Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: wie wichtig/sinnvoll "vorwärme" luftfilterkasten

  1. #1
    Senior
    Registriert seit
    01.07.04
    Beiträge
    1.044

    wie wichtig/sinnvoll "vorwärme" luftfilterkasten

    So kinners, nachdem ewigen geschepper und geklapper aus dem Motorraum habe ich mein völlig verrostetes Krümmerbleck in die Tonne gehauen. Somit natürlich auch dieses Schlauch zum Luftfilterkasten abgebaut. Eigentlich will ich mit kein neues Blech holen, das geht auch so...

    Im moment ist das Stellelement der Klappe im Kasten ausgebaut, das Loch davon verschlossen und die Klappe in "vollauf" Stellung totgelegt.

    Wie sinnvoll/wichtig ist diese zusätzliche warm Luft im Kasten? Eigentlich ist warme Luft ja nie toll

    Muss ich mit irgendwelche Problemchen rechnen?

  2. #2
    Felix39
    Gast
    Wozu die Warmluftzufuhr gut ist, wirst du in der etwas kälteren Jahreszeit während der Warmlaufphase schon merken.

    Schlechter Motorlauf, Ruckeln beim Beschleunigen usw. hatte ich alles, nachdem die Steuerleitung zur Stellvorrichtung mal kaputtgegangen war und die Klappe ständig offenstand. Jedenfalls solange, wie der Motor nicht warm war.

    Wenn eine separate Warmluftzufuhr und eine entsprechende Steuervorrichtung da ist, hat das meistens auch einen Sinn...

  3. #3
    blitz234
    Gast
    Also die Warmluftansaugung hat schon seinen Sinn! Wie jimbob666 schon geschrieben hat, wirst du das spätestens in der kalten Jahreszeit merken. Die warme Luft wird nur angesaugt, damit die Drosselklappe im Winter nicht vereist. Wenn du nämlich kalte, feuchte Luft ansaugst, dann bildet sich bei der Strömungsgeschwindigkeit an der Drosselklappe Eis, und sie lässt sich nichtmehr richtig steuern. Warmluft wird ja auch nur so lange angesaugt, bis der Motor warm ist. Dazu hast du ja im LuFi eine Regelklappe!
    Also im Sommer ist das Ding eh die meiste Ziet zu! Also, der Schlauch sollte schon wieder vor'm Winter dran kommen

  4. #4
    Hugobo
    Gast
    kannst mal en bild machen wie das bei dir aussieht?

  5. #5
    Senior
    Registriert seit
    01.07.04
    Beiträge
    1.044
    das klingt verwertbar, also kommt vorm winter wieder ran, tada^^

  6. #6
    blitz234
    Gast
    Zitat Zitat von Hugobo Beitrag anzeigen
    kannst mal en bild machen wie das bei dir aussieht?
    Hm, nee, kann ich leider nicht, da ich 'n X14XE fahre. Die 4-Ventieler haben ein anderes "Drosselklappen-Heizsystem". Da läuft das direkt über's Kühlwasser. (Deßhalb haben die Ausgelichbehälter bei den 4-Ventielern auch einen zusätzlichen Anschluß!)
    Aber ich hab hier noch'n Bild von meinem alten X12SZ...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •