Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: x14xe problem.

  1. #1
    Steven
    Gast

    x14xe problem.

    Hi jungs,
    Nun muss ich auch mal eine frage stellen.

    Seid circa 1nen Monat hab ich nen problem mit meinem Motor.
    Es ist ein x14xe (automatik).

    Er läuft super.Im stand als auch auf der bahn schafft seine Vmax und zieht auch recht gut. (jaja automatik und ziehen^^ aber er geht).

    So nun zum Thema.

    Wenn er richtig Warm ist ist alles supi...
    Auch wenn er kalt ist. Erreicht er recht schnell die betriebstemperatur.
    Aber wenn er z.b warm ist und ich ihn 15-30min abstelle. Ihn dann wieder starten will bockt er bissel. Ich muss ein bisschen gas geben damit ich ihn halten kann sons süffelt er mir ab. Das problem ist aber nicht beim Kaltstart oder wenn ich ihn nach dem ausmachen wieder starte sondern nur nach 10-30min also zwischen der phase warm und noch nich ganz kalt^^

    Opel möchte ihn gern eine woche durchchecken aber zeit etc. hab ich dafür nich. Sie konnten auch nix genaues sagen zuviele faktoren die sein könnten. Vielleicht weiss ja jmd rat?

    -----------------------
    Ölwechsel vor 9tkm
    Zündkerzen vor 3tkm
    Ventilspühlung von Tunap(den ganzen dreck rausgerotzt und langstrecke gefahren HH-Berlin)
    Sekundärluftpumpenfilter letztens ersetzt. (dieses runde ding war total vergammelt)
    Anlasser,Zündschloss, Schwungscheibe beim getriebe ersetzt von opel (das ging ins geld)

    mehr fällt mir gerade nicht ein.

    Woran könnte es liegen?

    mfg steven

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Motortemperatursensor.

    Steuergerät realisiert nach dem Abstellen und folgendem Starten nicht, dass der Motor bereits warm ist. Deshalb wird zuwenig Frischluft angesaugt und die Verbrennung ist sehr ungünstig bzw. nass.

    little-blue

  3. #3
    renekreher
    Gast
    Zitat Zitat von little-blue Beitrag anzeigen
    Motortemperatursensor.

    Steuergerät realisiert nach dem Abstellen und folgendem Starten nicht, dass der Motor bereits warm ist. Deshalb wird zuwenig Frischluft angesaugt und die Verbrennung ist sehr ungünstig bzw. nass.

    little-blue

    wenn das der fall wäre müsste er aber auch im kalten oder warmen zustand nicht richtig laufen weil er entwerder zu fett oder zu mager läuft wieso dann nur nach 30 min stand? meinst du das er nur im breich von 50 bis 80° zb. scheise anzeigt? kann das sein? bezweifel ich erlich gesagt! aber anderseits woran soll es sonst liegen irgenwie unlogisch

    gruss rene:wavey:

  4. #4
    Steven
    Gast
    Bin überfragt..

    Wie gesagt es ist echt nur wenn ich ihn nach dem warmfahren circa 10-30min abstelle dann bockt er rum.. Kaltstart und Warmstart direkt nach dem ausmachen startet er super.:/

  5. #5
    amos
    Gast
    Der Fühler kostet 15 Euro beim FOH und ist in 10 Minuten getauscht. Ich würds probieren, obwohl ich auch meine, dass es nicht die Ursache ist. Meiner hatte da andere Symptome.

  6. #6
    renekreher
    Gast
    jo aber wechseln kann man den immer mal wenn man nicht weis wie alt der ist kostet ja nicht die welt und kann man auch selber machen!

    gruss rene:wavey:

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Die Vermutung von mir ist eigentlich eine logische Schlussfolgerung.

    Ein ruhiger Motorlauf setzt eine korrekte Gemischaufbereitung, bestehend aus Sauerstoff und Benzin, voraus. Dabei wird die Sauerstoffmenge anhand eines Ansauglufttemperatursensors und eines Unterdrucksensor bestimmt und die entsprechende Menge Benzin zugegeben.
    Hinderlich dabei ist, dass warme Luft weniger Sauerstoff enthält. Bei Ansaugung von warmer Luft wird das bereits vom Ansauglufttemperatursensor erfasst. Erwärmt sich jedoch die Luft erst im Motor, weil dieser bereits Warm ist, muss dass über den Motortemperatursensor erfasst werden. Ist dieser Motortemperatursensor defekt, wird ein falsches Sauerstoff-Benzin-Gemisch ermittelt.

    Bei normalem Lauf werden die Fehlwerte des Motortemperatursensors ungeplant bis zu einem bestimmten Grad kompensiert, da sich der Ansaugstutzen und die angesaugte Luft proportional zum Motor erwärmen und damit der Ansauglufttemperursensor die warme Luft registriert. Ungeplant deshalb, weil der Motor ja eigentlich Frischluft atmen soll, jedoch der Ansaugstutzen dicht am Motor langgeführt und der Motorraum vom Corsa nicht gerade groß sind. Deshalb gleicht der Ansauglufttemperatursensor unbewusst die Fehlwerte des Motortemperatursensors aus. Jedoch kühlt der Ansaugstutzen schneller wieder ab, als der Motor, so dass ab einem bestimmten Zeitpunkt der Ansaugtemperatursensor den warmen Motor nicht mehr registriert. Ab diesem Punkt stimmt dann die Gemischaufbereitung nicht mehr.

    Das erklärt auch, warum beim Kaltstart und beim Starten direkt nach dem Ausschalten keine großen Probleme auftreten.

    Der Sensor kostet übrigens bei ebay runde 4 Euro, er muss nicht unbedingt von Opel sein.

    little-blue

  8. #8
    Steven
    Gast
    hm so...
    Habe mal aus langer weile Zündkabel geprüft mitm messgerät. 1+2+3 in ordnung nr 4 gibt kein signal aber es läuft :O.

    war dann bei opel nochmal erkundigen und mit dem meister gesprochen.

    Er meinte es kann durchaus sein das ein sensor nich geht pipapo etc.
    Haben daraufhin ein pfeifen aus dem Motorraum gefunden(gehört) in der nähe des Kühlmittelbehälters / drosselkappe da wo die ganzen kabel sind kommt es her.

    genau hier



    Genau da hat er mit sone spray dose zwischen gesprayed war irgendwie so ein Benzin spray. Daraufhin ist der Motor ausgegangen.

    Begründung= Er zieht seine hauptluft zwar aus dem ansaugtrakt vom Luftfilter aber zieht auch schlechte luft von der mitte des Motors:/

    Irgendwie soll sich da von der drosselkappe nen Schlauch gelöst haben. Die kosten 200€ arbeitswert.
    Dann eventuell doch noch der Temperatur sensor/ Kühlmittelsensor+ Zündkabel.

    Nasuper da kommt wieder was auf mich zu


    ps. Bild is aus der Gallerie habe grad keins von mir zuhand gehabt.

    mfg Steven

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Admin
    Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Avatar von Raser16V
    Registriert seit
    10.02.05
    Beiträge
    8.969
    Den Schlauch von der Ansaugbrücke zur Drosselklappe kann man selber wechseln wenn man nicht 2 linke Hände hat. Oberer Teil der Ansaugbrücke runter und dann sieht man den Schlauch schon.

    Aber ich hätte auch gesagt Motortemp. Fühler da ich das auch schon hatte und die Sympthome die gleichen waren.

    MFG Bernd

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Da, wo Du das Geräusch gehört hast, gehen mehrer Unterdruckschläuche ran. Eventuell ist davon nur einer porös. Würd ich zuerst prüfen und gleichzeitig mal den Tempsensor tauschen.
    Das könnten Bremskraftverstärkeranschluss oder Tankentlüftungsventil sein. Am anschluss zwischen Drossel und Ansaugschlauch könntest Du höchstens mal die Klemmschelle gegen eine Schraubschelle tauschen und die Dichtflächen mit Silikon einreiben. Ansonsten ist eine geringe Undichtigkeit einkalkuliert, sonst wäre der Anschlussstutzen nicht aus Hartplastik sondern aus Gummi.

    Den Tausch einer Dichtung an der Drossel kannst Du zu hause in 2 Stunden erledigen. Dazu braucht der Wagen nicht unbedingt in die Werkstatt. Die einzige Dichtung an der Drossel ist die zwischen Drossel und Drosselhalter. Das ist eine Papierdichtung. Somit ist auch hier eine gewisse undichtigkeit einkalkuliert und ein Tausch kann man sich entsprechend sparen.

    little-blue

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •