Also, ich fahre meinen kleinen zuverlässigen Corsa A mit dem schmächtigen 1.2L-Aggregat und hab unten in der Garage noch nen Facelift-1.4L Corsa A, dessen Motor noch 1A läuft. und mittlerweile bin ich mit 45 PS überhaupt nicht mehr bedient und hätte ausserdem auch gern nen 5.Gang
Daher hab ich gedacht will ich gern den 1.4er in meinen Corsa verpflanzen, mitsamt Getriebe und hoffe, dass es eine 1:1-Tauschaktion wird.
Ok, wäre sicher sinnvoller gleich nen GSi-motor zu nehen oder evtl. den 2.0L 8v aus dem Vectra meines Nachbarn, den er mir überlassen würde.
Aber hat das schon mal jemand gemacht und/oder kann mir jemand sagen, ob es da große Unterschiede gibt (z.B. Kabelbaum, ECU) und was ich berücksichtigen muss?
Ausserdem hat mir letztens ein "gelber Engel" gesteckt, dass der 1.4er der einzige Motor im Corsa is, der bei nem Zahnriehmenschaden nicht durchdreht, sondern die Ventile raushaut. Stimmt das?

Danke fürs Lesen und danke im Voraus für die hilfreichen Antworten.

Übrigens liebe ich meinen Corsa, und ich war bis heute - abgesehn vom Manta B und Calibra früher - nie ein Opel-Fan, deswegen denke ich, dass der Kleine den Aufwand wert ist für ein 0,2L-Hubraum-Upgrade