Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Tigra kaufen? und erste Schritte

  1. #1
    Biber
    Gast

    Tigra kaufen? und erste Schritte

    Hallo erst mal an alle...
    Bin relativ neu hier im Forum...lese mich erst seit ein paar tagen hier so durchs forum da ich schon lange von einem Tigra träume und nun auch vorhabe mir einen zu kaufen.

    Erstmal zu mir:
    Heisse im richtigen Leben Pascal, bin 18 Jahre alt (BJ. 9/88), besitze seit gut einem Jahr den heiß begehrten Führerschein, und fahre seitdem das alte auto meiner Mutter (Polo 6n). Komme aus Bergheim bei Köln. Besuche zur Zeit noch die Schule und arbeite nebenher ein wenig.

    Zu "meinem" Tigra:
    Ja....hier stehen wir vor dem nächsten Problem..habe das auto nicht, jedoch hat ein freund von mir seinen zum verkauf:
    Opel Tigra 1.4 16V
    Rot
    BJ 9/96
    72t km gelaufen
    hatte vor 500km Zahnriemenriss, Motor wurde danach komplett überholt und alle teile ausgetauscht.
    Tieferlegung 30/30
    Sonst. Ausstattung: elekt. Fensterheber,Klima,8 Reifen (Sommerreifen auf org. Alus/Winterreifen auf Stahlfelge)
    Defekte/Mängel:
    - kaputtes Spiegelglas rechts
    - Gebläse läuft nur auf Stufe 4
    - kleine Beule hinten rechts hinter der Beifahrertür
    Als VB hat er mir 1900€ gesagt
    Hab mir den Wagen auch schon angeguckt, sieht so ganz gut aus, da ich aber totaler Laie bin, werde ich den wagen wohl nächste woche mal zur Dekra bewegen und die mal drunter schauen lassen.

    Nun zu meinen Fragen/Problemen/Denkansätzen
    1.) Was könnt ihr zum Fahrverhalten des Tigras aussagen? Ist der für "Anfänger" z.B. überhaupt nicht geeignet oder besonders schwierig zu fahren oder sonstiges?
    2.) Auf was sollte ich alles beim Kauf achten bzw. was sollte ich mir nochmal angucken (spezielle Mängel des Tigras etc.)? [Verschieden Roststellen die auch hier im Forum nur zu gut beschrieben waren hab ich schonmal abgegrast-->nichts] Ist der Preis ok?
    3.) Was kostet das Reparieren Des Spiegels? Lohnt es sich evtl. sogar direkt andere Spiegel zu holen?
    4.) Was kostet das Gebläse bzw. was ist hier konkret defekt?

    Tja das wars auch fürs erste^^
    MFG
    Pascal

  2. #2
    dmar
    Gast
    Ich würde mir das an deiner Stelle nochmsl überlegen,
    der Unterhalt vfom Tiggy ist nicht grade billig.
    Höherer Spritverbrauch als ne Anfängerschüssel.
    Und wenn mal was kaputt ist dann wird es richtig teuer.

    z.B. Zylinderkopfdichtung 1200€

    Das könnte bei dir demnächst alles auftreten...

    Aussenspiegel kostet nicht die Welt

  3. #3
    Tigordie
    Gast
    also

    1. zum spiegel is das einfachste:

    Einfach einen schicken Spiegel von matting holen und eintragen lassen den musst du dann halt leider immer von aussen einstellen aber das ist ja egal.

    2.

    son Zahmriemenriss ist nicht die leichte schulter zu nehmen. Wer weis was das noch für folgen hat.

    3.

    Der Tigra war auch mein erstes Auto und ich fand es ging gut mit ihm. Ist halt nicht so toll zum Parken gewesen Anfang.

    4.

    Der Tigra is im verbrauch auch nicht schlimmer als alle anderen Autos. (ich Tanke Ultimate weil ich meine verwöhne dann is es Teuer).

    5.

    Aber eins musst du wissen der is Teuer Teuer Teuer es gibt immer was zu tun.
    hab seit letztem Jahr (sommer 2006 hab ich ihn gekauft) sicher schon 1800 investiert für Reps. (und ich glaube ich bin relativ günstig davon gekommen)

    das ist halt immer so man kauft ein altes auto und muss da weiter machen wo der vorbesitzer nicht mehr wollte das kommt dann immer noch zum Einkaufspreis dazu.

  4. #4
    Biber
    Gast
    Erstmal danke für die Antworten!!

    Mit den Reperaturkosten...naja...das kenne ich schon...fahre wie gesagt ein Polo der ist auch BJ96....da ist auch öfter mal was dran...also das geht sich denke ich dann in etwa auf...

    Sprit wird der Tigra denke ich weniger verbrauchen da ich im moment beim Polo mit 9,5-10,5l dabei bin (60PS-Automatik)..

    Werde mit dem Wagen auch wie gesagt nochmal zur Dekra nächste Woche und mal hören was die meinen..mit dem Motor kann ich den Besitzer ja nochmal fragen was da alles ausgetauscht/überarbeitet wurde im detail...der ist AzuBi zum KFZ-Mechatroniker...der wirds wohl wissen...

    Weiss jmd. was mit dem Gebläse nicht stimmt??

    MFG
    Pascal

  5. #5
    Ra1976
    Gast
    Hola

    Sagt mal, habt ihr auch mal "große" Autos gefahren?
    Mit groß meine ich groß und teuer im Unterhalt.
    Bevor ich mir einen Tigra kaufte hab ich einen US Sportwagen gehabt. DAS ist groß und teuer.
    Steuern 400 euro/Jahr
    VS 200 Euro / 3 Monate
    12-15l Super auf 100km..

    Dagegen ist der Tigra Spott Billig im Unterhalt.
    94 Euro /Steuern
    120 VS / 3 Monate
    6-8l Verbrauch

    Auch das "Parken" verstehe ich nicht, der ist so klein

    Zurück zum Thema, dass Gebläse hat wahrscheinlihc nur ein durchgebrannten Wiederstand, dauert 30 Minuten und kost knapp 5 Euro.

    Das der Riemen gerissen ist ist dumm, würd ich aufpassen, vor allem das das nicht passiert, ergo Wechselintervalle Peinlichs einhalten entweder alle 4 Jahre oder alle 60k km.
    Deshalb muss aber nciht zwangsläufig die Kopfdichtung kaputt gehen.

    Spiegel wie schon geschrieben nette M3 oder sowas besorgen und glücklich sein.

    Was Du Dir allerdings nochmal durch den Kopf gehen lassen solltest...
    Meinst Du es ist Sinnvoll nach einem Jahr FS gleichnen Tigra zu Fahren? Ich meine Dir fehlt es an Erfahrung, sowohl Fahrerfahrung alsauch wenn irgendwas plözlich auf der Autobahn kaputt geht.
    Du ärgerst Dir n Loch in den Bauch wenn Du beim Parken irgendwo anrempelst und der kleine bekommt ne delle oder so.
    Von einem Großen auf nen kleinen umzusteigen ist einfacher als umgekehrt, grad als Anfänger.

    Haste den Wagen schon gekauft?
    Meine Meinung ist 1900 Euro ist nicht sehr teuer, wenn man die Laufleistung in Betracht sieht.
    Solltest Du ihne wirklich Kaufen wollen Plane knappe 400 EUro für einen Riemenwechsel ein, egal was der Vorbesitzer Sagt, wenn du ihne Wechsel lässt WEISST Du das er gewechselt ist, nur wenn eine "Bescheinigung" vom Wechsel vorhanden ist kannste Dir das Sparen, entweder Aufkleber am Vorderen Träger Motorraum oder Checkheft.
    Ansonsten Achte mal auf folgende Dinge die beim Tiogra gerne mal wegrosten.

    Schweller
    Radläufe.. Achte im Radlauf ist PLASTIK der Rostet nicht, runter damit und blech betrachten.
    Tankstuzen UNTER dem Gummi
    Holme hinten und vorn mal das Gummi hochheben und auf Gammelstellen Achten.
    Hechstosstangenträger, ist n Blech was gerne gammelt.
    Schaltgehäuse (innenraum Plastik, eine Schraube, ab und guggen, gammelt es da Finger weg.) ( Unter dem Ascher ist eine kleine klappe, abziehen Schraube Lösen, Schatgehäuse nach hinten wegziehen und Schaltsack abziehen und nachsehen.) dauert 5 Minuten.
    Steuergerät: Beifahrerfusraum.. Seitenverkleidung abnehmen (eine Schraube) die Schrauben für die Schweller verkleidung müssen dafür ab. (kleine 25er Torx unter kleinen Klappen) Am Steuergerät den Chip betrachten ob der gefriemelt ist (alles schon erlebt).

    Das alles ok, dann viel SPaß mit dem TIgra, aber nimm Dir zu Herzen den Riemen wirklich wechseln zu lassen oder nachzusehen ob der Aufkleber da ist oder eintrag im Checkheft, glaub mir, das wird dich besser schlafen lassen.


    Gruß
    Ra1976

  6. #6
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Hi,

    Also zum Kauf:

    Der Tigra ist weit billiger im Unterhalt als zum Bleistift ein 3er Golf...
    Nur mal so am Rande...
    Wenn man den auf Mutti als Zweitwagen versichert und sich die Prozente nach 3 oder 5 Jahren überschreiben lässt kann man den Tigra im Jahr mit vielleicht 700-800 € (je nach Beitragssatz) doch recht gut unterhalten...
    Das einzig sinnlose an der Versicherung ist nur, dass der Tigra als Sportwagen eingestuft wird...

    Zum Motor:

    Hmmm....Ein Zahnriemenriss bedeutet für Viele oft einen kapitalen Motorschaden. Würde die Kiste auf jeden Fall mal in einer KFZ-Werkstatt überprüfen lassen, ob motortechnisch alles im Lot ist (Kompression testen lassen usw.), außerdem sollte er kein Öl oder Kühlwasser fressen.
    Wenn dein Kumpel das als Azubi allerdings ordentlich wieder gerichtet hat, dann sollte ja alles klar sein...
    Musst du wissen, ob du das deinem Kumpel fachgerecht zutraust...

    Zum Rost:

    Hast du wirklich überall geschaut???
    Federaufnahmen? Tankstutzen? Heckblech (auch von innen)? Radläufe? Schweller? Batteriefach? usw.
    Da würd ich genau drauf schauen....Ansonsten kannst du die Kiste gleich zum KarrosserieOnkel stellen, wenn du noch lange dran Spaß haben willst.
    Aber wenn er keinen Rost hat, dann ist ja alles ok...
    Dann sofort die ersten 500€ in Konservierung stecken.

    Zum Fahrverhalten:

    Der Tigra fährt sich wie jedes andere Auto auch. Allerdings sitzt man schön tief und die Rundumsicht ist...naja....durch die breite B-Säule mangelhaft. Lässt sich aber dran gewöhnen.
    Ne Spritschleuder ist der Tigra nicht unbedingt.
    Also ich hab im Schnitt immer so 7 - 7,5 Liter bei adequater Fahrweise verbraucht. Wenn du natürlich drauftritts oder nur Stadt fährst, göhnt er sich sicher auch mal 8-9 Liter...Gibt auch Leute die da 10 Liter und mehr durchjagen...Weiß nicht wie die das machen...;-)
    Ob 1,4 oder 1,6 ist hierbei nicht großartig von Bedeutung.


    Zum Preis:

    Also wäre der Zahnriemenriss nicht gewesen, könnte man da durchaus zuschlagen....Würde allerdings vielleicht doch erstmal schauen,was sich machen lässt. Erstmal abwarten was die Dekra sagt. Schließlich soll dir die Ksite ja nicht nach den nächsten 500 km wieder auseinander fallen.
    Zum Lack noch eine Sache. Rot bleicht bei mangelnder Pflege schnell aus (genau wie gelb), da das alte Uni-Lacke sind, ohne wirklichen Schutz gegen Sonneneinstrahlung. Also 1x Putzen pro Woche und ein professioneller Lackschutz werden Pflicht werden.;-)


    Fazit:

    Wenn die Dekra (und die Kfz-Werkstatt, die sich den Motor angucken soll) ihr OK geben, dann kannst die Kiste zu dem Preis ruhig kaufen....
    Vielleicht sind ja sogar noch ein paar € Freundschafts-Rabatt drinnen.;-)

    mfg

  7. #7
    Ra1976
    Gast
    Zitat Zitat von ice tiger Beitrag anzeigen
    Hi,


    Zum Lack noch eine Sache. Rot bleicht bei mangelnder Pflege schnell aus (genau wie gelb), da das alte Uni-Lacke sind, ohne wirklichen Schutz gegen Sonneneinstrahlung. Also 1x Putzen pro Woche und ein professioneller Lackschutz werden Pflicht werden.;-)

    mfg
    Das Stimmt! Rot bedeutet wesentlich mehr Arbeit, als andere Farben, ich würde keinen Roten nehmen, schon alleine weil mir Rot net gefällt

  8. #8
    Senior VIP (Spender)
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von ice tiger
    Registriert seit
    03.11.03
    Beiträge
    5.651
    Was Du Dir allerdings nochmal durch den Kopf gehen lassen solltest...
    Meinst Du es ist Sinnvoll nach einem Jahr FS gleichnen Tigra zu Fahren? Ich meine Dir fehlt es an Erfahrung, sowohl Fahrerfahrung alsauch wenn irgendwas plözlich auf der Autobahn kaputt geht.
    Versteh die Aussage nicht....
    N' PS-Monster ist der Tigra ja nun nicht. Ist ein Kleinwagen, wie jeder andere auch....
    Hab mir meinen Tigra auch mit 18 gekauft und keine Probleme gehabt....
    Also auch jemand mit einem Jahr Fahrerfahrung kann sich ruhig so ein Auto kaufen....


    mfg

  9. #9
    Ra1976
    Gast
    Zitat Zitat von ice tiger Beitrag anzeigen
    Versteh die Aussage nicht....
    N' PS-Monster ist der Tigra ja nun nicht. Ist ein Kleinwagen, wie jeder andere auch....
    Hab mir meinen Tigra auch mit 18 gekauft und keine Probleme gehabt....
    Also auch jemand mit einem Jahr Fahrerfahrung kann sich ruhig so ein Auto kaufen....


    mfg

    So mein eich das nicht, mich würde es weniger stören eine Delle in eine "Möhre" zu Fahren als in einen Wagen der mir wirklich gefällt.
    Ich hab erst nach 5 Jahren FS Autos gekauft dir mir gefallen haben, vorher hab in Golf 2 gefahren wo mir das sowas von egal war wenn irgendwas verkrantz oder Dellen drinn gewesen wären.
    Was Glücklicherweise nciht passiert ist.

  10. #10
    llcoolja
    Gast
    Also nach einem Jahr fahren denke ich hat man das Parken schon mal drauf! und wenn nicht dann sollte man schleunigst üben.

    Und solange man nicht sehr schwere Füße hat ist der Tigra gut zu beherschen.....ja er dreht manchmal auch im 2tem Gang noch mal durch aber nur wenn man das unbedingt will....

    Wir fahren ja keine Dodge Viper mit 600 PS und Heckantrieb, hier wird das fahren erst schwer und nicht mit 106 PS

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •