Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: wie gehn fenster hoch, wenn ich abschließe.. ?

  1. #1
    neuling2005
    Gast

    wie gehn fenster hoch, wenn ich abschließe.. ?

    sers leute

    hab folgende frage:
    wie muss ich die el. fensterheber an meine zv. mit ffb hängen, damit die fenster hochgehn, sobald ich per funk abschließe ?

    ich hab noch ein kabel übrig... genauso eins hab ich auch für die blinkeransteuerung genommen, das geht doch oder ?

    hab schonmal in der suche was dazu gefunden, konnte es aber eben nicht mehr finden...

    thx im voraus.... greetz neuling

  2. #2
    Vielleicht solltest du ein bischen mehr Informationen rausrücken, um welches Auto es geht, welche FFB, etc...

  3. #3
    neuling2005
    Gast
    achso, sry, hab nen tigra 1.4 bjh. 95... ffb is noname..... aber tut doch eig nix zur sache.... wollte nur wissen wo und wie ich dieses eine kabel an die el. fensterheber anschließen muss...

  4. #4
    Rob
    Gast
    So einfach irgendwo anschließen wird wohl nicht funktionieren.

    Es gibt zwei Lösungsansätze. Jeweils genauere Infos findest du mit der Suche.

    1. Zu jedem Fensterhebermotor ein Kabel in die Türen führen und diese beiden Kabel dann über ein Relais und den Zusatzkanal mit Spannung versorgen
    2. Es gibt hier Leute im Forum die haben ein Modul gebaut welches beim schließen der ZV für 30Sek. ein 12V Signal liefert. Dieses muss wie beim 1. Ansatz angeschlossen werden. Anstelle des ZV-Signals kann man auch einen Zusatzkanal der Fernbedienung verwenden.

    Gruß, Robert.

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    2.387
    @ ROB:
    Plus bringt wenig.

    Die Fensterheberkomfortschaltung ist Masse gesteuert. Bedeutet an PIN 6 muss ab dem schließen der Türen ein Massesignal anliegen. Dazu kann man ein Relais verwenden, dass ,beim Schließen per Funkt, dann Masse an die Fensterhebermotoren leitet.

    Nun ist natürlich die Frage ob Dein relais solch einen Ausgang besitzt, der Masse oder Plus bei geschlossenen Türen führt. Den kann man dann zum Relais führen. Solltest Du sowetwas nicht haben, dann brauchst Du zwei Sperrdioden und ein Umschaltrelais oder Stromstoßrelais. Dazu solltest Du einfach mal im guten Elektroladen nachfragen. Das Relais braucht einen Signaleingang, auf den mittels der Sperrdioden beide ZV-Leitungen angelegt werden. Dann braucht es den Masseeingang der bei aktiviertem Relais zu den Hebermotoren durchgeschaltet wird. und du Brauchst für die Funktion dann noch einen Masseanschluss, damit das Relais funktioniert.

    little-blue

  6. #6
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Also,wenn ich bei meinen fensterhebern ein plus für ca 1 sek auf den kontakt für nach oben leg,dann fährt mein fenster ganz nach oben.

    Man kann das fenster ja nur nicht mehr ansteuern,da das zündungsplus am schalter fehlt,denn masse und dauerplus liegen immer an am fensterhebermotor.

    Oder gibt es da unterschiede zwischen corsa b und tigra?

  7. #7
    Senior
    Registriert seit
    30.05.03
    Beiträge
    3.055
    Ich kann meine Fenster per FFB schließen, aber nur über den Komfortausgang der Defender.
    Die Defender gibt nen Masse Impuls solange wie der Knopf gedrückt wird.
    Dieses Kabel geht an PIN 6 und lässt die Fenster schließen solange man drückt.

    Aber beim Abschließen der ZV wäre natürlich optimal, aber vielleicht will man ja mal im Sommer seine Fenster offen lassen wenn man abschließt.
    dann is meine Lösung besser

  8. #8
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Ich hab auch diese lösung mittels meinen aux 3 kanales.

    Dann ist es beim b corsa aber anders,denn meine fensterheber brauchen für ca 1 sek ein plus signal auf der grau/grünen leitung,dann fahren sie hoch.

    Ich hab meinen aux kanal so gesteuert,dass ich das fenster auch auf gewünschter höhe anhalten kann.

    Hab es etz aber auch noch so vor,dass ich wenn meine alarmanlage geschärft ist,die fenster automatisch zu gehen,aber nur dann,wenn ich diese funktion mittels einen schalter freigegeben hab.

  9. #9
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    langsam. entweder man gibt 1 sek plus auf den normalen schließen-kontakt der fensterheber oder man gibt masse auf den komfortschließungskontakt (pin6), und zwar solange, bis das fenster zu is. allerdings funtioniert die komfortschließung nicht bei allen fh-motoren. die original opel-zv-steuergeräte geben einen 1sek. impuls beim auf- bzw. zusperren auf die arbeitsleitungen (schwarz-gelb und schwarz-rot). diesen kann man direkt auf das grau-grüne der fensterheber klemmen. bei nachrüst-zvs ist der impuls manchmal zu kurz. im prinzip 1 extra kabel in die fahrertüre, denn das grau-grüne für die beifahrerseite führt ja schon quer durchs auto.
    ich hab n zv-steuergerät ausm b-vectra drin, damit gehts einwandfrei.

  10. #10
    Senior Süchtig!!!!Süchtig!!!!
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    6.589
    Achso,sorry,meine fensterheber (zumindest die stecker) haben nur 4 pole,also,müsst ich da einen kontakt merh in den stecker rein machen.

    Das andere ist für mich leichter

Ähnliche Themen

  1. Felgenbezeichnung? (orig. Opel)
    Von XziTe im Forum Tigra
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.05.10, 19:10
  2. C20xe Zylinderkopf
    Von arnoldddd im Forum Motor, Getriebe & Motorumbauten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.10, 20:05
  3. KW oder EIBACH Federn (30-40mm)
    Von DTMfan2002 im Forum Corsa C
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 24.02.08, 12:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •