Hallo ich wollte hier mal einen Sammelthread erstellen um Lösungen gegen das "Verdeckklappern" zu sammeln.

Achtung: Viele Bilder d.h. lange Ladezeit.

Alle Bilder in einer besseren Auflösung gibt es HIER


Wenn ihr noch andere Lösungen kennt, dann schreibt sie doch bitte hier
hin.


Als erstes sollte man alle Gummidichtungen pflegen.

Wenn Ihr schon öfters verschieden Mittel ausprobiert habt, macht es Sinn vorher noch mal alle Dichtungen sauber zu machen.

Am besten benutzt Ihr ein Pfelgemittel das nicht das Gummi angreift.

Bewährt habe sich hier folgende Produkte:

* Hirsch Talg (Als Art Prit Stick) z.B. bei ATU < 3Euro

* Vaseline (Zum Reifen aufziehen) Benutzt z.B. auch das Opel Technik Zentrum.

* Glycerinstift mit Schwamm zum auftragen. z.B. auch bei ATU < 4 Euro

* Silicon Fett farblos von Liqui Moly ca 10 Euro (Neue Wunderwaffe: extrem lange verwendbar, farblos und hält lange nach dem Auftragen da es sehr zäh ist. Bitte nicht zu viel drauf schmieren. Weniger ist hier mehr.



Beachtet bitte das es hier nicht darum geht das Auto Winterfest zu machen. Veseline und Hirschtalg verhindern nicht so gut das Anfrieren der Dichtungen.

Die Produckte ziehen auch leicht den Schmutz an aber dafür knarrt nichts mehr nach der Behandlung.

Bestimmte Stellen an der Dachmechanik sollten auch noch beachtet werden:



Das Schanier am besten mit einem Siliconspray behandeln.

Die Fixierungspunkte am Dachspalt wurden hier mit Vaseline (weiß) beim FOH behandelt.



Wenn das Dach stark klappert und der Wagen sich noch in der Garantiezeit bewegt, sollte man erst mal zum FOH fahren und alles beanstanden.

Bei mir war erst Ruhe als ich den Wagen in ein Technik Zentrum gegeben habe.
Dort wurden dann alle neuen Feldabhilfen angewand.

Schön sauber gemacht und mit Duftmittel behandelt bekam ich den Wagen "klapperfrei" wieder.

Jetzt reicht es 1-2 mal im Jahr alles neu mit Gummipflege zu behandeln.


Sollte das Dach schon ein mal neu justiert worden sein und nun immer noch klappern kann es an der Klappverstrebung im Dachbogen liegen.


Das Opel Technikcenter hat hier als Feldabhilfe ein Stück Schaumstoff angeklebt, welches sich leider mit der Zeit auflöst.


Hier reicht es z.B ein kleines Stück Filz anzukleben.

Am besten aus dem Baumarkt oder Möbelland so selbstklebende Filzbahnen als kratz Schutz für unter den Stuhlbeinen verwenden.

Das Filzstück muss nach Außen zeigen da innen im Dachbogen das Schanier dort von innen drann kommen kann und es dann klapert.


Da sich das Stück noch ein wenig lockerte habe ich es mit Kleber erst mal festgeklebt und mit ein wenig Klebeband bis zur Trocknung fixiert.

Man kann gut erkennen wie das Schanier am Filz anliegt.

So weiter geht´s:

Dach leicht öffnen und dann die Haltepunkte zur Frontscheibe am Klappdach schmieren:



Nun das Dach komplett im Kofferraum versenken aber den Kofferraum Deckel offen lassen.

Nun kann man den Teil am Dachbogen betrachten der sonnst am Überschlagbügel unten anliegt.