Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Tür tauschen was brauche ich?

  1. #1
    NetKiller
    Gast

    Tür tauschen was brauche ich?

    Moin,

    da die Suche leider derzeit ausser einem "der Server ist zur Zeit ausgelastet" nix anderes ausspuckt mussich leider nen neues Thema aufmachen.

    Morgen kommt meine Tür vom Lacker zurück. Da ist nichts drin (keine Dichtungen, keine Innereien, keine Fenster).

    Ich werde alles von der alten Tür übernehmen.

    Was brauche ich alles?
    Krieg ich die Türbolzen mit nem Hammer raus oder brauch ich zwingend Spezialwerkzeug?

    Der Fensterheber ist genietet, richtig? Ich wollte den in der neuen Tür schruaben, weil mir zum Nieten nix zur Verfügung steht. Weiss jemand auswendig welche Schrauben ich benötige? Will halt nich die Nieten ausbohren und dann feststellen "scheisse die Schrauben hab ich nicht" und mit nicht vorhandenem Fenster loseiern

    Sonst irgendwas an Spezialwerkzeug? Wichtiges zu beachten?

    Danke für die Info
    Gruss
    Sascha


    Edit: NAchtrag: Ist daer Türkabelbaum Türseitig mit nem einfachen Bajonett Verschluss oder sitzt da noch nen Federring hinter oder so ?

  2. #2
    NetKiller
    Gast
    bitte nich so viele auf einma

  3. #3
    Franky1109
    Gast
    Zu den Fensterheber kann ich dir sagen, dass das mit Schraubn nix wird. Du wirst es zwingend mit Nieten mache müssen, ausbohren wieder einsetzen ist aber kein Ding. Aber wenn sich bei einer verschraubung irgendeine Mutter oder was ähnliches mit den Jahren löst, dann wars das mit deinem Fenster, da sitzt richtig viel Kraft dahinter.

    Den Türkabelbaum musste nach aussen hin rausziehen, sind so 3 kleine Nasen die du möglichst gleichmäßig drücken musst am Stecker.

  4. #4
    NetKiller
    Gast
    ich dachte bei den efh an selbstsicherne muttern + loctite.. weil an ne blindnietzange komm ich nich ran

    nach aussen ausbauen den türkontaktstecker? also bei geöffneter tür richtung A säule, richtig?
    ok dann hätt ich da ja lang dran rumrätseln können

  5. #5
    NetKiller
    Gast
    so jett kram ich das hier nchmal raus:
    am wochenende isses endlich soweit.. zeit und wetter lassen den tausch zu.

    tür steht komplett gelackt im keller
    ich hoff ma das geht alles problemlos.

    Offene Fragen:

    Die Scharnierbolzen sollte man sinnigerweise neu nehmen, oder?

    Türfangband nehm ich das alte. Allerdings knackt das. Hab ich
    das richtig in erinnerung, dass man nur das eine plasteteil fahrzeugseitig im fangband tauschenmuss damit das knacken weg ist?


    ansonsten fehlt mir denke ich nur noch der grosse torx fürden bügel wo das schloss einrastet (dürfte tx20 oder noch grösser sein..) hoffe den krieg ich noch ..

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Avatar von Fasemann
    Registriert seit
    17.01.04
    Beiträge
    4.655
    Die Bolzen gehen mit ner vernünftigen gripzange oder ner dicken Moppedspeiche mit Nippel am besten raus, das Werkzeug beim FOH ist auch nur ne lange Schraube die von unten in die Bolzen kommt und oben dann ne Mutter drauf.

    Blindnietzange kannste bestimmt für paar Stunden ausleihen oder gleich früh anfangen und die 4 nieten bei ATU oder FOH einziehn , kipp reichlich Waxxs in die Türe rein ...

  7. #7
    NetKiller
    Gast
    hmm stimmt das ne idee die 4 nieten einfach beim foh oder so reinkloppen zu lassen.. bin ich noch ga et druff gekommen

    die bolzen sehen auch noch so aus dassi geschmeidig rauskommen (hoff ich ..) die frage ist halt: nu machen oder nicht ?

  8. #8
    RedHazard
    Gast
    hi,
    also zunächst einmal - habe meine tür selber heute gewechselt.

    zunächst die bolzen kann man auch die alten nehmen - musste dann nur beim einbauen gut schmieren und dann mit hammer und na stange geht das schon rein.

    spezialwerkzeug brauchste eigentlich nicht.

    die 3 schrauben wo schrloß einrastet müssten t40 sein wenn ichs nicht grade falsch im kopf habe...
    innen beim fenster brauchste dann t30

    und wenn du das alles wieder zusammenbaust, habe das im ausgebauten zusatand erst zusammengebaut - geht wunderbar nur beim fenster kleiner tipp. eine dichtung rein, dann kannste dir fenster nicht so leicht verkratzen und tu erst fenster und die laufschiene rein, dann ists am einfachsten das nachher zu schrauben/nieten. ich habe die nieten aufgebohrt und nachher wieder genietet,allerdings habe ich auch n niet gerät... ist auch nur ne sache von 2 minuten da eben alles zu nieten!!

    Ja und die bolzen hab ich einfach mit na langen verlängerung von der großen knarre und nem hammer rausgehauen...

    und ich habe vorher spiegel abgeschraubt, falls doch mal was passiert kann dir der schonmal nicht kaputt gehen!!

    Den kabelbaum kannste nur zur fahrzeug seite aus der tür rausnehmen, dafür haste da 3 stellen die du zusammendrücken musst. Und die Kabelbinder kannste ganz lassen, wenn du hinter das blech packst kannste die auch zusammendrücken und nach vorne raus schieben ist zwar bischen fuckeln aber so bleibts wenigstens ganz...

    wenne noch fragen hast einfach schreiben - denke antworte dann auch relativ zügig...

    mfg


    ps: achja ich vergaß den bügel musste nicht abschrauben!!!! der kann am tigra bleiben - sonst hab ich das falsch verstanden...

  9. #9
    NetKiller
    Gast
    wow vielen dank für die antwort

    den bügel wo das schloss einrastet anner b säule muss ich doch aber zum einstelln los schrauben.

    also nen t30 und nen t40
    sonst noch was?

    zum zusammenbau machen werd ich das wohl so machen, dass ich den kram aus der alten tür rausreisse, dann tür tauschen und dann alles in die neue rein. da kann dann nix schiefgehen.
    oder halt alte tür ab, neue ran und dann 1:1 umbauen.

    sonst irgendwelche schrauben die "nicht standard" sind ?

  10. #10
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Warum baust du nich alles soweit im ausgebauten Zustand ein??
    Ist doch einfacher...

    mfg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •