Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Maße von Original und gekürzten Stoßdämpfern

  1. #1
    Sonic
    Gast

    Maße von Original und gekürzten Stoßdämpfern

    Hallo Leute,

    ich hab da mal ne Frage und nach einem Tag googlen und Forums-Suche studieren bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.
    Selbst ein Teilehändler konnte mir keine Antwort geben.

    Ich bräuchte die Maße ( Länge ) von Original Seriendämpfern aus dem Tigra.

    Es geht darum, dass ich wissen muss wieviel diese länger sind als gekürzte.

    Am besten wäre eine Skizze oder eine technische Zeichnung von so einem Dämpfer mit Abmessungen.

    Ausserdem hab ich schon MR.Tigra_1987 per PN angeschrieben, ob er ein Foto von seinem Tigra in Seitenoptik hat!
    Falls irgendjemand seinen Wagen vielleicht auf nem Treffen fotografiert hat, wäre ich sehr dankbar wenn ich das bekommen könnte!

    Achja, ich bräuchte auch noch ein Foto eines serienmässigen Tigras von der Seite!

    Ich weiss das ist ziemlich viel auf einmal, aber Ihr würdet mir damit sehr weiterhelfen!

    Vielen Dank schonmal!


    Grüsse

    Sonic

  2. #2
    Sonic
    Gast
    So, habe nun auch noch eine Antwort vom Opel Kunden center!
    Selbst die haben die Maße nicht!

    Ist hier vielleicht jemand der im Ersatzteile-Handel arbeitet und mir die Länge von nem Tigra-Stoßdämpfer mal ausmessen könnte?
    Oder vielleicht hat ja noch jemand ein Serienfahrwerk zuhause herumliegen und könnte da mal den Zollstock ansetzen?!

    Danke schonmal!

    Grüsse

    Sonic

  3. #3
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Ich verstehe das nicht so ganz, bei einem gekürzten Dämpfer wie z.B. Koni steht doch mit bei, um wie viel er kürzer ist als ein normaler..

    Zumal zum Tieferlegen die Federn entscheidend sind und nicht die Dämpfer..

  4. #4
    Sonic
    Gast
    Ich hab hier aber ein Gutachten in dem steht, dass die Federn nicht mit gekürzten Dämpfern eingebaut werden dürfen, sondern nur mit Seriendämpfern oder Sportdämpfern die den Abmessungen der Seriendämpfer entspricht!

    Deswegen bräuchte ich die Maße von Original-Dämpfern!

  5. #5
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Lebt im ForumLebt im Forum
    Avatar von Iceman
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    5.327
    Jeder Sportdämpfer, der nicht explizit gekürzt ist (darauf weisen die Hersteller bei der Produktbeschreibung drauf hin) und für dein Auto nach Typenliste freigeben ist, hat die Abmessungen der Seriendämpfer !!

  6. #6
    Sonic
    Gast
    Ja, aber laut Produktbeschreibung sind das gekürzte Sportstossdämpfer!

    Aber im Gutachten steht, gekürzte dürfen nicht verbaut werden.

    Deswegen bräuchte ich jetzt die Maße vom Original-Dämpfer!

  7. #7
    Picmasta
    Gast
    kann man denn überhaupt sehen, dass die Dämpfer kürzer sind? Ich dachte die Kolbenstange innen sei nur kürzer um mehr Federweg zu gewährleisten.....

    Gruß Pic

  8. #8
    ppx
    Gast
    Bei guten herstellern von Dämpfern wird neben der Kolbenstange auch noch das Gehäuse gekürzt um Restfederweg zu gewährleisten!

    Bei BILLIG SCHROTT EGAY tunern wird nur die stange gekürzt um vorspannung zu gewährleisten

    Daher sind die Karren immer so übertrieben hart und fahren sich wie scheisse!

  9. #9
    Zitat Zitat von ppx Beitrag anzeigen
    Bei guten herstellern von Dämpfern wird neben der Kolbenstange auch noch das Gehäuse gekürzt um Restfederweg zu gewährleisten!

    Bei BILLIG SCHROTT EGAY tunern wird nur die stange gekürzt um vorspannung zu gewährleisten

    Daher sind die Karren immer so übertrieben hart und fahren sich wie scheisse!
    Bitte was???
    des wär ja mal vollig hirnrissig!
    da hat man 30er Federn....kauft sich gekürzte "MarkenDämpfer" und dann ist das auto tiefer wie davor???
    man kann nicht durch ein gekürztes gehäuse und längeren Kolben noch mehr Federweg herrausholen! und des ist nunmal nur der NegativFederweg+ Federweg bis Federblock (Federwindungen stehen an)
    Zudem würd die gefahr bestehen dass der Dämpfer dann am reifen ansteht wenns gehäuse kürzer wäre.

    Warum diese "billig" Fahrwerke so bock hart sind, liegt daran dass die Federn einfach zu schwach sind. das Auto kommt tiefer als gewolt und hockt jenachdem gleich auf den Gummis.

    mfg

  10. #10
    llcoolja
    Gast
    genau das hatte mein kleiner Bruder an seinem Golf 2

    der war vorne bei einem 60/40 Fahrwerk erst gemessen 11 cm tiefer und lag auf den gummis ausf!
    Ihm wurde gesagt er soll Bördeln dann kann man das Fahren

    dann habn wir die gummis weg genommen und der wagen war vorne ca. 15 cm tiefer und nich fahrbar...nich 1 cm vor die reifen waren nicht mehr oben sichtbar....federweg ca. 0,00 mm.....lag komplett hart auf!!!
    Antwort vom Händler: Die Gummis müssen ja wieder hin!

    das ist hirnrissig....wie gesagt wer billig kauft, zahlt doppelt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •