Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kühler undicht - was nun?

  1. #1
    Felix39
    Gast

    Kühler undicht - was nun?

    Hallo,

    ich glaube, ich habe ein Problem mit dem Kühler bei meinem Corsa (EZ 1/96, 33kW, 1.2, Motor X12SZ).

    Heute morgen habe ich irgendeine heruntergetropfte Flüssigkeit unter dem Motor auf dem Garagenboden bemerkt. Fühlte sich leicht schmierig an, war aber offenbar kein Öl, sondern Kühlflüssigkeit. Beim genauen Hinsehen zeigt sich, daß anscheinend der Kühler undicht ist, und zwar unten rechts (Beifahrerseite) am Übergang von den Metallamellen zu den Seitenteilen. Es ist aber nicht an der Verschraubung vom Ventilatorschalter, der dort in der Nähe sitzt.

    Momentan ist es sehr wenig, was da herauskommt, nur ein paar Tropfen sind zu sehen. Ich habe aber die Befürchtung, daß das schlimmer werden könnte und mir dann im unpassensten Moment die Kühlung komplett ausfällt. Vielleicht kann mir jemand bei folgendem weiterhelfen:

    1) Wie dringend ist so etwas? Kann der Kühler dann irgendwann plötzlich ganz undicht werden und die Kühlflüssigkeit komplett rausrauschen?

    2) Es gibt ja diverse "Leck-Stopp-Flüssigkeiten" auch für den Kühler. Taugt das was, vor allem auf Dauer? Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen, denn wie soll das wirken? Meist sind das doch Stoffe, die Dichtungen aus Gummi und Kunststoff etwas aufquellen lassen, damit die angeblich besser abdichten. Ich weiß nicht, ob das an der Stelle was bringt.

    3) Das läuft doch wohl vermutlich auf einen Austausch des Kühlers hinaus, oder?

    Danke und Gruß.

  2. #2
    CorsaC20NE
    Gast
    Wenn du es gescheit haben willst, kauf dir einfach nen neuen. kosten ja nicht die welt....

    Besser als flicken is dat hier:

    eBay: WASSERKÜHLER / KÜHLER CORSA B , TIGRA , COMBO!!0095 (Artikel 120113323732 endet 05.05.07 14:59:43 MESZ)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •