Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: C20LET in Tigra Erfahrungen

  1. #11
    Compact850V
    Gast
    der canbus fehler beim z20let kommt nur weil zwischen abs steuergerät und motor steuergerät ein canbus besteht, mehr canbus gibts da net.

    @turbo tigra.

    du hast sicher nen hipo umbausatz für deinen z20let wo das rohr noch über den ventildeckel geht, da liegen die motoren dann 4cm tiefer als nen c20let oder c20xe. liegt nur an dem rohr...

  2. #12
    Bluebull
    Gast
    guten morgen ...

    so danke nochmal für die vielen Antworten ...

    Bei den Bremsen für die HA gehen die Meinungen ziemlich auseinander!

    Ich werde die Bremsanlage für Vorne mit 306x28mm nehmen weil das richtig verzögerung haben soll gegebenen falls wir bauen richtig schub in das Ding dann will i ned nochmal Bremsen Umbauen müssen ...

    Es ist zwar unser Showcar aber wir bewegen es zu Vorführungszwecken am Wochenende auch im Straßenverkehr ... und es soll schon alles passen mit Bremsen usw... deswegen Bauen wir auch Scheiben auf die Hinterachse ... vl. lustet es uns ja mal und wir fahren damit am Wochenende eine kleine Bergstrecke .. da soll nicht nach der dritten Haarnadel die Bremse aus sein!

    Also wie ist es jetzt am Leichtesten mit den Scheiben auf der Hinterachse?! ... Scheiben vom Astra F GSi und dazu den Umbausatz von Mtech ?! oder wie?!

    lg flo

  3. #13
    turbo~tigra
    Gast
    Zitat Zitat von Compact850V Beitrag anzeigen
    der canbus fehler beim z20let kommt nur weil zwischen abs steuergerät und motor steuergerät ein canbus besteht, mehr canbus gibts da net.

    @turbo tigra.

    du hast sicher nen hipo umbausatz für deinen z20let wo das rohr noch über den ventildeckel geht, da liegen die motoren dann 4cm tiefer als nen c20let oder c20xe. liegt nur an dem rohr...
    canbus nur vom abs steuergr. zum motorsteuergr.!?
    canbus erstreckt sich über das ganze fahrzeug. zumindest beim astra g,h, vectra c, signum usw..

    ansaugrohr zum lader verläuft quer über den motor. das ist korrekt. doch mal davon abgesehen, das problem mit den antriebswellen hast selbst bei einem normalen c20xe.
    zugegeben die etwa 3cm was das ansaugrohr ausmacht bringen schon unheimlich viel!!! doch deswegen ist die kurze antriebswelle immer noch nicht aus dem "gefahrenbereicht" heraus.

  4. #14
    Bluebull
    Gast
    hi,

    so zur auswahl der Bremsanlage:

    VA:

    306x28mm kostet 795 euro
    285mm kostet 595 euro ...

    ich würd lieber die dickere nehmen weils besser aussieht und größer ist und dann doch ein wenig anderst verzögert denk ich mal ... aber wenn der unterschied gleich null ist nimm ich schon die kleine ... allerdings denk ich mit .. auf der bahn ein paar mal von 250 auf 100 da merkt man es sicher schon dass die große besser ist ... und die 200 euro machen den braten auch nicht mehr fett ...

    so zur hinterachse ...
    welche bremsanlage nun ?!? ...

    Astra F GSi mit umbausatz von M-Tech oder doch die vom Corsa GSi ?!


    ich neige oft zu übertreiben bei Leistungen und ich hätt schon gerne dass die Bremsanlage richtig gut zieht ... ich kenn das aus meinem Audi TT dass die Bremsen zu klein sind udn das drückt den Spaß gewaltig .. im S4 hab ichs letztes WE auch auf der Bahn gemerkt bin 2 mal von 280 auf 100 runtergeshcliffen und beim zweiten mal kam die Bremse dann schon recht mühsam ... sowas will ich im Tigra nicht unbedinngt haben ... also vl. doch die Große Anlage .. ist ja auch eine Investition in die Sicherheit ...
    Will ja nicht zu denen gehören die einen Turbo auf ihren VR6 bauen und sonst am Auto nichts ändern und dann gehen mal schnell die Bremsen aus ...

    Des wieteren steht noch die Überlegung wegen dem KW Fahrwerk im Raum ...
    Komm da mit den Preisangaben von KW nicht ganz klar ...
    Kostet das Variante 2 1000 euro nur für die VA oder das komplette Fahrwerk ??

    Werd mal nach Händlerpreisen anfragen nachdem wir ja eine Firma haben

    Wie schaut das mit Domstreben usw. aus ... Ich schweiß mal das versteifungskit von M-Tech ein und werd vorne noch ne schöne Domstrebe Draufwerfen .. und hinten w*****. auch ... soll ja ums eck auch recht gut gehen ...

    was meint ihr?

    mfg flo

  5. #15
    Kons-Ti
    Gast
    @turbo-tigra: nene, das stimmt nicht, weder astra g noch zafira mit z20let laufen komplett über canbus, die haben nur eine einzelne canbus leitung... richtiges canbus gibt´s erst ab vectra c und astra h...

    und zur leistungsteigerung, bis 300ps reciht der orginale k16 vom c20let locker aus... mehr will er ja eh net, also warum für 2000€ nen neuen lader verbauen, wenn er eh nur 280ps anpeilt...

    und wenn er das komplette umbaukit von m-tech nimmt, dann rbaucht er weder sich gedanken um antriebswellen amchen, da die dabei sind, noch um das ausdrehen der achsschenkel, da die m-tech radnaben, welche auch beim umbaukit dabei sind sich einfach mit orginal tigra radlagern einpressen lassen!

    man muß es auch net komplizierter machen, als es ist...

    @bluebull: bremsentechnisch reicht ne girling anlage vorne vollkommen aus, selbst die turbo bremse vorne reicht eigentlich, da der tirga ja nicht so schwer ist. hinten solltest du die vom kadett gsi nehmen, da die astra gsi´s glaube serienmäßig alle abs hatten...
    Also, du brauchst für hinten, m-tech umbaukit ohne abs, Kdett ankerplatten mit bremssätteln und scheiben und bremsdruckminderer. Einen großen Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker aus einem Fahrzeug ohne ABS, zum Bsp. auch kadett GSI. Und halt die Anlage die du vorne verbauen willst... Letztens endes mußt du es selber entscheiden, also meine girling vorne hat ca. 350€ mit neuen scheiben+belägen und komplette überholen der sättel!

    zum schalchtauto... naja auf nen günstigen heckschuß warten kannst du haken, die autos sind so gefragt... akuf dir einen der noch am stück ist und fährt, mit glück kriegst du einen zwischen 2500 und 3000€, an den teilen verdienst du dann noch etwas, so dass am ende der motor mit allem drum und dran ca. 1000€ kostet.... bei mir wars sogar noch bissi weniger... aber selbst die autos für 2500 werden sehr sehr selten... und komplette motoren, also motoren mit anbauteilen und f28 gehen nicht unter 2000€ weg...


    zur leistungssteigerung ich frahre eds ph. 3, soll zwischen 300 und 315 ps je anch hardware leisten, denke 280 sind realistisch... aber das reichjt ja auch für ein auto, wie den tigra...

  6. #16
    turbo~tigra
    Gast
    Zitat Zitat von Kons-Ti Beitrag anzeigen
    @turbo-tigra: nene, das stimmt nicht, weder astra g noch zafira mit z20let laufen komplett über canbus, die haben nur eine einzelne canbus leitung... richtiges canbus gibt´s erst ab vectra c und astra h...

    und zur leistungsteigerung, bis 300ps reciht der orginale k16 vom c20let locker aus... mehr will er ja eh net, also warum für 2000€ nen neuen lader verbauen, wenn er eh nur 280ps anpeilt...

    und wenn er das komplette umbaukit von m-tech nimmt, dann rbaucht er weder sich gedanken um antriebswellen amchen, da die dabei sind, noch um das ausdrehen der achsschenkel, da die m-tech radnaben, welche auch beim umbaukit dabei sind sich einfach mit orginal tigra radlagern einpressen lassen!

    man muß es auch net komplizierter machen, als es ist...

    nun ja das mag schon sein das man es nicht schwierig machen muß. doch meinst nicht das m-tech ihre leistungen auch irgendwie bezahlt haben will!? und wenn du einen umbau schon mal gemacht hast, dann weißt auch was sowas geld kostet, wenn du es von einem tuner direkt beziehst!
    ich mein ich hol mir doch lieber 2 antriebswllen vom autoverwerter für je 40€ bevor ich m-tech die kohle in den hinter steck und 100€ für jede zahl.
    genau so mit dem ladeluftkühler und, und, und.
    motorhalter, getriebehalter is klar da kommst nicht drum rum es von jemanden zu beziehen der sowas schon mal gemacht hat.

    ich hab doch nie behauptet das der clet turbolader keine 300PS standfest ist... oder etwa doch!?
    falls ja, dann war es ein unabsichtlicher denkfehler

  7. #17
    Compact850V
    Gast
    Zitat Zitat von turbo~tigra Beitrag anzeigen
    canbus nur vom abs steuergr. zum motorsteuergr.!?
    canbus erstreckt sich über das ganze fahrzeug. zumindest beim astra g,h, vectra c, signum usw..

    ansaugrohr zum lader verläuft quer über den motor. das ist korrekt. doch mal davon abgesehen, das problem mit den antriebswellen hast selbst bei einem normalen c20xe.
    zugegeben die etwa 3cm was das ansaugrohr ausmacht bringen schon unheimlich viel!!! doch deswegen ist die kurze antriebswelle immer noch nicht aus dem "gefahrenbereicht" heraus.


    zum canbus wurd ja scho was gesagt

    doch 3cm hängt der motor vorn tiefer, sind am differenzial 1,5cm und die machen viel aus. hab selber am z20let halter geändert so das der motor 3cm höher kommt und seitdem war ruhe mit defekten manschetten oder gelenken. selbst auf der kurzen welle...

  8. #18
    Bluebull
    Gast
    hi,

    danke nochmal für die antowrten ...

    jetzt kommt die nächste frage ... da wir ja eine 70er auspuffanlage bauen hab ich jetzt gesehen dass es von dsop eine downpipe gibt die angeblich das nonplusultra sein soll! wie schaut das platzmäßig im tigra aus? ist die verbaubar? oder soll ich mir nur die aufnahme patte von der downpipe für 20 eier kaufen und das selbst schweißen?! was meint ihr dazu

    eBay: Downpipeflansch für C20LET Opel Turbo +++TOP+++ (Artikel 270091645879 endet 26.02.07 17:58:03 MEZ)

    500eier für die downpipe ist schon heftig!

    mfg flo

  9. #19
    turbo~tigra
    Gast
    mal ganz ehrlich, 500 flocken für ein umgebautes hosenrohr das "angeblich" (sagt man zumindest so) an die 100Nm bringen soll? (wocher man diese enorme zahl her nimmt ist mir schleierhaft)
    selbst wenn das so ist, der clet hat mit 280 mehr als genug leistung und drehmoment für den tigra/corsa b. mit der muß man sich erstmal gut anfreunden bevor man da die 300 anpeilt.

    ich finds ja immer wieder lustig so 19 oder 20 jährige zu sehen, die ihr letztes hab und gut auf otopische PS hochzüchten, sich hinters steuer setzen und 10km weiter kratzt sie dann die feuerwerk vom baum oder von einer mauer runter.
    so viel leistung in einem kleinen auto muß und will besser unter kontrolle gehalten werden als in einem calibra oder vectra oder sost etwas größerem.

    wenn dir die 500 flocken wert sind, dann investierst se in ne downpipe rein. doch so ne downpipe kannst immer nachträglich einbauen. ob jetzt oder später spielt an sich keine rolle. das einzige was entscheidet ist die kohle. und von der haben wir ja nicht alle so viel!
    wie schon mal gesagt, du kannst dir an sich den kompletten umbausatz von m-tech holen, doch die wollen auch ordentlich bezahlt werden und für den kompletten umbausatz da legst n paar tausender hin. sich dagegen das zeug einzeln zu besorgen vom autoverwerter oder so ist mit sicherheit um 1/4 bis 1/3 billiger.
    falls du die gekauften teile noch selbst überholen kannst, dann kann dir nix besseres passieren.

  10. #20
    Kons-Ti
    Gast
    downpipe mußte ne spezielle fürn corsa/tigra nehmen, gibt es auch bei dsop oder du schweißt dir selber eine... Das orginal Hosenrohr paßt ja auch nicht, also das muß auch an min.2 Stellen umgeschweißt werden!

    Zum M-Tech Kit: Das komplette Kit mit asllem was amn braucht, kostet keine 1000€, da ist dann Zugstrebentieferlegungskit, Motor/Getriebehalter, A-Wellen+Naben und Green Luftfilter... denke der Preis ist gerechtfertigt, schließlich haben sie es auch entwickelt und wenn was kaputt geht, zum Bsp. die Wellen dann kriegt man auch Neue! Und ob ich mir jetzt die MTech Naben im Kit hole oder mir meine irginal Achschenkel nehmen und mir jemand suche der sie ausspindeln kann und mir das macht (was mit sicherheit auch nicht umsonst ist) oder sie fertig kaufe, amcht meiner Meinung anch keinen großen Unterschied! Klar kann man so paar weruos sparen, man kann auch die Halter sich irgendwo leihen und nachbauen, das ist auch billiger. Aber bei so nem Umbau kommt es doch net auf paar hundert euro hin oder her an, so sehe ich das zumindestens! Dann kann ich auch den alten Motor unüberholt einbauen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •