Das hat mich keine Cent extra gekostet...
    Wäre ein bisschen komisch, wenn ich mein Auto nach nem Winter wieder anmelde (vorher mit alten Papieren abgemeldet--> da war mein Fzg.-Schein auch 2 Seiten lang) und im Frühjahr, wenn ich die neuen EU-Papiere kriege, nur noch nen einseitigen Fzg.-Schein bekomme.;-)

    Zum Thema Reifen:

    Soweit ich weiß, wird nur die größte erlaubte Reifengröße in den Fzg.-Schein eingetragen und alles andere was kleiner ist (und vorher auch erlaubt war), kann ohen Weiteres gefahren werden.
    Wenn mein Auto mit Stahlfelgen ausgeliefert wurde und ich ne Serienalufelge drauf mache, ist das doch auch Hose wie Jacke, sofern es diese Felge original so auf dem Auto gab...
    Wenn ich mir an nen F Astra ne Stoßstange vom GSI bastel, muss ich die ja auch nicht eintragen, weil es das Auto original mit dieser Serienstoßstange zu kaufen gibt.:-)
    Wenn das Auto mit Alufelgen ausgeliefert wurde, ist es dann umgedreht. Da es das Auto auch original mit Stahlfelgen gibt, kann ich also auch Stahlfelgen mit entsprechender Bereifung drauf machen, wenn ich's mit Serienalus gekauft hab...;-)

    mfg

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von ice tiger Beitrag anzeigen
    Zum Thema Reifen:

    Soweit ich weiß, wird nur die größte erlaubte Reifengröße in den Fzg.-Schein eingetragen und alles andere was kleiner ist (und vorher auch erlaubt war), kann ohen Weiteres gefahren werden.
    Wenn mein Auto mit Stahlfelgen ausgeliefert wurde und ich ne Serienalufelge drauf mache, ist das doch auch Hose wie Jacke, sofern es diese Felge original so auf dem Auto gab...
    Also ich habe beim Astra alle Reifengrößen drin, weil ich es so wollte....man muß denen nur was sagen...

    Zitat Zitat von ice tiger Beitrag anzeigen
    Wenn mein Auto mit Stahlfelgen ausgeliefert wurde und ich ne Serienalufelge drauf mache, ist das doch auch Hose wie Jacke, sofern es diese Felge original so auf dem Auto gab...
    das ist nicht ganz Richtig...beim C Corsa zb darf der Z10xe die Felgen vom 1.8 nicht fahren...siehe Link so ist es auch beim B Corsa Astra F etc..

    http://www.tuev-hessen.de/e2562/e287...2_2006_ger.pdf

  9. #9
    Das ganze ist total einfach, also macht euch kein Streß! Es wird entweder die vom Werk aus montierte Größe eingetragen (wie jetzt die 19er bei unserm GTS oder die gängigste Größe, wenn man von nem alten auf nen neuen umsteigt!

    Das beste ist, ihr besorgt euch nen Umrüstkatalog oder ähnliches, wo alle Felgen/Reifen Kombis drinstehen und führt das im Auto mit. Bitte legt euch nicht den alten Brief rein!!! Weiterhin ist es die Sache der Polizei das zu prüfen, wenn z.B. die 175er drin stehn und die 185er druff sind! Die haben ein richtig geiles Programm, wo die anhand der VIN oder des Kennezichens sooo viel über das Auto ausgespuckt bekommen, das wollt ihr net wissen. Hab per Zufall mal so nen Ausdruck gesehen - is echt net schlecht, die sehen alles was eingetragen ist oder jemals geändert wurde an dem Fahrzeug.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •