Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Corsa B stinkt nach Sprit nach dem Starten

  1. #1
    Carbonboxebrett
    Gast

    Corsa B stinkt nach Sprit nach dem Starten

    Hi,

    mir ist aufgefallen das mein Corsa B wenn er kalt ist, sehr stark nach Benzin aus dem Aupuff riecht. Ich wurde darauf auch schon von Freunden angesprochen wenn der corsa z.B im Hof gestartet wurde.
    Der Motor ist ein x14sz. Die Benzinleitungen sind jedenfalls im Motorraum dicht, und der Geruch kommt ja aus dem Auspuff

    Zudem beschläunigt der Motor auch im kalten Zustand nicht richtig und bockt herum. Ich habe das Gefühl das er erst besser läuft wenn die Lambdaregelung anfängt zu greifen, dessen bin ich mir aber nicht sicher. Also ca nach 2 km läuft er besser.

    Ich könnte mir 2 Prognosen vorstellen. Es wird im kalten Zustand zuviel eingespritzt???

    - Motortempsensor habe ich vor ca 5000km verdachtsweise gewechselt, hat sich jedoch nicht gebessert. An diesem liegt es definitiv nicht.
    -Also was beeinflusst noch die Einspritzung...., und das nur im kalten Zustand...?

    2. Prognose wäre das die Zündung nicht richtig läuft während der Kaltphase, dafür würde sprechen, das er im kalten Zustand, ab ca 2800 Umdrehungen auf einmal sich nicht mehr "bockig" anfühlt, sondern gut am Gas hängend hochzieht. Eben ohne murren. Deshalb könnte ich mir vorstellen das etwas mit der Zündung nicht stimmt.

    Die Zündkerzen sind erst 5000km alt, und das Problem bestand vorher schon.

    Worauf würdet ihr tippen? Auf irgend einen Sensor, oder Zündkabel, Dis Modul?

    Lasst uns doch mal bitte eine Liste erstellen die möglich wäre.

    -Temperatursensor ------------ist es nicht------
    -Zündkerzen-------------------sind es nicht--------
    -Zündkabel??????
    -Dis Modul.-------------glaube ich nicht, habe ich schonmal probeweise getauscht.....-----------


    Können Klopfsensoren, Drosselklappenpotis, AGRs sowas auslösen? Eigentlich ja nicht oder?

  2. #2
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du den Temperatursensor fürs Steuergerät. Richtig?

    Hm..........das wär jetzt eigentlich mein erster Gedanke gewesen.

    Hast du mal deinen Spritverbrauch kontrolliert? Wieviel brauchst du auf 100km?

    Ich mein, damit könnt man das Ganze vielleicht etwas eingrenzen. Sauft er extrem viel, spritzt er zuviel ein aus welchem Grund auch immer.
    Ist der Spritverbrauch normal, dann vielleicht doch Zündung?

  3. #3
    Carbonboxebrett
    Gast
    Hi, also Benzinverbrauch ist eigentlich normal, nur bockt er extrem rum wenn er kalt ist. Also sobald er n bissl wärmer wird wirds besser, vielleicht wegen der Lambdaregelung?
    Ich würde aber eher auf die Zündung tippen, da bei extrem kalten Temperaturen er nicht gleich auf allen 4 Töpfen läuft, sondern ne halbe Minute braucht um Rund zu laufen. Lenkrad vibriert im Stand relativ stark.

    Bin ich bei Zündung richtig so:

    Zündkerzen-----Zündkabel----Dis Modul---Steuergerät---KWS

    müsste doch richtig sein oder? Könnten es die Kabel sein? Oder doch eher n Sensor?

  4. #4
    misterjack
    Gast
    Naja wenn er im kalten Zustand nicht rund läuft, dann isses klar, dass er unverbrannten Sprit hinten rauspustet. Erster Gedanke ist, dass er nicht richtig zündet, denke da am ehesten an Zündkabel. Gerade im kalten Zustand ist Elektrik anfällig für Störungen.

  5. #5
    Carbonboxebrett
    Gast
    So, ich habe dann mal 4 neue Zündkabel bei ebay bestellt. Haben 25 Euro plus versand gekóstet. Mal sehen ob es dann weg ist, dass Problem.....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •