Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: 2,2l fürn corsa

  1. #1
    Dondon
    Gast

    2,2l fürn corsa

    Hi,
    wollt mal fragen, welche 2,2l-maschienen innen corsa passen würden und wie es mit motorhalterkit aussieht. ich hab schon überall gesucht, aber finde keine antwort. :giveup: danke schonmal.

  2. #2
    hallo

    Soweit ich weiss müssten die Motoren X/Y/Z22XE zb verbaut in Omega/Frontera auf dem X20XEV beruhen, haben aber wohl einen etwas höhere Block und eine andere Kurbelwelle die mehr Hub prodiziert. Die könnten evtl mit einem x20xev Umbausatz passen... aber reine Spekulation.

    Der Unterschied zwischen dem 2liter x20xev liegt also nur im Hub ( andere KW ).
    X20XEV hat 86mm Hub, die oben genannten 2,2er haben 94,6mm Hub.
    Die haben übrigens demanch ebenso nen ganz normalen Zahnriemen, während der neuere Motor z22se ja ne steuerkette und e-gas und son Zeug hat.


    Der neuere Z22SE ( 147ps), bekannt aus speedster, astra g coupe usw... ist der Aluminium Motor von GM und baut wohl ziemlich groß und hoch !
    Ich weis leider nich ob jemand schonmal probiert hat sowas in den Tigra oder Corsa zu verbauen, aber mir ist gerade spontan kein Umbau bekannt.

    der z22se hat ebenfalls ne bohrung von 86mm, wie auch die ganz normalen 2,0er...
    Jedoch hab ich da keinen Plan von Baugröße und Aufnahmepunkten etc...

    Wen du unbedingt 2,2 liter im Corsa willt, warum auch immer, wäre also evtl ein oben genannter Motor besser, da beruhend auf x20xev Block.
    Ob die deswegen nun 100% passen kann ich dir nicht genau sagen.
    Eine Idee wäre zb die Kurbelwelle von einem dieser Motoren in einen x20xev oder gar c20xe zu bauen !
    Müsste eigentlich passen, aber auch hier gilt, reines Gerate beruhend auf meinem Wissen.

    Wenn du die KW in einen 2,0er baust, musste natürlich darauf achten dass die Verdichtung nciht zu groß wird.
    Da müssen dir dann Spezies helfen, aber möglicherweise reicht es in dem Fall die Kolben der genannten Motoren zu verbauen.
    Inwiefern die auf die 2,0er Pleuel passen, wieder keine Ahnung.
    Jedenfalls vermute ich mal dass die Motoren keien Unterschiede am Kopf haben, also andere Verdichtugn durch andere Brennraumform im Kopf, sondern schlicht andere Kolben.
    Aber da musste dich mal genauer informieren...

    Ich würd mir jedenfalls überlegen worauf es hinauslaufen soll, da ein Langhuber ( mehr Hub als Bohrung in mm ) zwar gutes Drehmoment aufbaut, jedoch nicht sehr drehfreudig und somit eher unsportlich ist.

    edit:
    für genaue motoreninfos schau mal hier vorbei:
    http://www.opel-infos.de/

  3. #3
    Tigra2.0 16V
    Gast
    Der Block vom X22Xe ist der gleiche wie beim C20XE.Nur eben andere Kurbelwelle und anderer Hub.Also sollte der Umbausatz vom C20XE passen.

    MfG Tigra2.0 16V

  4. #4
    Dondon
    Gast
    ich hab mich nur fürn 2,2 entschieden, weil n bekannter von mir nen totalschaden hat, also komplettes heck "zerfetzt", aber motor is top. und den würd ich dann mit allem was ich brauch bekommen. weiß aber noch nichts genaues.
    würde auch ein c22er statt x22er gehen? also wegen norm is kein problem, meiner hat im moment euro1^^

  5. #5
    Tigra2.0 16V
    Gast
    C22ER sowie X22ER gibts nicht.

    MfG Tigra2.0 16V

  6. #6
    Wonninet
    Gast
    Zitat Zitat von Tigra2.0 16V Beitrag anzeigen
    C22ER sowie X22ER gibts nicht.

    MfG Tigra2.0 16V
    er meinte wohl auch C22`er und X22`er so wie 28er bohrer oder 15er durchmesser

  7. #7
    Tigra2.0 16V
    Gast
    Achso,jetzt

    Nein geht nicht,weils einen C22XE nicht gibt.

    MfG Tigra2.0 16V

  8. #8
    Wonninet
    Gast
    dat stimmt wohl

  9. #9
    @ dondon

    was ist es denn für ein Fahrzeug welches den Totalschaden erlitten hat ?

    Schau dir mal den von mir oben geposteten link an, unter Motoren findeste dort alle 2,2er die jemals bei Opel verbaut wurden.

  10. #10
    turbo~tigra
    Gast
    Zitat Zitat von Dondon Beitrag anzeigen
    Hi,
    wollt mal fragen, welche 2,2l-maschienen innen corsa passen würden und wie es mit motorhalterkit aussieht. ich hab schon überall gesucht, aber finde keine antwort. :giveup: danke schonmal.

    ja also hier kurz und bündig:

    die neue 2,2l maschine passt in den corsa b und c rein.

    adapter bzw. motorhalter bekommst du bei hipo fahrzeugtechnik. hab die webseite grad nicht parat. suche mal mit google.
    ich habe bei meinem z20let umbau mit hipo genau diese halter verwendet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •