Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Arktis Batterie richtig behandeln

  1. #1

    Arktis Batterie richtig behandeln

    Hallo,

    Da vor ein paar Tagen meine Batterie leer war obwohl ich nur 10 Minuten Licht anhatte und Lüftung auf Stufe 1 ohne das der Motor lief Konnte ich ihn zwar nach ner halben Stunde wieder starten aber ich habe jetzt mal die Batterie ausgebaut um sie zu laden. Ich habe die Verschraubungen gelöst und gesehen das links und rechts nicht mehr genug Säure drin ist, dass heisst die Wellendinger sind nicht mehr bedeckt. Wieviel muss ich nun an destiliertes Wasser nachfüllen? Es sind zwar von aussen Markierungen dran aber da die Batterie schwarz ist kann ich nicht durchgucken. Wieweit fülle ich denn jetzt? Ich habe gesehen das dort so kleine Stege reingehen, ist das die Markierung? Wie lange sollte ich die Batterie laden? Es ist eine 330A und ich nehme ein Ladegrät mit 6 Amp.

  2. #2
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    17.06.03
    Beiträge
    6.984
    330A ist der maximale kurzzeitentnahme-Strom, das hat nix mit deiner Batterie zu tun.

    Irgendwo steht was von 33 oder 45Ah drauf. Faustregel:
    100Ah lädt man 10h mit 10A. 50Ah lädt man 10h mit 5A.

    Hast Du n Automatikladegerät oder n normales?
    Wie alt ist Deine Batterie? Denn geladen wird sie ja schon im Auto...


    Richtig, Nachfüllen nur mit Destilliertem Wasser, niemals mit Säure, wichtig ist, dass alle Zellen bedeckt sind!
    Musst Dich halt ca. an der Markierung orientieren... kannst ja von aussen runtermessen, und dann innen reinmessen. Schön auf Maximum voll machen.

  3. #3
    Sonst steht da nichts drauf. Der Verkäufer hatte mir aber damals empfohlen eine Nummer grösser als die Standard-Corsa Batterie zu nehmen, ich meine 45ah im Kopf zu haben.
    Ist ein ganz normales Ladegerät. Der Tip mit dem runtermessen ist gut. :-)

  4. #4
    Dark_Dragon
    Gast
    Die Nasen, die du innen siehst, sind die Markierungen. Die sollen grade bedeckt sein.

    PS: Ich hatte auch eine Arktis Batterie. Die hat nicht lange gehalten....

  5. #5
    Ach ja meine ist jetzt ca. 4 Jahre alt. Hoffe die hält noch ein wenig, hat ja in Tests immer recht gut abgeschnitten. Die übrige Flüssigkeit ist noch klar. Dann werde ich mal auffüllen wenn das die Markierungen sind dann ist bei allen Kammern wenig Flüssigkeit drin.

  6. #6
    Hab mir vor 2 Jahren ne Exide geholt... ab Anfang war se perfekt... mittlerweile lässt sie auch etwas nach....

  7. #7
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Meine OE-Batterie aus 06/98 von Delco( Opel ab Werk) hat letzte Woche nur noch 55 % gehabt , daher war sie reif zum wexxeln.

    fast 9 Jahre , daher einfach wieder beim FOH kaufen , 45 AH in black für 63 Eus >>> und hoffen das wieder 9 Jahre hält.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •