Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sicherungskasten / el.Fensterh.

  1. #1
    Viper09
    Gast

    Sicherungskasten / el.Fensterh.

    Moin moin

    Weil ich nichts kaputtmachen möchte und auch keine Lust habe die Fahrzeugelektronik zu grillen, würde ich gerne mal etwas vorher abklären:

    Den Einsatz im Sicherungskasten, also die graue Plastikhalterung mit allen Pins, kann man die Vorziehen, oder bringt es nichts die beiden Schrauben an der Front zu lösen?
    Pin 20, oder 28, die Fensterheber, das dürfte Zündplus sein. Kann ich an den Kontakt gehen mit dem Messgerät und dann irgendwo anders ans Blech? Macht man da nichts verkehrt? (Möchte das einmal messen)

    Viele Grüße

    Mathias

  2. #2
    blitz234
    Gast
    Also, wenn du die beiden Schrauben löst, kannst du den Sicherunkskasten-Einsatz zwar nicht nach vorne holen, aber du kannst ihn dann leicht anheben und nach hinten klappen. Dann kommst'e (mit einigen Verenkungen) von unten dran.
    Und die eFH hängen mit Dauerplus auf der Sicherung 28, ist 'ne 20A Sicherung (Zündungsplus geht nur zu den Schaltern, die Motoren haben Dauerplus, damit die nicht "dumm" werden) Klar kannst du da mit'm Multimeter gegen Masse (am Besten die Schraube vom Türkontaktschalter) die Spannung messen!

  3. #3
    Viper09
    Gast
    Moin

    Danke für deine Antwort!

    Ist denn die abgesicherte Plus-Leitung die, die vom oberen Kontakt an der Sicherungsbuchse abgeht, oder ist die untere Leitung die, die schon über die Sicherung gelaufen ist?
    Je nach dem, komme ich dann also wenn ich den Einsatz wegklappe (dabei drückt man nichts kaputto? =) ) an die abgesicherte Leitung und kann anlöten?
    Ahh ... bzw. bei den Kontakten der eFH wird von einem kein Kabel abgehen, richtig? (Wo sollte das auch hingehen).

    Jetzt bitte nicht fragen: "warum schaut der nicht einfach nach" :P Ich mag das nicht, wenn man gerade umbaut und dann an den PC rennt weil man ´ne Antwort braucht, während das Auto draußen "auseinandergebaut" ist.

  4. #4
    blitz234
    Gast
    Zitat Zitat von Viper09 Beitrag anzeigen
    Moin


    Ahh ... bzw. bei den Kontakten der eFH wird von einem kein Kabel abgehen, richtig? (Wo sollte das auch hingehen).
    Gut, das verstehe ich jetzt zwar nicht... Was willst du damit sagen?

    Welcher der beiden Kontake die "Zuführung", und welcher die "Abführung" ist, kann ich so aus'm Kopf nicht sagen. Aber wenn du eh das Multimeter in der Hand hast, miss es einfach nach. da wo keine Spannung ist, ist logischerweise die abgehende Seite.
    Wenn du mit Gefühl den ganzen Sicherungskasten nach hinten kippst, kannst du nix kaputtmachen. Nur mit Gefühl! (Notfalls mußt du ein paar störende Relais rausziehen.) Dann kannst du dir die gewünschte Leitung hinten suchen. (Mußt dich durch den kabelwust wühlen!)
    Kleiner Tipp: Wenn du nur Strom abzweigen willst (warum es da auch immer die eFH Leitung sein muß...), nimm doch einfach so'n tollen Stromdieb, oder Abzweigverbinder genannt... Ist aber Geschmackssache

  5. #5
    Viper09
    Gast
    Zitat Zitat von blitz234 Beitrag anzeigen
    Gut, das verstehe ich jetzt zwar nicht... Was willst du damit sagen?
    Damit will ich sagen, dass ich gar keine eFH habe Da aber bei Sicherung28 Kontakte zu sehen sind, dürfte da ja Dauerplus hingelegt worden sein. Heißt ja aber, dass das abführende Kabel gar nicht vorhanden sein dürfte, da keine eFH verbaut sind.
    Ist aber auch egal, die Infos reichen mir schon, als dass dieses Vorhaben als realisierbar eingestuft werden darf

    Dass auf dem einen Kabel logischerweise kein Strom anliegt, darauf muss man erstmal kommen (oh man ... sorry)

    Löten will ich auf jeden Fall, mit Stromdieben ist mir das irgendwie zu blöde, der Kontakt ist nicht soo optimal.
    (Der Strom muss nicht von den eFH kommen. Da dürfte man aber jede Menge davon abgreifen können und die Kontakte sind eben vorhanden)

    Ich gucks mir am besten mal an. (Hööi, gute Idee )

    Ich dank dir.

  6. #6
    blitz234
    Gast
    Zitat Zitat von Viper09 Beitrag anzeigen
    Damit will ich sagen, dass ich gar keine eFH habe Da aber bei Sicherung28 Kontakte zu sehen sind, dürfte da ja Dauerplus hingelegt worden sein. Heißt ja aber, dass das abführende Kabel gar nicht vorhanden sein dürfte, da keine eFH verbaut sind.


    Ich dank dir.
    Bitte, bitte. Aber, ich denke mal, du hast schon festgestellt, dass da doch ein abgehendes Kabel dran ist, auch wenn keine eFH verbaut sind. (War zumindest bei mir so) Wenn ich jetzt nix Falsches sage, verschwand das abgehende Kabel dann im großen Systemstecker im Fahrerfußraum. (Da war aber dann Schluß mit der Leitung)

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Zitat Zitat von blitz234 Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt nix Falsches sage, verschwand das abgehende Kabel dann im großen Systemstecker im Fahrerfußraum. (Da war aber dann Schluß mit der Leitung)
    100 Punkte. Und dort ist auch der BEste Ort, um das Kabel anzuzapfen, ohne den Sicherungskasten überhaupt bewegen zu müssen, da dort sämtliche Leitungen des Sicherungskasten lang gehen.

    Übrigens wenn Du eine elektrische Servo hast, dann wirst Du den Sicherungskasten keinen Millimeter bewegen können, außer DU baust das gesamte Amaturenbrett aus.

    Einen vollständigen Schaltplan dazu findest Du übrigens im Bereich Elektronik und Elektrik unter Stromlaufpläne und Secker.

    little-blue

  8. #8
    Viper09
    Gast
    Moin

    Ich habe die Geschichte noch nicht angefangen.

    EPS hat er ja, also lieber woanders hingehen.
    Wo kriege ich denn am besten Zünd- und Dauerplus her, mit Strombelastbarkeit für Schiebedachantrieb?
    Kommt man im Fahrerfußraum irgendwo ran?

    Gruß

    Mathias

  9. #9
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    Hinter der seitlichen Fahrerfussraumverkleidung befindet sich der Hauptverteiler für sämtliche Sekundärkabelbäume. Dort kann man sowohl Dauerplus, als auch Zündplus abgreifen. Dazu auch einfach mal hier:

    http://www.corsa-tigra.de/elektronik...ere-opels.html

    im Schaltplan nachschauen, bzw. die Suchfunktion benutzen, denn hier irgenwo gab es mal eine Pinbelegung für den Verteilerkasten (sind Stecker X6 und X7).

    little-blue

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •