Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Frage an die Experten... 3-Wege System?

  1. #1
    Burn77
    Gast

    Frage an die Experten... 3-Wege System?

    Hallo.

    Hab hier mal ne recht explizite Frage, zu der ich in der Suche nicht so wirklich was gefunden hab...

    Und zwar dreht´s sich um folgendes:
    Ich würd gern im Tigra ´n 3-Wege System verbauen, bei dem der Kicker aufgrund der originalen Einbauplätze genauso groß is wie der Mitteltöner(16er!?).
    Ich hätt gern in der Tür ´n herkömmliches Hoch-/Mitteltongewächs und hinten in den Einbauplätzen schön mitspielende Kicker.

    Das ganze sollte aber wenn möglich ohne Endstufe auskommen und nur von meinem Clarion Mp3 angetrieben werden.
    Hör größtenteils Rock oder Metal, brauche also auch keinen wummernden Bass.
    Übermäßige Lautstärke erwart ich da eh nicht, eher ´n schönen Klang.

    Hat sowas jemand schonmal verbaut?
    Gibt´s sowas in den Größen fertig als System incl. Weichen zu kaufen oder muss ich mit Einzelkomponenten hantieren?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe...

    Gruß Björn

    P.S. Das ganze sollte sich natürlich auch in nem bezahlbaren Rahmen halten. Hab meine richtige Anlage aus´m Astra erst verkauft.

  2. #2
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Es gibt zwar drei Wege Kombis die mit jeweils 2 16ern ausgestattet sind nur fressen die so viel Leistung das dein radio völlig überfordert wäre.
    Eine wirklich Ideallösung gibt es eigentlich nicht für dich in dem Rahmen wie du es dir vorstellst.

    Machbar wäre z.b. ein 2 Wege system ganz klassisch für vorne zu nehmen und hinten ein paar Zusatzkickbässe separat zu kaufen mit einer Frequenzweiche.
    Diese sollte im Idealfall eine Bandpassfunktion aufweisen da das Clarion nicht genug Filterfunktionen für einen Aktivbandpassbetrieb hat.

  3. #3
    Burn77
    Gast
    Mmhh..
    Was wäre der Unterschied zwischen dem 3-Wege und dem 2-Wege plus 2Kicker?
    Rein Leistungsfressend gesehen...
    Wie sieht´s dann mit dem Anschließen der hinteren Kicker aus?
    Einfach am Radio an den Anschluß für die hinteren Lautsprecher gehen und somit den Leistungsverbrauch aufteilen?
    Oder hat mein Radio nicht sogar nen Subwoofer-Cinch Augang?
    (Clarion DB348RMP)

    Meinste mit Frequenzweiche mit bandpassfunktion ne aktive?

    Gruß Björn

  4. #4
    Froop
    Gast
    oh interessantes thema :-)

    ne ziemlich gute idee eigentlich :-)

    also compo system für vorne (z.b. focal) und für hinten ein paar kicker dazukaufen! Müsste doch klappen... da sind ja meist frequenzweichen dabei?

    Aber wie ist das mit der Leistung? Wird es wirklich knapp? Oder reicht es für den normalen Gebrauch? (soll ja kein bauteil gefährdet werden!)

  5. #5
    die kicker hinten werden dir aber den klang versauen denk ich mal....
    wieso nimmst nicht nen normales 10er kompo,wo den mitteltöner dann aufs armaturenbrett machst oder mir dobos und die kicker dann in die normalen einbauplätze vorne..

    ImageShack - Hosting :: p1000715ct1.jpg

  6. #6
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Also. Erster Unterschied Leistungstechnisch zwischen 3 Wege System und 2 Wege System plus Zusatz Kickbass ist:

    -wenn du ein drei Wege System nur am Radio betreibst (was ich nie empfehlen würde) hängen immer drei Lautsprecher (also Hochtöner, Tiefmitteltöner, Kickbass) an einem Kanal.
    Da objektiv ein Radio nicht mehr wie etwa 15 Watt Sinus leisten kann wäre das nur noch etwa 5 Watt pro Lautsprecher!!
    -wenn man hingegen ein 2 Wege System nimmt (was ohnehin Wirkungsgradstärker ist. Heisst es macht aus der gleichen Leistung schon mehr) plus zusätzlichem Kickbass dann läuft das Frontsystem an einem Kanal (es teilen sich also 15 Watt nur auf 2 Lautsprecher auf was 7,5 Watt pro Lautsprecher wären)
    und der Kickbass an einem weiteren.
    Also würde der Kickbass so für sich allein 1x15Watt bekommen.

    Sprich in dieser Konfiguration nutzt man die Leistung des Radios einfach viel besser.

    So nächster Punkt:

    Eine Bandpassweiche kann sowohl aktiv als auch passiv sein. Gemeint habe ich allerdings eine passive.
    Ein Bandpass ist ein Filter das sich aus einem Hochpassfilter und einem Tiefpassfilter zusammen setzt.
    Also den Frequenzverlauf des Kickbasses sowohl nach oben als auch nach unten hin begrenzt.
    Im Normalfall würde ein Bandpassfilter etwa den Bereich zwischen 60-250 Hz wiedergeben.
    Eine Weiche die normalerweise bei einem 2 Wegesystem dabei ist hat eine solche Funktion nicht!!
    Heisst sie ist nicht auf den Betrieb eines Kickbasses ausgelegt.
    Dafür gibt es spezielle Weichen.

    Insgesamt muss ich allerdings sagen das Midwoofer die speziell für den Kickbassbetrieb entwickelt worden sind recht grosse Leistungsfresser sind und ich dringend davon abraten kann solche nur an einem Radio zu betreiben.
    Dazu kommen noch allerlei andere Probleme die sich ergeben können.

    Empfehlen könnte ich z.b. folgendes.
    Nehmt ein Rainbow SAX 265.20 für vorn und für die hinteren Einbauplätze noch einmal den Tieftöner dieses systems und dazu eine ordentliche Kickbassweiche.
    Leistungstechnisch sollte das mit einem Radio ganz gut laufen aber Wunder sollte besser niemand erwarten.
    Das Kickbassthema ist und bleibt eigentlich etwas für Pro´s.

  7. #7
    Froop
    Gast
    achso... ich glaub ich hab das thema falsch verstanden! ist es so gemeint?

    3-wege:
    vorderer kanal aufgeteilt in frontsystem (compo) und kickbass
    hinterer kanal leer

    2 wege + kicker:
    vorderer kanal frontsystem compo
    hinterer kanal kicker

    ich meinte natürlich die zweite lösung


    edit: was hälst du eigentlich von den Focal Polyglass 165-V2 - die sollen doch so gut sein?

    edit2: @burn77: die V2 kosten übrigens 280 €, Polyglass 165-V2 von Focal - CarAudio-Store Online Shop

  8. #8
    Burn77
    Gast
    @SiMsound
    Wunder erwart ich nicht. Seh das Thema recht nüchtern.
    Hab erst ne denk ich mal recht gute Anlage verkauft.
    13er 2-Wege System Rainbow Professional Line
    2 Axton 4-Kanal Endstufen
    Velocity(Blaupunkt) Gehäuse
    2 Farad Kondensator
    passendes 20 mm2 Kabel und die entsprechenden Verteiler u.ä.

    Will einfach nur noch ne annehmbare Anlage was die klangliche Qualität angeht, die nicht wirklich allzu teuer is...
    Bin einfach zu alt für so´n Heavy Schei**...
    P.S. Was verstehst du unter Pro´s?

    @Froop
    Hast das Thema denk ich mal nicht falsch verstanden.. Meinte vom Hintergedanken her dei erste Lösung. Wobei ich natürlich nicht an die Leistungsverteilung dachte...

    Also besser is definitiv die zweite Lösung zu der ich mich dann auch hingezogen fühle.

    Kann mir jemand (SiMsound?!)mal ne konkrete Lösung incl. pPreisen nennen, damit ich nen Richtwert bezüglich Marke/Typ sowie anfallenden Kosten hab?

    Gruß Björn

  9. #9
    XFA
    Gast
    Also ich würd dir zu nem guten 2-wege system raten.
    Wenn man das dann noch anständig verbaut is man damit für deine bedürfnisse TOP bedient würd ich sagen.

  10. #10
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Mit Pro´s meine ich die Menschen für die ein Anlage keine Anlage ist wenn man keinen Verstärker im Fahrzeug hat und die nicht mit einem Bose Soundsystem zufrieden sind.

    Google doch einfach mal die von mir genannten Komponenten dann hast du einen Preis.
    Das Rainbow SAX265.20 kostet 159,- Euro. Was die Bässe aus diesem System einzeln kosten kann ich aus dem Kopf nicht sagen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •