Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Muß Zahnriemen richtig einstellen

  1. #1
    anwill
    Gast

    Muß Zahnriemen richtig einstellen

    Tach, bin neu hier. Es geht um das Auto meiner Frau. Es handelt sich um einen Corsa B mit dem 1,2L 45 PS Motor. Da habe ich heute das Thermostat gewechselt. Aber leider habe ich mir nicht die Stellung des oberen Zahnrades gemerkt. Jetzt muß ich ja unten die große Riemenscheibe der Lichtmaschine ab bauen um an die unteren Ritzel zu kommen, damit ich die wieder auf die ausgangsposition bekomme. Aber leider kriege ich die Schraube nicht gelöst von der Riemenscheibe. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich es schaffe?

    PS. Das Forum gefällt mir sehr gut.

  2. #2
    Carbonboxebrett
    Gast
    Hi, du musst nur hingehen, 5. Gang einlegen, die Bremse von HIlfsperson betätigen lassen, und dann mal ordentlich Hebel anlegen. Dann geht die Riemenscheibe der Kurbelwelle schon auf.
    BEim Zusammenbauen mit Schraubensicherung sichern.

  3. #3
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    öhm ich glaube es reicht wenn du unten die riemenscheibe auf markeierung stellst... schau mal da muss ne einkerbung drin sein und die muss mit dem dorn neben der riemenscheibe fluchten. .. dann oben noch auf markierung stellen und dann zr auflegen...

  4. #4
    anwill
    Gast
    Zitat Zitat von blackdevil2k1 Beitrag anzeigen
    öhm ich glaube es reicht wenn du unten die riemenscheibe auf markeierung stellst... schau mal da muss ne einkerbung drin sein und die muss mit dem dorn neben der riemenscheibe fluchten. .. dann oben noch auf markierung stellen und dann zr auflegen...
    Danke, ich schau mal morgen früh nach. Kannst du mir wohl etwas genauer sagen wo dieser Dorn sitzt und wie ich ihn am besten sehen kann. Von oben in den Motorraum oder von unten?

  5. #5
    Senior Moderator
    Avatar von blackdevil2k1
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    2.626
    Ich glaube da ist kein dorn der dorn ist bei den 2l maschinen da hab ich mich geirrt du musst mal sehen auf dem riemenrad muss ne kerbe sein und um das riemenrad rum auch ... den bildern nach zu urteilen senkrecht nach unten. hab dir hier noch ne anleitung ausm werkstatthandbuch rausgesucht:

    Einbau
    1. Die Steuermarkierungen müssen fluchten [5] u. [6].

    2. Zahnriemen linksherum auflegen, dazu am Kurbelwellenrad beginnen. Darauf achten, dass der Riemen zwischen den
    Zahnrädern straff ist.

    3. Fixierstift aus Spannrolle entfernen [7].

    4. Schrauben der Wasserpumpe lockern [8].

    5. Wasserpumpe nach rechts drehen, um Riemen zu spannen [9]. Werkzeug Nr. KM-421-A verwenden.

    6. Beweglicher Teil der Spannrolle muss am Anschlag anliegen [10].

    7. Kurbelwelle zwei Umdrehungen nach rechts auf OT im ersten Zylinder drehen. Die Steuermarkierungen müssen fluchten
    [5] u. [6].
    HINWEIS: Beim Drehen der Kurbelwelle darf die Stellung der Wasserpumpe nicht verändert werden.

    8. Wasserpumpe nach links drehen [11] , bis Zeiger der Spannrolle mit Kerbe in Trägerplatte fluchtet [12]. Werkzeug Nr. KM-421-A verwenden.

    9. Schrauben der Wasserpumpe auf 8 Nm anziehen [8].

    10. Ist der Zeiger der Spannrolle nicht ausgerichtet: Spannvorgang wiederholen.

    11. Bauteile in der umgekehrten Reihenfolge des Ausbaus montieren.
    Neue Schraube in Kurbelwellen-Riemenscheibe eindrehen [2]. Anzugsdrehmoment:
    Corsa-B/Corsa Combo: 95 Nm +30° +15°.
    Astra-F: 95 Nm +45° +15°.


    Anhang 5415

    bei bedarf verschick ich das bild auch nochmal größer aber größere anhänge sind leider nicht erlaubt.

    mfg ich hoffe das hilft weiter

  6. #6
    misterjack
    Gast
    einfach mal n buch wie "so wirds gemacht" für 20€ kaufen, da steht sowas auch drin

  7. #7
    anwill
    Gast
    Zitat Zitat von misterjack Beitrag anzeigen
    einfach mal n buch wie "so wirds gemacht" für 20€ kaufen, da steht sowas auch drin
    Clever. Und was soll ich dann hier noch für Fragen stellen?

  8. #8
    German-Dream
    Gast
    blackdevil2k1 hats sehr gut erklärt und die skizze sollte dir doch weiterhelfen. besser kann man es nicht mehr beschreiben.

    gruß

  9. #9
    anwill
    Gast
    Die Skizze hat mir auch sehr geholfen. Bin gerade fertig geworden. Vielen Dank für die Hilfe. Wenn mir jetzt noch jemand beschreiben könnte wo ich den Themperatursensor finde, währe ich wunschlos glücklich. Das Auto zeigt mir nämlich gerade 15 Grad an.
    Nach meinen Händen und Füßen zu urteilen, muß es Kälter sein.

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    01.07.04
    Beiträge
    1.044
    der sitzt vorn hinter der stoßstange.
    stell dich vors auto und verfolg rechts vorm kühler nen kabelstrang, am ende sitzt der sensor

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •