Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: mehr leistung aus c14SE ? gibts tuningteile?

  1. #1
    ironCorsa
    Gast

    mehr leistung aus c14SE ? gibts tuningteile?

    hallo
    ich habe einen c14SE und würde da gerne noch was machen was gibts es da so gibts es für den typ überhaupt was ?? ansaugbrücken oder so ??? und was kostet sowas? finde nämlich nix.

    ansonsten bau ich mein c20xe ein den ich eigentlich schon daheim habe was denkt ihr umbauen oder an den anderen etwas machen ? wo mir eigentlich lieber wäre

    falco:wavey:

  2. #2
    Picmasta
    Gast
    eine nockenwelle in den C14SE ist billiger als nen C20Xe umbau, aber natürlich auch weniger Leistung als mit nem C20XE.
    Ist eine Kostenfrage, Zeitfrage und Motivationsfrage

    Bei Mantzel und bei risse bekommst du Nockenwellen für deinen C14SE inkl Beratung.

    Gruß Pic

  3. #3
    hallo,

    hg-motorsport bietet auch noch einen turbo an für den c14se. vieleicht wäre das etwas für dich. dann kommst so mit 0,4 bar auf ca. 140ps.

    kannst ja mal auf hg-motorsport gehen

    ansonsten gibts bei risse ne 280° nocke und nen fächer, dann bekommst so ca. 15ps mehr raus und dann vieleicht noch etwas den kopf planen, dann geht er schon besser. aber da bist auch schonmal nur für nocke und fächer bei 700EUR mal so grob überschlagen.

    gruss frank

  4. #4
    ironCorsa
    Gast
    fächerkrümmer hab ich schon von lexmaul. ich glaub ich werde mich um meinen c14se kümmern c20xe hat ja jetzt auch bald jeder (mal sehen)
    danke für eure antowten habt mir sehr weitergeholfen

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Izelord
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.441
    1. Fächerkrümmer
    2. 1.6er Block
    3. Nockenwelle
    4. Verdichtung erhöhen

  6. #6
    tach...

    Ich würde auch erstmal noch ne sportlichere Nockenwelle einbauen...

    Bei Risse gibts ne 280°, mit 10,8mm maximaler Ventilöffnung und 1,4mm Hub in OT...
    Die sollte nach recht alltags- und leerlauftauglich sein, da der Nockenwellen Guru Schrick immer angibt, dass bei 2ventil Motoren der Motorlauf bis 1,8mm Hub in OT seriennah bleibt.

    Kostet 317€ inkl neuer Schlepphebel...
    Risse Motorsport: Aktive Erfahrung aus dem Motorsport. unter motortuning - ohc - nockenwellenkits oder so..
    Die haben auch noch ne 270° mit 10,2mm maximaler Ventilöffnung, allerdings 1,8mm Hub OT und für 338€. Wäre auch ne Idee, jedoch find ich den etwas geringen OT Hub bei der 280er passender, auch wegen AU-Tauglichkeit und so.

    Anschließend könnte man evtl den Kopf noch etwas Abplanen zur Verdichtungserhöhung.
    Hat der Motor einen Klopfsensor, falls nein ist es vermutlich auch nich schlimm bei 10,5:1 ? Ich denke eine 10,5:1 Verdichtung könnte gut sein, aber am besten nen Tuner ala Risse oder Imotecgmbh fragen wieviel dafür abgetragen werden müsste, und inwieweit das mit dem größeren Hub der Nockenwellen harmoniert ( von wegen Ventil vs Kolben und so ).

    Haste schon ne Gruppe-A Auspuffanlage, bzw eine mit größerem Querschnitt ?! Bringt auch nochmal Leistung, und als Nebenprodukt auch sound

    Vielleicht könnte man ja auch einen Calibra-Turbo Metallkat einschweißen. Der ließe sich evtl günstig kaufen, und würde neben Fächerkrümmer und Sportauspuff auch nochmal den Staudruck reduzieren. Einen waschechten neuer Sportkat gibts auch für 250€, allerdings ist das Preis-Leistungsverhältnis dabei natürlich immernoch recht schlecht.

    Wenn man keine Kosten und Mühen scheut, kann man wie Izelord es angerissen hat, wirklich über einen 1.6er Block nachdenken. Passt das denn von den Öl- und Kühlkanälen ? Sind die Bohrungen da gleich ?
    Also entweder 1.6er Block, oder ansonsten 1.6er Kurbelwelle und Kolben, und deinen Block auf die 1.6e Bohrung aufbohren lassen...

    da wirds natürlich sehr teuer... aber ich wollte es mal angerissen haben.

  7. #7
    1986corsa
    Gast
    Hallo!
    ich fahre den selben motor mit einer 272er dbilas welle. geht ganz gut. im fünften mit serienreifen läuft er in den begrenzer.

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Izelord
    Registriert seit
    17.11.03
    Beiträge
    1.441
    Kommt aufs Getriebe an ^^

    I nehm etzt mal an dass du a f13cr hast....

  9. #9
    ironCorsa
    Gast
    ja hab schon ne gruppe von fotex und einen lexmaul krümmer ich denke ich werde mal über eine nockenwelle nachdenken und da auch gleich den kopf bissl planen lassen das mim 1.6rumpf klingt schon ganz nett aber dann könnte ich wahrscheinlich gleich für das geld meinen c20xe einbauen

    ich denke mit nockenwelle und geplanten kopf geht dann schon bissl mehr evtl. könnte man dann gleich noch an ein anderes getriebe denken oder ???

  10. #10
    1986corsa
    Gast
    hab ein 3.94er f15cr. mach noch die resonanzrohre aus dem luftfilterkasten raus. ich mache demnächst die schwarzen einspritzdüsen (170cc/min) rein. ich schreibe dann obs was gebracht hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •