Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Welche SMD LED Bauform für Leuchtzeiger?

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    25.02.05
    Beiträge
    573

    Welche SMD LED Bauform für Leuchtzeiger?

    Heyho, kann mir einer sagen welche SMD LED Bauform ich am besten für das beleuchten von Leuchtzeigern (Corsa B Tacho) nehme? 0805?

  2. #2
    AzRa3L
    Gast

    Lightbulb Plcc2....

    Hi FoXy




    Ich hab damals, PLCC2 SMD's (Bauform 3528) genommen.

  3. #3
    Senior
    Registriert seit
    25.02.05
    Beiträge
    573
    Ich hab mal auf LEDS.DE gestöbert. Habe da nur zwei Bauformen gefunden.

    Einmal das hier gepostete 3528 und das 0805.

    Passen 3528'er denn auch gut unter die zeiger?
    Weil laut Angaben sind die ja schon um einiges heller

  4. #4
    Tobias
    Gast
    Bin mir grad netmehr ganz Sicher, aber ich mein Ich hätt die genommen:

    ESKA-Technik Digitalshop - 0805 SMD-LED, superrot, 62mcd, 140°

    Bilder Galerie - Weitere Bilder musste mal kurz bissl die Suche nutzen - weiß netmehr genau wo die sind

  5. #5
    AzRa3L
    Gast

    Lightbulb

    Also, die 0805 wirst du 100%tig unter die Zeiger bekommen, ohne jetzt viel zu machen aber die sind vom Abstrahlwinkel halt auch etwas schlechter als PLCC2 (3528), was aber sicherlich auch an der Größe liegen dürfte...Eventuell müsstest du, für DZM und Km/H Anzeige mehr als 3 nehmen, damit du eine gleichmäßige Ausleuchtung bekommst. Bei den PLCC2 hättest du das Problem ja nicht, da 3 für diese Anzeigen ja völlig ausreichen.

    Das Problem ist aber, dass du halt ziemlich viel wegfräsen müsstest, damit die PLCC2 unter die Zeiger passen...

    Einige, die PLCC2 benutzt haben, haben direkt Löcher für die SMD's gebohrt, was sicherlich die einfachste Lösung wäre, die unter die Zeiger zu bringen aber musst du entscheiden....

  6. #6
    yakoli
    Gast
    Zitat Zitat von AzRa3L Beitrag anzeigen
    Also, die 0805 wirst du 100%tig unter die Zeiger bekommen, ohne jetzt viel zu machen aber die sind vom Abstrahlwinkel halt auch etwas schlechter als PLCC2 (3528), was aber sicherlich auch an der Größe liegen dürfte...
    Der Abstrahlwinkel ist bei SMD Leds mit Glasklarem Gehäuse wie 0805, 0603, 1206 durchaus besser als bei PLCC-2.

    Aber zum Thema Zeigerbeleuchtung: entweder man nimmt PLCC-2 und fräst halt was von der Streuscheibe weg (was ja nich so der hit is) oder man nimmt 0805 bzw. 1206 (weil flachere Bauform), hat aber dann (spätestens bei 0805) beim Anlöten der Kontakte einige Probleme, weil 0805 eigentlich nur noch mit Leiterplatten gut verarbeitbar sind.

    Mein Tip: Nimm PLCC-2 und gut is - haben auch mehr Lichtstärke.

  7. #7
    Corsa-B-1987
    Gast
    Also ich hab mir den Ärger mit dem Löten erspart. Hab 0805er gleich vorgelötet bestellt.
    Hat zwar 60ct das Stück (inkl. wiederstand) gekostet, aber dafür isses echt perfekt gelötet.

    Wie genau mach ich die jetzt unter die Zeiger? einfach raufkleben auf die Streuscheibe, oder wie?

  8. #8
    Thundang
    Gast
    also ich hab die 0805 verwendet und hab die wie in dem workshop eingebaut vorher nur ne kleine mulde mitm dremel reingefräst und dann mit sekundenkleber reingeklebt...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •