Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Zeigerbeleuchtung

  1. #1
    Dragon86
    Gast

    Zeigerbeleuchtung

    Moin. Altes Thema Zeigerbeleuchtung. Habe folgenden Tacho siehe Bilder! Diese vollen Roten zeiger. Will mir Tachoscheiben von Heiz hollen und will rot beleuchtete zeiger dazu. Bitte um Hilfe. Danke im vorraus.

  2. #2
    itchybee
    Gast
    hi - ich hab meine gerade erst mit corsa doc getauscht - alerdings macht das erst Sinn wenn die Scheibe gleich mitgetauscht wird - ansonsten hal golf zeiger - aber die roten bearbeiten ist schwierig da sie sehr filigran sind und bei Kontakt mit kleber verziehen könnten

  3. #3
    CorsaBaby
    Gast
    ich hatte deine vorher auch bei mir drin.. hab mir dann bei ebay einen unfalltacho gekauft und den dann umgebaut..

    aus dem alten tachofolie und zeiger raus und bei meinem wieder rein... passt perfekt und sieht gut aus

  4. #4
    turbo~tigra
    Gast
    Zitat Zitat von Dragon86 Beitrag anzeigen
    Moin. Altes Thema Zeigerbeleuchtung. Habe folgenden Tacho siehe Bilder! Diese vollen Roten zeiger. Will mir Tachoscheiben von Heiz hollen und will rot beleuchtete zeiger dazu. Bitte um Hilfe. Danke im vorraus.
    hallo

    bei team-corsa war einer der hat das gleiche problem wie du.
    entweder mit smd leds unter der klarglasscheibe bzw. zifferblatt rumbasteln. was allerdings ne totale fingerei is. und so mancher verliert dabei schnell die geduld.
    oder du versuchst in den 4 instrumenten irgendwie ne kleine 3mm led direkt unter die tachonadeln bzw. unter die klarglasscheibe unter zu bringen.
    die nadeln müßtest dabei vom bora, golf 4 oder 5 benützen. dabei mussen die nadelaufsätze etwas gekürzt und neu aufgebohrt werden. mit feuerzeug heißmachen und rasch auf die nadel aufsetzen. danach abziehen und tachonadel ausjustieren.
    das mußt halt bei allen 4 instrumenten im tacho machen.
    ich werd das die kommenden wochen bei meiner freundin in angriff nehmen. das wird n spaß...

  5. #5
    BlackTiggi
    Gast
    Hi,
    es gab mal nen Workshop zum Umbau auf Leuchtzeiger; da steht genau beschrieben wie du das mit den Smd Led´s machst.
    Hab bei mir Zeiger von nem VW Bora/Golf IV verbaut. Die Aufnahmen hab ich abgeschnitten und die Originalen von meinem Tacho verwendet.
    Die grossen Zeiger musste ich ein paar mm eingekürzen.

    Cu Tom

  6. #6
    AzRa3L
    Gast

    Red face Frage?

    Will das auch demnächst mal machen aber hab noch keine passenden Tachonadeln gefunden.

    Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man im Prinzip, durch Anpassungsarbeiten, jede beliebigen Tachonadeln verwenden kann? Egal welche Automarke und Modell?

    Danke im voraus...

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    Zitat Zitat von AzRa3L Beitrag anzeigen
    Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass man im Prinzip, durch Anpassungsarbeiten, jede beliebigen Tachonadeln verwenden kann? Egal welche Automarke und Modell?
    eigentlich schon.
    auf anhieb passen (aufnahme+länge) beim b-corsa und a-tigra die leuchtnadeln vom f-astra. kmh und dzm vom astra tacho mit dzm, tank und temp vom astra ohne dzm.
    ergebnis kannste dir in meiner gallery anschauen. die kleinen zeiger 1 smd-led, die großen 3.

  8. #8
    itchybee
    Gast
    nur so als Tipp wenn du smd LEDs verwendn willst - eine sehr einfache Art diese zu verbauen ohne gleich ein riesen Lötaufwand zu haben ist wenn du die selbstklebende Kupferfolie kaufst
    die schneidest du einfach in dünne schmale streifen und klebst sie als leiterbahnen entsprechend direkt in dein Instrument dann direkt die LEDs mit einer Pinzette festlöten - übergänge auch mit einem wenig lot verlöten und alles nach erfolgreichem Test mit uhu fixieren
    geht super schnell, brauch kaum platz, verrutscht nicht, ist sauber und du must nicht tausend kabel zusammenlöten die beim löten immer wieder verutschen...:dribble:

  9. #9
    AzRa3L
    Gast

    Danke!

    @itchybee: Danke für den Tipp.
    Bin nämlich nicht gerade ein Lötexperte und bin für jeden Rat, der mir die Arbeit erleichtert, dankbar.

    Hab noch genug SMD's + Widerstände hier rumliegen. Das sollte nicht das Problem sein.

    Man ganz dumm gefragt, wo bekomm ich den die Kupferfolie am besten her? Gibt's da 'ne bessere Bezugsquelle als eBay?

  10. #10
    itchybee
    Gast
    jo also ich hab die Folie beim Conrad in Stuttgart mitgenommen - kannst du aber natürlich auch bestellen - einziges Manko ist das so ein päckchen um die 10 euros kostet - ziemlich viel, aber es sind auch 10 platten drin und damit kannst du auch noch sehr viel mehr machen
    für mich hat sichs allemal gelohnt - ich hatte nämlich am anfang gemeint ich müsste das alles mit normalem Kabeln machen - aber mal ganz ehrlich da wirst echt blöd - also ich mach nix anderes mehr

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •