Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: c20ne umbau...frage wg unbelegter stecker und noch ein paar kleinigkeiten...

  1. #1
    Loco
    Gast

    c20ne umbau...frage wg unbelegter stecker und noch ein paar kleinigkeiten...

    MoinMoin...hab mir vor 3 wochen oda so nen astra mit c20ne geholt, mit schlachten bin ich nu fertig aber ich hätt da noch ein paar fragen. Der astra war auch schon nen Umbau, kabelbaum war anscheinend an nen Paar stellen auch schonmal auf gemacht worden (wieso sonst hätte es mir beim 2ten anmachen mal fast das a-brett abgefackelt?!?!?!?)...auf jeden fall hab ich 1,2 stecker nur so im Motorraum rumbaumeln gehabt und wüsste nu gern ob ich die wirklich nich brauch( ich mein er lief ja auch so) oder wo die eingebunden werden. Würd das gern wenn denn richtig machen.

    Also einmal ist das ein stecker, kommt aus dem Kabelbaum Fahrerseite und hat ein so langes Kabel dran, das er auch zur beifahrerseite mottorraum gehen könnte (da war er auch angebänzelt)...2Polig kabelfarben schwarz/rot und schwarz/grau..die konatkte im Stecker stehen im 90°winkel wie ein T zueinander (falls das hilft)
    der Zweite geht aus demselben Kabelbaum raus und hat so ca. 30cm Kabel, 2Polig, KabelfarbenBraun/ rot und Barun normaler Stecker der Links&rechts eingeklipst wird.

    können die weg? oder Müssen die wohin?!?!?!!?


    und dann nochwas: hab hier noch einspritzdüsen vom 2.4er und 3liter liegen....würden die vom 2.4er in verbindung mit der DK vom 3liter was bringen?
    die vom 3liter ja net weil die ja pro zylinder das gleiche volumen befüllen müssen also müssten sie auch die gleiche einspritzmenge liefern


    schönen Dank im Voraus Greetz Loco

  2. #2
    turbo~tigra
    Gast
    Zitat Zitat von Loco Beitrag anzeigen
    MoinMoin...hab mir vor 3 wochen oda so nen astra mit c20ne geholt, mit schlachten bin ich nu fertig aber ich hätt da noch ein paar fragen. Der astra war auch schon nen Umbau, kabelbaum war anscheinend an nen Paar stellen auch schonmal auf gemacht worden (wieso sonst hätte es mir beim 2ten anmachen mal fast das a-brett abgefackelt?!?!?!?)...auf jeden fall hab ich 1,2 stecker nur so im Motorraum rumbaumeln gehabt und wüsste nu gern ob ich die wirklich nich brauch( ich mein er lief ja auch so) oder wo die eingebunden werden. Würd das gern wenn denn richtig machen.

    Also einmal ist das ein stecker, kommt aus dem Kabelbaum Fahrerseite und hat ein so langes Kabel dran, das er auch zur beifahrerseite mottorraum gehen könnte (da war er auch angebänzelt)...2Polig kabelfarben schwarz/rot und schwarz/grau..die konatkte im Stecker stehen im 90°winkel wie ein T zueinander (falls das hilft)
    der Zweite geht aus demselben Kabelbaum raus und hat so ca. 30cm Kabel, 2Polig, KabelfarbenBraun/ rot und Barun normaler Stecker der Links&rechts eingeklipst wird.

    können die weg? oder Müssen die wohin?!?!?!!?


    und dann nochwas: hab hier noch einspritzdüsen vom 2.4er und 3liter liegen....würden die vom 2.4er in verbindung mit der DK vom 3liter was bringen?
    die vom 3liter ja net weil die ja pro zylinder das gleiche volumen befüllen müssen also müssten sie auch die gleiche einspritzmenge liefern


    schönen Dank im Voraus Greetz Loco
    na ja deine kabelsache is schon so ein problemchen =)
    vielleicht findest ja jemanden der dir hier ne detailierte antwort geben kann. doch vielleicht schon mal daran gedacht, dass es lose rumliegende kabel (bzw. irgendwo kurz befestigt) gibt, die zur reinen diagnose dienen könnten!?

    normal gehst ja beim schlachten so vor, dass jedes kabel kurz beschriftest von wo es denn herkommt bzw. die funktion des kabels. dann gibts beim zusammenbau keine probleme.


    die sache mit den einspritzdüsen is auch so ein ding.. an sich gehen tut sicherlich viel. is alles nur ne probiersache. die praxis unterschiedet sich ja oft von der theorie wie wir alle wissen.
    rein theoretisch dürfte es mit den 2,4l düsen schon gehen, doch du mußt damit rechnen, dass das gemisch zu mager ist bzw. wird.
    das steuergerät registriert dies und versucht natürlich nach zu regeln. dies wird im langzeit und kurzzeitwert abgespeichert.
    da jedes steuergerät nur in bestimmten tolleranzen arbeitet ist es gut möglich das er mit dieser "enormen" nachregelung wenn man so will nicht mehr nachkommt.
    ergebins: der motor schaltet z.b. nach mehreren kilometern einfach ab. oder er versucht dir dies auf anderen wegen mit zu teilen =)
    so war es zumindest bei mir. hatte am anfang für den z20let versehentlich einspritzdüsen von einem normalen 2,0l drin.
    ergebnis: zu geringer verbrauch, keine leistung, steuergerät regelt wie blöd nach, irgendwann will es nicht mehr und dreht den saft ab.
    tech anhängen, fehlercodes entfernen oder einfach das steuergerät resetten. doch das is ja keine lösung!
    du kannst in einem gewissen rahmen schon kleinere bzw. größere düsen einbauen. wenn du den rahmen übersteigst dann dreht das steuergerät durch. ergo: restliche komponenten entweder anpassen oder einfach die entsprechenden düsen verwenden.

  3. #3
    asroc
    Gast
    Wenn deine 2 Stecker vom Fahrzeugseitigen Kabelbaum kommen, dann haben die nix mit dem Motor zu tun. Die gesamte Sensorik am c20ne läuft über den Motorkabelbaum - abgesehen von Anlasser und Zündung.

  4. #4
    Loco
    Gast
    hab heut mal beim foh in den stromlaufplan geguckt, is jetz wider alles in bester ordnung
    aber trotzdem Danke für die hilfe!!

    greetz loco

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •