Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 74

Thema: Umbau auf 2L

  1. #11
    @ Jana

    die Bremse passt !
    Die Sättel der 2.0er Bremse passen von der Aufnahme her an die Corsa Aufhängung... Fahren viele so, ich auch, ist also bewiesen dass es geht !

    Je nach Tüv Prüfer will man noch den Bremskraftverstärker sowie Hauptbremszylinder vom 2 Liter übernommen sehen.
    Manche geben sich auch mit dem Corsa Bremszylinder und BKV zufrieden...
    Funktioniert nämlich auch so ohne Mängel... manche wollen es nur der Vollständigkeit halber sehen.
    Die Bremsschläuche passen auch vom Corsa. ich würde mir aber zwei ( pro Sattel ) neue Kupfer Dichtringe für dei Befestigung des Schlauches auf dem Sattel besorgen, weil die strenggenommen nur einmal pro An-/Abbau verwendet werden können.
    Ansonsten brauchste halt auch die Scheiben udn Beläge dann passend zu der Bremse, ist ja klar.
    Zu HBZ und BKV sei noch gesagt, dassm an darauf achten sollte ob diese Teiel für ABS oder ohne vorgesehen sind.
    Wenn dein Corsa ABS hat, brauchste jene Komponenten auch passend für ein ABS System... Wenn das der Kadett nciht bietet, musste wohl den Corsa Kram drinlassen, oder von nem anderen Schlachtauto mit ABS die Teile besorgen.
    Aber das würd ich erstmal beim Tüv abklären wie der das sieht, ob du das zwangsläufig brauchst, oder es eifnach so probieren mit der reinen Bremsanlage an der Vorderachse.

    Zur Abgasgescichte...
    Manche Tüver haben da wenig Ahnung.
    Pflicht ist nicht die Einhaltugn der Abgasnorm die das Auto von Haus aus hat, sondern die Enhaltung der Abgasnorm die zum Tag der Erstzulassugn mindestens vorgeschrieben war. Bei Bj 96 ist das euro2... d3 ist übrigens eine bessere Unternorm von euro2.
    Den c20ne soll man mit einem kat auf d3 kriegen ( jemand hat ja oben schon einen link gepostet ), oder durch ein Vorkat-System, wie es zb von speed-performance.de angeboten wird.

    Was haste denn gelöhnt wenn man fragen darf ? Klingt ja ein bissl unfertig das ganze...
    Ich hoffe das wenigstens Motor udn Getriebe noch eine gute Substanz haben.
    Wenn daran gespart wurde, hat man zwar 115ps im Corsa, die Frage ist jedoch wie lange, oder mit wieviel Ölverlust usw...

    Naja wünsche dir viel Glück damit. Hoffe du hast nicht gänzlich naiv und geblendet von der Leistung die Katze mi Sack gekauft...

  2. #12
    Jana2311
    Gast
    Okay, Bremse kann ich übernehmen vom kadett, den BKV und den HBZ werd ich dann vorsichtshalber auch ausbauen bevor er auf den Schrottplatz kommt ...

    Versteh ich das richtig? Ich muss nur Euro2 erfüllen da 1996 die Vorraussetzung für ein Auto war die Schadstoffklasse euro2 zu erfüllen?

    Also das mit dem Ölverlust wäre das geringere Problem, hab 2 Motoren aus denen wir jeweils das beste für den Corsa nehmen können, also alles was an dem Motor nicht okay ist hab ich auf Lager
    Ähm, hab 600 Euro bezahlt...zu machen ist : Die Frontscheibe ( kann ich aber billig über meine Firma laufen lassen ) brauche 2 neue Reifen ( 195/45 14 ) und der Motor wird noch mal komplett auseinander genommen und halt die Bremsen vom E Kadett die noch am Corsa verbaut werden müssen ... er is BJ 96, hat elekr. FH, ZV, hat en Fahrwerk drin, irgendwelche Schmidt Felgen drauf die angeblich noch ca 300 wert sind und is neu lackiert worden, in ner super geilen Farbe ... also die Karosserie is top und das is ja ma die 1. Vorraussetzung für nen Umbau ... bin der meinung dass ich im groß und ganzen wenn er läuft ein gutes Geschäft gemacht hab oder nicht????

  3. #13
    Moin,moin,

    mit der Abgassache, da hab ich ewig gebraucht, da musst echt du die Arbeit der Tüvleute übernehmen, ich hab meinen Tigra auch auf 2 Liter umgebaut, aber den 16V und den kann man nicht auf d3 bringen, mein Tigra ist aber Bj. 97 und hat d3 eingetragen, ich hab über drei Monate gebraucht, bis ich endlich einen Tüver erwischt habe, der Bescheid wusste. Ich war wirklich bei was weiß ich wie vielen und alle haben gesagt das tragen die nicht ein. Dem letzten hab ich dann beinahe eine runter gehaun, weil er mir ernsthaft gesagt hat, dass ich den alten Motor wieder einbauen muss. Ich hab aber ne Kopie vom Fummy sein Fahrzeugschein mit c20xe dabei gehabt. Gott sei dank hab ich dann endlich jemanden gefunden der Ahnung hatte, sonst hätte ich den Laden anzünden müssen glaub ich. Ich hoffe dir bleibt sowas erspart.

    Gruß Nick

  4. #14
    Jana2311
    Gast
    Muss ich denn den überhaupt eintragen lassen? kann ich nicht einfach auch so rumfahren und den bei der Versicherung als 1.4l 16v anmelden????

  5. #15
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    Zitat Zitat von Jana2311 Beitrag anzeigen
    Muss ich denn den überhaupt eintragen lassen? kann ich nicht einfach auch so rumfahren und den bei der Versicherung als 1.4l 16v anmelden????
    das meinste hoffentlich nicht ernst, oder?

  6. #16
    Jana2311
    Gast
    Warum denn? kenn jemanden der seinen 1.6er Kadett über ein jahr mit nem 2L gefahren is ohne dass der eingetragen war ... als er nen Unfall hatte hat es auch keiner gemerkt ... würd ihn ja schon eintragen wollen aber vielleicht nicht gleich am anfang ... erst dann nach 2-3 Monaten so dass ich noch zeit hab den kaltlaufregler zu kaufen und eintragen zu lassen, hab das ganze Geld nicht auf einmal, so wäre er schneller fertig

  7. #17
    Senior VIP (Spender)
    Moderator
    Avatar von TBX
    Registriert seit
    09.05.03
    Beiträge
    4.536
    Zitat Zitat von Jana2311 Beitrag anzeigen
    Warum denn?
    • fahren ohne versicherungsschutz
    • fahren ohne zulassung
    • steuerhinterziehung
    • versicherungsbetrug
    hab ich was vergessen?
    aber mach ruhig wenn du möchtest. ich bin der letzte der jemandem was verbietet. aber sag hinterher nicht, du wärst nicht gewarnt worden

  8. #18
    no0kie
    Gast
    lass das teil eintragen!

    vorallem steuerhinterziehung kann ganz böse enden ,bei gröberen verstößen gehst du da auch gerne mal in den knast...

    wenn du den staat um geld besch*ißt gibts richtig ärger

  9. #19
    Jana2311
    Gast
    ich weiß
    Gut, überredet, lass ihn noch nen Monat länger stehen und lass den Motor doch erst eintragen ... Das Verlangen danach ihn endlich zu fahren wird halt leider immer größer und größer

    Um noch mal zusammen zufassen, denn richtig schlau bin ich aus dem ganzen leider immer noch nicht geworden ...

    - Muss auf jeden fall die Bremsen der VA vom kadett nehmen, die hinten können bleiben

    - Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder muss ich wenn ich glück habe nicht tauschen

    - Bei der Schadstoffklasse reicht wahrscheinlich euro2

    - gekürzte Antriebswellen sind drin

    - Muss noch was am Tank geändert werden?

    - Oder muss ich sonst noch irgendwas beachten????

    Bin um jede Hilfe und um jeden Rat unheimlich dankbar

  10. #20
    Bremsen vorne vom Kadett, hinten kannst Serie Corsa lassen.
    Euro 2 reicht aus, musst nur n Tüver finden der Ahnung davon hat.
    Tank musst du nix ändern, sofern du die Benzinpumpe von einem 16V oder 12V hast, aber ich glaub du hast geschrieben der Corsa war vorher 1.4 16V oder? Dann passt das auch.
    Ansonsten muss noch n Stabi verbaut sein, hatte der 16V Corsa aber glaub ich auch
    Serie und der große Wasserkühler vom Corsa mit Klima wäre nicht schlecht, wenn den drin hast. Aber sag mal, wer macht dir den Umbau eigentlich, weil bei den Fragen die du hast, machst es sicher nicht selbst oder?

    Gruß Nick

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •