Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Wie kann man den Schaltknauf abmontieren?

  1. #1
    Breitreifenfan
    Gast

    Wie kann man den Schaltknauf abmontieren?

    Hallo,

    ich will bei meinem Corsa b den Originalschaltknauf gegen einen schickeren aus Carbon tauschen, weiß aber nicht, wie ich den abbekomme. Ich will nix beschädigen und wollte wissen, wo man das Teil lösen muss.

    Danke im voraus!

  2. #2
    MichiC
    Gast
    Auf dem Schaltstange befindet sich eine dicke Plastikkappe auf der der originale Schaltknauf geklebt ist, diese Kombination muss runter. Versuch mal den Schaltknauf durch Drehen, Ziehen, Reissen und Ankanten zu lockern. Wenns klappt, weitermachen; wenns nicht klappt

    :arrow: Lappen und Rohrzange. In dem Fall solltest du den Schalthebel ausbauen und in der Garage weiterarbeiten, nicht dass du abrutschst und dein Interieur zertrümmerst :wink:

    Den Schalthebel baust du aus, indem du die Schaltmanschette hochziehst, den Sicherungsstift ausklinkst und rausziehst. Du kannst dann den Hebel aus der Halterung nach oben wegziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge

    P.S. Ich hab bei mir den Schaltknauf (wie ganz oben beschrieben) unbeschädigt ausbauen können, die Plastikkappe musste ich aber absägen. Ungeduldige gehen gleich mit dem Drehel ran und sparen sich die Anstrengungen.

  3. #3
    The Rock
    Gast
    falls du den knauf nimemr brauchst zerschneiden bzw aufbohren

  4. #4
    leg ein handtuch um den Knauf, dann legst du die rohrzange an und kräftig zudrücken, und dann immer hin und her drehen da bekommst ihn super ab, hab ich bei meiner Freundin ihren gemacht und der ist noch tip top heile könntem an sogar wieder aufkleben meinen hatte ich vorher zerschnitten da ärger ich mich heute noch darüber !

  5. #5
    huggy_bear
    Gast
    ich hatte da bedenken mit der rohrzange ranzugehen....
    die ganze mechanik unter der manschette ist nämlich nur plastik :wink:
    hab ihn lieber ausgebaut und aufgeschnitten... 8)

  6. #6
    Lennox016
    Gast
    Da fällt mir gerade was ein.
    Ich mußte damals auch recht rabiat werden um den Knauf runterzubekommen.
    Nun habe ich so das Gefühl, als ob das Gestänge ein bissel ausgelutscht wäre.
    Ist da irgendwas wo ich das nachstellen kann und dass ganze wieder direkter machen kann oder muss ich das jetzt so hinnehmen?

  7. #7
    DRM
    Gast
    Hallo,

    also zum Thema "ausgenudelt"...wenn man sich den Schalthebel mal ansieht, da gibt´s ja diese Kugelförmige Verdickung unten. Bei mir hat die Spiel im Stahl-Gegenstück, deshalb kann man den Hebel so ca. nen halben Zentimeter hin und herwackeln.
    Ich denke mal, wenn man unter den Gummiring in der Kugel etwas unterfüttert (und so den Durchmesser geringfügig erhöht) sollte das deutlich besser werden. :!:
    Wahlweise wäre vielleicht auch das Einschrumpfen der Kugel ne Idee (mit großem Schrumpfschlauch eben) oder als "russische Methode" umwickeln mit Klebeband. Wie lange das dann hält...keine Ahnung.
    :wink:

    Tschö,
    DRM

  8. #8
    SpeedyCorsales
    Gast
    sorry das ich noch einen thread rauskrame.

    aber passen denn alle schaltknauf auf den corsa hebel?
    zb. alle von ATU oder so?
    oder muss ich extra einen für corsa B suchen?

    mfg

  9. #9
    CorsaBoy86
    Gast
    musste kucken wenn universal draufsteht dann passt er auch aufem b einfach mal schauen

  10. #10

    Question

    Ist der Knauf beim C Corsa auch geklebt ?

Ähnliche Themen

  1. c20ne domstrebe! welche ???
    Von NE-Chriss im Forum Corsa B
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.12.10, 11:09
  2. selber matt schwarz lacken
    Von opelpower91 im Forum Corsa B
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.10.10, 16:24
  3. Teilenummer gesucht
    Von Ghia im Forum Corsa B
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.03.07, 21:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •