Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sicherungsfrage

  1. #1

    Sicherungsfrage

    Hi Leute.

    Habe nur mal eine Theoretische Frage.

    ein 25 mm" wird doch mit 80A abgesichert.
    Würde es probleme geben wenn man nur einen 60A sicherung verbaut.

    Eigentlich ja nicht, nur das die sicherung halt früher rausfliegen könnte evtl.

    Oder

  2. #2
    Froop
    Gast
    richtig, bei kleinerer sicherung kann nichts schlimmes passieren... schlimm ist nur wenn zu groß und folglich nicht rausfliegt und zuviel strom durchs kabel und dann schmurgel schmurgel !

  3. #3
    also sagen wir auch mal im sicherungskasten,

    wenn die sicherung keine ahung mit 20a raus fliegt unterwegs und ich habe nur ne 10a kann ich die ohne bedenken rein machen

  4. #4
    Froop
    Gast
    jap, allerdings ist die gefahr groß, dass sie schnell wieder rausfliegt ;-)

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    3.124
    Man kann auch nicht verpauschalisieren das ein 25mm2 Kabel mit 80A abgesichert wird.
    Die Grösse der Sicherung richtet sich nach den Sicherungsgrössen aller daran laufenden Verbrauchern. Und danach richtet sich der Kabelquerschnitt.
    Auch kann ich ohne Probleme 200A über ein 25mm2 Kabel schieben wenn es kurz genug ist.

    Leistungsdichte eines Kabels ist nämlich auch immer im Zusammenhang mit der Länge zu sehen.

  6. #6
    Ja das ist mir klar.

    Aber mit einer kleineren sicherung kann ja nix passieren oder?
    Nur mal zum beispiel habe ich alle smeine nachträglichgen beuleuchtung LED NEON und so an einem 2,5 Kabel mit 7,5A abgesichert.

  7. #7
    horny
    Gast
    2,5mm² bei 7,5 A ist kein problem man kann ja 1,5mm² bis zu einer länge von ca. 15 meter schon mit max. 16A absichern also deine 2,5mm² leitung reicht aufjeden fall aus!

    du kannst dir übrigens die sicherung ganz leicht ausrechnen P/U = I (P= Power also Watt, U= Spannung also V, I=Stromstärke also A)

    z.B. 50W/12V = 4.16A

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •