Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: X10XE klackert

  1. #1
    Unique_Corsa
    Gast

    X10XE klackert

    Hallo zusammen!

    Ich hab das Problem das mein Motor (X10XE) sobald er warm wird extrem anfängt zu klackern... ich meine das der Motor nen bissel klackert, scheint bei der 3-zylinder-blechdose ja normal zu sein, aber das ist wirklich störend laut... vorallem im stand... Fahre 15W40 Motoröl, nur so zur Info, und das ist auch noch relativ neu...


    Wäre super wenn mir jemand nen tip geben könnte wie ich das Klackern in den Griff bekomme, weil es im stand wirklich tierisch nervt!

    Danke schonmal

    unique_corsa

  2. #2
    renekreher
    Gast
    kann sein das die hydros fertig sind! wieviel km hat er den runter?

    kann aber auch sein das einfach ein lager vom pleul zb fertig ist! am besten ist das geräusch genau zu lokalisieren zb mit einem schraubenzier den du mit dem griff ans ohr und der spitze auf den motor und so suchst du nach der genauen stelle! wenns natülichvon unten irgendwo kommt brauchst oben nicht abhören! aber wenns die hydros sind sollte das geräusch schon von oben kommen!

    gruss rene

  3. #3
    Unique_Corsa
    Gast
    Der Motor hat knapp 100tkm runter, da dürfte sowas ja eigentlich noch nicht sein... Ich hätte jetzt mal in erster Linie auf ein besseres Öl getippt, z.B. 5W40 oder so... Ich meine ich hätte das mal iwo gelesen, darum...

  4. #4
    Der Himmel
    Gast
    Hallo,

    bei mir war das am Vectra damals auch mal gewesen da lags aber daran das ich etwas zu wenig Öl drinn hatte

    mfg

  5. #5
    renekreher
    Gast
    einfach das öl fahren was vorgegeben ist und keine wunderöle reinhauen bringt meistens nix gutes wenn die zu dünn sind! wenn genuck öl drinne ist und auch das richtige hast das damit nix zu tun das der klackert wie sau! wie gesagt würde eher auf hydros tippen!

    gruss rene:wavey:

  6. #6
    J_Corsa
    Gast

    Kettenspanner??

    Dein X10XE ist ja ein englischer "Kent" Motor meines wissens...
    Der Motor ist somit nix Opel typisches und wird auch "nur" von Opel eingekauft, somit hat nie ein Opel-Ingenieur was mit dem Motoraufbau zu tun gehabt!!

    Um es auf den Punkt zu bringen:

    die Liter Motoren haben keinen Zahnriemen!! Sondern Nockenwelle und Kurbelwelle inkl. der Wapu werden per 3-glieder Kette angetrieben... ne Freundin von mir hatte sich auch über komisches klackern beschwert
    --> Der Kettenspanner und die Gleitschiene für die Kette haben bei ihr bei ungefähr der gleichen Km Zahl wie bei dir aufgegeben!!
    Ich würde mal die beiden Bauteile genauer unter die Lupe nehmen und evtl. halt tauschen - bevor der Motor hopp´s geht...

    Das Klackern ist dann nämlich die Kette die gegen die Abdeckung schlägt und hässlichen Abrieb in´s Öl bringt!!

    Alles natürlich ohne Gewähr!
    Aber denk du wirst evtl. das gleiche Problem haben...

    MfG

  7. #7
    gravedigger12v
    Gast
    Hi,

    ich fahre auch nen X10XE und bei mir war dieses "klackern" die Steuerkette.
    Dieses tolle Geräusch ist nur aufgetreten, wenn der Motor warm war und ins Standgas ging nach ner Bremsung, etc.!

    Neue Kette, Problem behoben! Kostet allerdings knappe 1000€ beim FOH ohne Einbau.
    Konnte ne Werkstatt finden, die den Einbau machen konnte, hat mich dann 950 inkl. Einbau gekostet!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •