Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Corsa C Frontsystem macht kein Druck

  1. #1

    Corsa C Frontsystem macht kein Druck

    Hallo,

    folgendes Problem bei meinem Corsa C 1.0 L.

    Ich habe das Composystem AUDIO SYSTEM RX 165 (140 Watt RMS)'(Weichen 168-fach spezifisch einstellbar) einbauen lassen. Diese betreibe ich mit 2 Kanälen der RODEK R4100A2 (4 x 95 Watt RMS). Stromkabel ist 20mm

    Die Türen sind mit Bitumenmatten von ACR gedämmt und die Plastikadapterringe für die boxen sind auch mit Bitumenstreifen verstärkt. Die Plastikstreben der Türpappen musste ich rausschneiden, da die boxen von der Tiefe her nicht gepasst hätten. Habe ein normaler Gitter vorgemacht Marke eigenbau.

    Nun das Problem: Das system macht fast keinen KICKBASS!!!

    Von der Lautstärke könne es auch bischen mehr sein, aber hauptsächlich fehlt der KICK und das VOLUMEN. Selbst die original Lautsprecher in einem Golf 4 machen an einen billigradio mehr VOLUMEN und KICKbass, und die Stimme ist viel viel viel KRÄFTIGER.

    Ich habe schon alle Einstellungen am Radio und an der Endstufe ausprobiert, aber alles hilft nichts. Es ist so als ob da halt was FEHLT !!!

    Wenn ich das gleiche System wohl in nen Golf 4 einbauen würde, würden einem die Ohren platzen bzw. man bräuchte bestimmt keine SUb mehr......Ich weiss echt nicht mehr weiter

    Gibt es irgendwo Schlitze oder Löcher wo der Druck entweichen kann? Muss irgendwas bestimmt noch zusätzlich abgedichtet werden um den Lautsprecher rum?

  2. #2
    autobau
    Gast
    mal ne dumme Frage Hast du die Löcher in den Türblechen abgedichtet? also mit Bitumenmatten überklebt?

    Also ich kenn mich mit der Weiche nich aus bin ja auch nich so ein Spezi aber wenn die 168fach einstellbar is dann kannst du doch die Frequenz um den Kickbass damit um 2 oder 4 DB anheben dann müsste das doch auch gehen. Ich kann bei meinen nur den Hochton absetzen sind halt normale Weichen. Und der Amp is wirklich richtig eingestellt?

  3. #3
    hi,

    die Türen sind beide gedämmt und zwar von ACR.

    Apropo ACR, ich war vorhin mal da und einen Mechaniker, der dort die Hifi-Sachen einbaut um Rat gefragt. Der hat sich mit ins Auto gesetzt und mal gelauscht Er meinte, dass es halt am Autotyp liegt und an der Verarbeitung. Da können auch andere Lautsprecher nicht viel mehr rausholen. ist halt nen CORSA. Mit einem Golf 4 überhaupt nicht vergleichbar, da die in den Türen eine durchgehende Metallplatte haben. Was besseres als eine Golf 4 Tür gibt es nicht für nen Frontsystem, sagte er.

    Ich werde mir jetzt das Axton Soundboard Cax65 zulegen um richtig geilen kickbass zu kriegen Dann stört mich das vorne nicht mehr die Bohne hihi

  4. #4
    Senior
    Registriert seit
    09.05.05
    Beiträge
    4.600
    wenn dein händler sowas gesagt hat, dann such dir nen neuen.

    klar bekommt man nen corsa klangmäßig so hin wie nen neueren vw. bei denen läßt sich das halt nur besser dämmen wegen dem einzeln rausnehmbaren aggregateträger. ich tippe mal, er hat halt nichr richtig gedämmt. hat der auch die boxen eingebaut? haste mal die türaufgehabt und selber reingeguckt? evtl mal ein bild machen.

  5. #5
    Also ähnliche Probleme habe ich auch. Habe ein Focal Compo verbaut. Türen mit Bitumen gedämmt, zusätzlich noch Brax Exvibration drübergepinselt. Das Blech ist hart wie Stein. Das Innenblech habe ich auch mit Bitumenmatten überzogen. Die TMT's sind mit Maschienenschrauben (glaube 4Paar) und Kontermutter an einem MDF Ring befestigt. Der MDF Ring ist an den drei originalen befestigungspunkten angeschraubt und abgedichtet.

    Türverkleidung ist mit Noppenschaumstoff beklebt obwohl ich denke das das ein Satz mit 'X' war und garnichts bringt.

    Ich habe das Gefühl das der Klang sich im Innenraum verliert. Ok, das Kompo läuft nur an 45 Watt.

    Meine Vermutung ist, dass die Tür zuviel Volumen bietet?

    Evtl Teile um und Hinter den TMT's mit solcher Akustikwolle auskleiden mit der man auch Subgehäuse auskleidet - weiss lieder nicht wie die genau heisst?

    Bewirken denn die originalen TMT Gitter der Tütverkleidung mit ihren nach unten gerichteten, horizontalen Streben eine solch drastische Klangverschlechterung das man sie aussägen sollte?

    MFG
    Bleifuß

  6. #6
    hallo,

    ich denke auch das es das Volumen der Tür ist. Ist ja auch sehr groß.

    Also ich wollte die Streben ja nicht rausmachen, aber sonst hätten die Boxen nicht in die Tür gepasst, von der Einbautiefe her. Die haben son richtig fetten Magneten, was mir leider auch nichts bringt. heul schluchz

  7. #7
    onkelnoll
    Gast
    Zitat Zitat von carsten20de Beitrag anzeigen
    hi,

    die Türen sind beide gedämmt und zwar von ACR.

    Apropo ACR, ich war vorhin mal da und einen Mechaniker, der dort die Hifi-Sachen einbaut um Rat gefragt. Der hat sich mit ins Auto gesetzt und mal gelauscht Er meinte, dass es halt am Autotyp liegt und an der Verarbeitung. Da können auch andere Lautsprecher nicht viel mehr rausholen. ist halt nen CORSA. Mit einem Golf 4 überhaupt nicht vergleichbar, da die in den Türen eine durchgehende Metallplatte haben. Was besseres als eine Golf 4 Tür gibt es nicht für nen Frontsystem, sagte er.

    Ich werde mir jetzt das Axton Soundboard Cax65 zulegen um richtig geilen kickbass zu kriegen Dann stört mich das vorne nicht mehr die Bohne hihi
    dir ist aber schon klar, dass man kickbass orten kann und sich der dann nicht bei dir vorn sondern hinter dir abspielt.
    mal abgesehen von der erhöhten verletzungsgefahr von soundboards bei nem unfall, da sie nie richtig stabil befetigt werden können, wenn man sie noch hochklappen muß.
    bei der aussage vom carhifi-händler solltest du echt mal zu nem anderen gehen und sicherheitshalber wirklich mal nachsehen, wie im inneren der tür gedämmt wurde und wirklich alle öffnungen abgedichtet wurden.

    mfg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •