Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Motorkühlung Tigra verbessern

  1. #1

    Motorkühlung Tigra verbessern

    Hallo,

    ich möchte die Motorkühlung verbessern.
    Ich habe daran gedacht, evtl stärkere Ventilatoren zu verbauen.
    Ich fahre einen Bj 2000 Tigra. Die vor Facelift haben ja glaube nur einen Venti?!

    Was habt ihr für Ideen bzw Erfahrungen zu dem Thema?

    Ich danke Euch
    Gruß

  2. #2
    IMO hat der nicht-Klima Tigra immer nur einen Lüfter...
    mit Klima haben sie immer 2.

    Ansonsten zum Thema Hitzeprobleme etc. bitte die Suche benutzen, da gibt es ja schon Tonnenweise Beiträge zu....

  3. #3
    Picmasta
    Gast
    anderes Thermostat oder anderen lüftungsschalter.
    Zumindest für den Corsa B soll es Teile für die Tropenausführung geben. die regeln 5°C früher. Soweit ich mich entsinne soll auch der FOH die teile haben, sie stehen nur irgendwoe versteckt im ***

    Gruß Pic

  4. #4
    meillerkipper
    Gast
    Zunächst ein kurzes Wort zu den Opel Ingenieren. Die Wahl den Kühler hinter den Klimakondensator zu bauen ist nicht wirklich schlau, man hätte zumindest einen kleinen Ausschnitt freilassen können damit der Fahrtwind direkt zum Kühler durchgeht.

    meine Lösung da ich auch mich über steigende Temp. ärgere

    - ich habe eine Temperaturanzeige (Conrad) eingebaut. Den Sensor mit Wärmeleitpaste am Kühlwasserventil außen angebracht, die Anzeig auf der flachen Stelle vorm Ganghebel

    - da mir der innere Ventilator zu spät einschaltet, hab ich dessen Kabel gekapt, und schalten den Ventilator nun über eine kleinen Schalter und ein 20Amp. Kfz - Relais vom Innenraum aus.

    - Beobachtungen: bei normalen Fahrt (Überland) geht die Temp nicht über 87°C, im Stadtverkehr kann ich den Ventil. zuschalten dann geht die Temp. max auf ca.92°C auch wenn 30° Außentemp herscht und ich in der Stadt Stop & Go fahre

    Ich mach mir keine Gedanken mehr über die Temperatur (endlich beruhigt im Sommer an der Ampel oder im Stau stehen)

    Für infos wendet auch an mich... meillerkipper

  5. #5
    blitz234
    Gast
    @meillerkipper: Dir ist aber schon klar, dass es schon seinen bestimmten Grund hat, warum das Thermostat z.B. erst recht spät voll öffnet! Den Motor ständig mit unter 90° Wassertemperatur zu betreiben ist sicherlich nicht das Beste! Der kommt damit ja quasi nichtmal auf Betriebstemperatur Es ist mir schon klar, dass auch eine ständige Temperatur im dreistelligen Bereich auch nicht gut ist. Aber um die 92 - 94 Grad solltest du schon liegen. (Auch wenn das nach "Krümelkackerei" klingt)
    Bau dir an Stelle eines manuell betätigten Ventilators (was ist, wenn du mal das Einschalten vergisst?) erstmal ein Thermostat ein, was früher öffnet! Dann setzt die Kühlwirkung des Kühlers eher ein. (Oder bau dir'n größeren Kühler ein)

  6. #6
    schwachsinn mit manueller betätigung.

    bei mtech bestellst:

    2x thermoschalter 92°C
    1x thermostat 82°C

    dan bei Opel/Internet:

    1x Klimakühler(Falls man nur den kleinen hat) +notwendige anbauteile
    2x Spallüfter Blasend



    alles einbaun. spallüfter auf die vorderseite vom kühler machn.
    anschließen
    spaßhaben

    oder sich einfach mim originalen kühlsystem zufriedengeben. wenn nichts kaputt oder verstopft/zugekalkt is dan funzt das prima ohne "sich irgendwelche sorgen" machn zu müssen auch wenn man im stau steht

    lüfter springt zwar original nur bei 100°C an aber das is kein problem für den motor da erst bei 90°C die betriebstemp erreicht is.

    aber alles steht auch in der suche
    und im download bereich gibts ein workshop zum thema klimakühler/spallüfter

  7. #7
    Froop
    Gast
    einige leute haben echt probleme :-D ich behaupte mal, die opel-ingenieure kennen die autos ganz gut ;-) und wenn die sagen, temps bis 100 sind ok, dann wird das schon so sein!

  8. #8
    hallo leute,
    ich danke euch für eure antworten. das klingt ja schon mal ganz nett.

    achso der zwote ist für die klima.
    hät ich mir auch denken können

    ich habe keine großen probleme mit der kühlung.
    bei um die 30grad und in der city geht meine temperatur aber auch flugs auf 100. und das wollte ich eigentlich abstellen, daher das thema:-)

    Aber ihr habt schon gute Ideen und Tips gebracht, merci mitnanda.

    Steffen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •