Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Umbau Von X10xe Auf X16xe. Einige Fragen.

  1. #1
    Danielreb
    Gast

    Umbau Von X10xe Auf X16xe. Einige Fragen.

    Hallo.

    Bin neu hier hab hab einige fragen wegen Motorumbau. Hab zurzeit nen X10XE drin und hab vielleicht vor auf X16XE umzubauen. Was muss ich alles beachten, was muss ich alles umbauen damit ich das Auto ordentlich und ohne Probs durchn Tüv bekomm? Was kostet so ein X16XE so ungefähr mit alles was ich brauch? Und könnt ihr mir den Motor empfehelen oder nicht?

    DANKE MFG DANIEL

    UND GUTEN RUTSCH

  2. #2
    Toretto
    Gast
    Hallo und herzlich willkommen im forum !

    Ich kann dir die Suchfunktion ans Herz legen da müsstest du einiges an Infos finden:

    http://www.corsa-tigra.de/showthread...au+x10xe+x16xe

    http://www.corsa-tigra.de/showthread...ht=x10xe+x16xe

    http://www.corsa-tigra.de/showthread...ht=x10xe+x16xe

    Ansonsten wünsch ich dir auch nen guten Rutsch ins neue Jahr !

    Mfg

  3. #3
    dandanscorsa
    Gast
    hallo und auch von mir willkomen im club

    zu der problemlosen Umrüstung brauchst du schon mal den Umrüstkatalog - herunterladbar bei http://www.opel-abe.de/ unter Modelle - Corsa B - da erscheint dann eine Liste irgendwo in der Liste steht Umrüstkatalog, ca. 1,7 mb groß.

    Dann lege dir noch ein Reperaturbuch für das Auto zu, da sind Schaltpläne, Wartungsarbeiten und alles beschreiben.

    Die Teile bekommst du beim FOH (freundlichen Opelhändler), Ersatzteilehändler, Schrottplatz, eBay, hier im Forum im Teilemarkt, sonstwo...

    Auf jeden Fall must du alles was im Umrüstkatalog steht beachten, und den Umrüstkatalog bei der Eintragung beim TÜV mitbringen.

    Ansonsten wenn probleme Auftreten kannst du gerne hier im Forum Fragen stellen, es wird dir gerne geholfen, nur benutze vorher die Suche, um zu sehen ob schon jemand das gleiche Problem hat wie du, was dann aber schon gelöst wurde, das kannst du dann in dem Treat nachfragen, und es muss nicht immer ein neuer Treat eröffnet werden.

    Desweiteren noch viel Spass im Forum und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    MfG dandanscorsa

  4. #4
    turbo~tigra
    Gast
    Zitat Zitat von Danielreb Beitrag anzeigen
    Hallo.

    Bin neu hier hab hab einige fragen wegen Motorumbau. Hab zurzeit nen X10XE drin und hab vielleicht vor auf X16XE umzubauen. Was muss ich alles beachten, was muss ich alles umbauen damit ich das Auto ordentlich und ohne Probs durchn Tüv bekomm? Was kostet so ein X16XE so ungefähr mit alles was ich brauch? Und könnt ihr mir den Motor empfehelen oder nicht?

    DANKE MFG DANIEL

    UND GUTEN RUTSCH

    mahlzeit

    es wurden ja schon einige dinge genannt bezüglich des tüvs und so.
    da der mensch ja gerne faul ist hier kuz die wichtigsten dinge:

    vor dem gedanken den umbau überhaupt in angriff zu nehmen:

    erkundige dich bei der versicherung was dich die leistungssteigerung mehrgeld kostet!!
    erkundige dich beim tüv wegen den papieren und auf was du insbesondere achten mußt!
    schaue das du dann auch den tüvprüfer zur abnahme bekommst der dich vorher beraten hat!

    für das fahrzeug:

    das wichtigste bei einem umbau ist die kühlung und die bremsanlage. danach kommt eben der rest. klar der ist genau so wichtig doch mit zu wenig kühlung macht der beste motor halt schlapp.
    denke die bremsen benötigen keine große erklärung.

    an sich kannst du alles vom corsa b und tigra a verwenden. doch beachte das es den corsa b als eien gsi version mit 109PS gibt! ist glaub ich nur am steuerprogramm etwas anderst.
    so kabelbaumgeschichten kannst wie gesagt alle vom corsa und tigra nehmen. neue kabelsätze sind von einem tuner viel zu teuer.
    schaue doch mal bei www.schrott-karl.de vorbei in die datenbank. kannst auch bei dem anrufen was er tatsächlich auf lager hat. der versendet auch!!! UND der ist wirklich fair was die preise angeht.

    der x16xe ist ein sensibler motor genau so wie der x14xe. also regelmäßig nach allem schauen insbes. nach dem zahnriemen.
    ich sag mal, wenn du einen motor mit getriebe, steuergerät und motorkabelbaum bei einer laufleistung von 100tkm für 1000-1200€ bekommst dann bist ganz gut dabei.
    der rest ist schwer zu sagen was es kostet. kommt drauf an was du alles selbst machen kannst und was du machen läßt.
    doch da gehen mit sicherheit noch so an die 1500-2000€ drauf. brauchst ja schließlich noch bremsanlage, zubehör usw, usw...
    wie schon gesagt hier gibts sicher schon einige beiträge zu. also eben bischen suchen. dann findest auch den rest.

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Zitat Zitat von turbo~tigra Beitrag anzeigen
    mahlzeit

    an sich kannst du alles vom corsa b und tigra a verwenden. doch beachte das es den corsa b als eien gsi version mit 109PS gibt! ist glaub ich nur am steuerprogramm etwas anderst.


    der x16xe ist ein sensibler motor genau so wie der x14xe. also regelmäßig nach allem schauen insbes. nach dem zahnriemen.
    ich sag mal, wenn du einen motor mit getriebe, steuergerät und motorkabelbaum bei einer laufleistung von 100tkm für 1000-1200€ bekommst dann bist ganz gut dabei.
    der rest ist schwer zu sagen was es kostet. kommt drauf an was du alles selbst machen kannst und was du machen läßt.
    doch da gehen mit sicherheit noch so an die 1500-2000€ drauf. brauchst ja schließlich noch bremsanlage, zubehör usw, usw...
    wie schon gesagt hier gibts sicher schon einige beiträge zu. also eben bischen suchen. dann findest auch den rest.
    Also der Motor mit 109 PS ist der C16XE und der mit 106 PS der x16xe nur mal so am Rande....
    Und die Motoren bekommst du auch für unter 1000€ denk dran das du auch die Stabis brauchst vom x16xe, Bremsanlage umzubauen ist das einfachste der Welt, ist ja Plug and Play...also such dir lieber ein Schlachtfahrzeug/Unfallfahrzeug,ist meist einfacher da du alles übernehmen lannst...
    normalerweise ist der Umbau recht einfach da du ja den kompletten Motor samt Halter so wie er ausgebaut wird wieder in deinen Einbauen kannst.

    MFG Bernd

  6. #6
    Fummy
    Gast
    Zitat Zitat von turbo~tigra Beitrag anzeigen
    doch beachte das es den corsa b als eien gsi version mit 109PS gibt! ist glaub ich nur am steuerprogramm etwas anderst.

    Die zwei Motoren sind im großen und ganzen zwar gleich....Aber die 109PS Version, also der C16XE hat kein AGR! Das heißt das diese Motor eine schlechtere Schadstoffklasse hatt!

    Also schau auf jeden Fall nach einem X16XE mit 106PS

  7. #7
    Caoten Corsa
    Gast
    das wichtigste wurde alles schon gesagt !!!
    Gibt aber noch eine kleinigkeit IMMER SCHÖN AN DIE WEGFAHRSPERRE DENKEN DEN NUCKELPIN IM SCHLÜSSEL UND UM DAS ZÜNDSCHLOSS DAS SCHWARZE KÄSTCHEN

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •