Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: E-schaltung impuls ein aus

  1. #1
    B4D_Dr1ft
    Gast

    E-schaltung impuls ein aus

    Hi,
    Stecke auf der arbeit grade ziehmlich in der bredulie also folgendes ich brauche eine schaltung welche über einen schalter den zustand eines türschlosses meldet

    Geschlossen = 1
    Offen =0

    dieses signal soll jetzt umgewandelt werden

    sobald sich der zustand ändert zb von 0 auf 1 oder von 1 auf 0 soll die schaltung an der ausgangs seite einen kontakt für ca 1s schließen und danach wieder öffnen

    eingangs spannung ca 12V ausgangs relai muss auch für 12V ausgelegt sein

    sry hab momentan einfach nen kreatives loch und komm auf keine vernüftige lösung...

    mfg
    Chris

    PS: der schaltungs name reicht notfalls auch den rest kann ich mir dann raus suchen

  2. #2
    Jok
    Gast
    Spontan würde ich sagen, dass man dies mit 2 monostabilen Kippstufen und einem Inverter lösen kann.

    Eine Kippstufe, die auf die positive Signaländerung (0 -> 1) reagiert und dann einen Impuls von 1 Sek. rausgibt.

    Die andere Kippstufe bekommt das Eingangssignal über einen Inverter, und gibt so den Impuls von 1 Sek. raus, wenn das Eingangssignal sich von 1 auf 0 ändert.

    Die beiden Ausgangssignale schließt du dann an ein Relais an.

    Habe jetzt leider nicht die Zeit, da weiteres rauszusuchen, vielleicht reicht dir das ja auch schon.

  3. #3
    B4D_Dr1ft
    Gast
    hab schon ne antwort im elektronik forum (nicht dem von dieser seite) bekommen

    für alle andern die das auch noch interessiert



    von daher kann hier denke ich mal geclosed werden

    aber trozdem danke für deine antwort JOK

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •